Verliert meine Tochter den Bezug zu mir wenn ich im KH bin?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Verliert meine Tochter den Bezug zu mir wenn ich im KH bin?

Hallo, in 2 Monaten bekomme ich mein 2. Kind, meine bis dahin 3 J. Tochter wird während der Geburt bei Oma u. Opa sein, die sie heiß und innig liebt. Ich bin immer sehr eifersüchtig weil meine Tochter so gerne bei ihnen ist, ich weiß aber dass das gut für sie ist. Das liegt wohl an meiner Kindheit. Meine Angst ist es nun wenn ich im KH bin meine Tochter sich zu sehr an Oma und Opa gewöhnt und mich dann nicht mehr akzeptiert. Übrigends wohnen wir im gleichen Haus. Mein Mann wird zwar auch da sein aber ich denke Oma wird sich da viel um sie kümmern. Ansonsten hängt sie schon an mir aber wenn Oma da ist bin ich abgeschrieben. Ist meine Angst begründet ? Auf der anderen Seite freue ich mich das sie so ein gutes Verhältnis zu ihnen hat. Ich hoffe das ich möglichst Ambulant Entbinde aber im schlimmsten Fall muß ich eine Woche ins KH, davor habe ich riesen Angst. Hoffe sie können mich beruhigen. Danke. Mfg schliesserle

von Schliesserle am 02.05.2011, 00:10



Antwort auf: Verliert meine Tochter den Bezug zu mir wenn ich im KH bin?

Hallo, für sich selbst muss man natürlich herausfinden, was man bei gleichzeitiger Betreuung mit der Großmutter aushalten kann, denn selbstverständlich entwickelt ein Kind dann auch starke Gefühle zu seinen Großeltern. Darauf baut man als Eltern letztendlich und darauf basiert das Ersatzbezugspersonensystem; mit einer Tagesmutter oder einer Erzieherin in der frühen Fremdbetreuung kann es ganz ähnlich sein. Es hängt aber auch immer stark von der einsichtigen Haltung der Ersatzbezugsperson ab, ob es eine starke Konkurrenz zur Mutter gibt oder. Denn eine Ersatzbezugsperson darf sich nicht zwischen Mutter und Kind drängen, um die eigenen Beziehungsbedürfnisse zu befriedigen. Sie sollte schon immer signalisieren, dass die Mutter ist, die die wichtigere Person von beiden ist. Das ist wichtiger als der Zeitfaktor. Viele Grüße und alles Gute bei der Entbindung

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Affektspiegelung im Bezug auf Bindung

Guten Tag, sehr geehrter Herr Dr. med. Lohr, Heute möchte ich mich auch Hilfe suchend an Sie wenden, unsere Tochter *16.04.2018 ist ein Wunschkind+ wird über alles geliebt, wir versuchen immer sehr auf Ihre Bedürfnisse prompt einzugehen.... Nunja, ich habe ein Buch vonDr. Brisch über Bindung gelesen, also über feinfühliges verhalten. Aber das...


Bezug zu kleinem Geschwisterchen

Guten Tag, ich habe zwei Kinder. Ein fast dreijähriges Kind und ein halbjähriges Baby. Das Baby ist total begeistert vom älteren Kind. Es beobachtet es begeistert und kichert, wenn es beispielsweise springt. Es sucht auch den körperlichen Kontakt zum älteren Kind, welches das aber ablehnt und das Händchen weg schubst. Das ältere Kind mag das Ba...


An alle auf bezug zur Entwicklung

Hallo Leute Irgenwie verstehe ich hier so einige nicht.Wieso seit ihr so fixiert auf die "terminierte Entwicklung" Warum freut ihr euch nicht über die Dinge die Eure Kinder können und lasst ihnen in anderen sachen die sie nicht so gut können etwas zeit.Wenn die Kinder weit ab von ihren Entwicklungsplan sind dann wird der zuständige Kinderarzt euc...


bezug zu frage 13.11

guten tag, ich hab sie das letzte mal gefragt wieso mein sohn schreit als von sich laute zu geben. er ist 6 monate alt. sie hatte recht es ist eher ein kreischen. ich glaub er übt :)! ist ein freudiges kreischen z.B. wenn er auf seinen beinen steht da freut er sich sehr! manchmal auch ein wütendes kreischen :)) sie hatten auch gefragt wie das...


bezug auf mail vom 11.12: morgendliches weinen im kiga

Hallo Herr Dr. Posth! Der „Rückfall“ ist geklärt: Er kam daher, da ein Junge meiner Tochter erzählte, die Mama würde nie mehr wieder kommen und es könne sein, dass ich einkaufen ginge und nicht mehr zurück käme. Meistens hat die Erzieherin Lena bei sich und 100% „im Auge“, aber wohl mal für ein paar Minuten nicht….. Der Vorfall wurde von uns zu Ha...


Bezug zur Antwort vom 20.08.08 Thema "Weinen"

Hallo, Sie hatte am 20.08.08 auf meine Frage mit dem Thema „Weinen“ geantwortet. Ich habe diesbezüglich noch eine Frage. Sie haben geschrieben: „Sehr anhängliche Kinder haben auch stark gefremdelt oder sind in ihrer Bindung zur Mutter (als primäre Bezugsperson) nicht 100% sicher. Die Mutter hat jetzt die Chance, noch einmal Bindungspotenzial na...


Kein Argwohn vor Fremden - Bezug id=37366

Hallo Dr Posth, mein Kleiner hatte "nur" zwei verschiedene Betreuer im Kindergarten. Er ging erst in den USA in den Kindergarten, in IT noch nicht. In Italien wurden wir mit unkorr. 6 Monaten aus der Fruehchennachsorge "entlassen", da er motorisch fit war und auch sonst keine untypischen Verzoegerungen da waren - er war seinem korr. Alter entsp...


Bezug auf Beitrag: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=38131

Antwort auf Beitrag: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=38131 Sehr geehrter Herr Dr. Posth, danke für ihe Antwort. Mit der Kita bin ich eigentlich sehr zufrieden. Die Kita, ist privat und betrieblich unterstützt und eine Gruppe besteht aus höchstens 8 Kindern mit 2 Betreuern. Meistens sogar nur 6 Kinder. Laut Kita wirf...


Eigener Klinikaufenthalt was muss ich beachten in Bezug auf meinen Sohn?

Hallo Dr. Posth! Ich bin alleinerziehende Mutter eines 27 Monate alten Sohnes. Ich leide an PTBS und plane für den Sommer einen Klinikaufenthalt bei dem ich meinen Sohn mitnehme. Ich möchte 1-2 Wochen vorher anreisen um eine kurze Eingewöhnung in die Tagesbetreuung zu gewährleisten. Mehr ist finanziell nicht drin. Mein Sohn geht nach anfängl...


Bezug auf das Posting vom 28.11.2011

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Meine-21-Monate-alte-Tochter-will-nicht-mehr-ins-Schlafzimmer-zum-schlafen_46916.htm Ich schrieb Ihnen letzte Woche. Also, den Papa gibt es auch, nur er schläft in dem Zimmer meiner Tochter, da er früh aufstehen muß und so besser schlafen kann. Der Papa wird auch gut angenommensi winkt mir wenn ich m...