Frage: verleugnet sein Können, wie soll ich reagieren?

Hallo Dr. Posth, im April schrieb ich Ihnen wegen meines Sohnes ( http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=47998&suche=maja&seite=1). Inzw. haben wir im August einen Termin zum Test. Ich bezweifel, dass das funktioniert, weil er sofort blockt, wenn er das Gefühl hat getestet/geprüft zu werden.Seit gut 2-3 Mo verleugnet er sein Können und es wird immer schlimmer! Inzw. kann er seinen Namen angebl. nicht mehr schreiben, (er)kennt die Buchstaben nicht mehr. "Das kann ich nicht etc". Ebenso bei Zahlen. er kann plötzlich 2+1 nicht mehr rechnen. Nur manchmal rutscht "aus Versehen?" das Ergebnis von zB. 8+5 raus. Natürlich lobe ich ihn und er bekommt Bestätigung, aber es ändert nix. im Kiga Elterngespr. erzählte man mir ,mein Sohn könne sicher bis 5! zählen.Ich hab gekuckt wie ein "Auto". Auch zu hause zählt er nur noch bis 14.Ich weiß bald auch nicht mehr was er kann und was geraten ist oder Zufallstreffer sind. LG Susi

von susiflo am 25.06.2012, 07:24



Antwort auf: verleugnet sein Können, wie soll ich reagieren?

Hallo, gute Tester vermögen zu unterscheiden, ob ein Kind aus Angst und Unsicherheit den Test nicht besteht oder weil es die Aufgaben tatsächlich nicht lösen kann. Man kann den Test auch abbrechen und an einem anderen Tag weitermachen. Da sich vorher aber kein klares Bild darüber ergibt, wie Ihr Sohn tatsächlich einzuschätzen ist, muss der Test leider abgewartet werden. Sie können sich dann gerne wieder melden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.06.2012