Frage: Verlassensängste

Hallo Dr. Posth unser Sohn ist 3,3 Jahre,spricht schon lang sehrgut und ist wissbegierig. Abschalten ist eine Schwäche, Mittagsschlaf schonlang nichtmehr. Seit 2,5 Monaten ist er imKiga morgens 3h. Anfangs ginger sehrgerne ist ein aufgeweckter gewesen, musste aber sozial mehrlernen Konflikte mit Kindern... ( erstgeb.kleiner Bruder ist 7 Monate)er wurde als starkes Kind beschrieben. Dann wurde er 1Woche krank mit hohem Fieber,40,7. Seitdem (vor 4 Wo)ist er verändert, wollte nicht mehr in den Kiga, klebt an mir,ichkann nirgens mehr hingehen ohne ihn,sofort schreit er nachmir. Abends will er nicht mehr alleine im Familienbett einschlafen,mein Mann ist abends arbeiten und ich muss den Kleinsten versorgen.Der Große wird panisch im Bett obwohl dies 5 Monate funktionierte. Wennich den Kleinen stille will er auch wieder. Die Erzieh. beschreibt ihn nun als himmelhochj.zu Tode betrübt,sensibel willoft auf den Schoß.FixiertsichaufeineErzieh Wie ist diese "Phase" zu deuten? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 09.05.2005, 23:07



Antwort auf: Verlassensängste

Hallo, Ihr Sohn im augenblick das durch, was man eine regressive Phase nennt. Regression bedeutet, daß ein Kind in Verhaltensweisen zurück verfällt, die seinem Alter nicht entsprechen. Mit diesem Schritt versucht das Kind, unausgelebte emotionale Vorgänge aus früheren Zeiten diesmal innerlich zu erledigen. Insofern ist Regression eine spontaner Therapieschritt, den man eigentlich nur begrüßen kann. Das gelingt aber nur dann, wenn die Eltern diesen Vorgang verstehen, zulassen und in gewisser Weise sogar mitmachen. Manchmal dauerts nur Tage, manchmal auch einige Wochen oder länger, bis das Kind geläutert aus einer solchen Regression hervorgeht. Regression mitmachen bedeutet, die Bedürfnisse seines Kindes zu erkennen und ihm die Wünsche einer Rückkehr in die frühe Kindheit zu gewähren und zu erfüllen. Das kann auch bedeuten, daß man sein älteres Kind noch einmal wieder an die Brust läßt. Die älteren Kinder geben das ganz schnell wieder auf, wie auch das nochmalige Windeln tragen. ein solches Kind darf dann auch wieder ein paar Tage morgens zu hause bleiben und muß nicht unbedingt in den Ki-ga. Sie werden sehen, wie schnell er wieder will, denn das Bestreben eiens Kindes ist es normalerweise, den sozialen Aufstieg zu erleben und nicht den Abstieg. Übrigens können Infektionskrankheiten wie Krankheiten überhaupt sehr leicht solche regressiven Phase aufleben lassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.05.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verlassensängste?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich habe 15-monate alte Drillinge (korrigiert 13 Monate), von denen zwei bis zu ihrem Geburtstermin und eines wegen vieler Komplikationen vier Monate im KH waren. Zuhause herrschte natürlich von Anfang an das Chaos, obwohl ich Tag und Nacht für die Kinder da bin, reicht das einfach nicht. Daher helfen verschiedene ...


Verlassensängste - Loslösung

Sehr geehrter Dr. Post, hallo zusammen Ich habe eine Frage bzgl. Verlassenängste und Loslösung. Ich habe Ihren Langtext gelesen und im Buch von Prof. Largo, darum meine Frage. Seit ein paar Tagen, wacht Leon, inzw. 13 Mte, ca. 2-3 Std nach dem Einschlafen, vor Mitternacht auf. Schmerzen sind es m.E. keine. Nachdem er sich beruhigt hat, ist er aber...


Trennungsangst/Verlassensängste

Guten Morgen Herr Dr. Posth, http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Wie-mit-Verlassenngsten-umgehen-Sohn-3J9M_50500.htm woran würde ich merken, dass die Trennungsängste/Verlassensängste nicht nur verdrängt (im aber Unterbewusstsein abgelegt?) sondern wirklich auf gute Weise überwunden sind? Mein Sohn macht jetzt wieder mehr mit Papa, ließ sic...