Frage: Verklebun der inneren Schamlippen

Hallo, ich weiß nicht, ob ich fehl am Platz bin. Aber Dr. Busse ist bis morgen nicht da und ich möchte gerne heute noch eine Antwort, weil ich morgen zu unserem Kinderarzt gehe. Ich brauche einfach eine zweite Meinung. Meine Tochter Aylin ist jetzt 28 Monate alt. Ihre inneren Schamlippen wachsen andauernd zusammen!!! Das ist jetzt das dritte Mal. Sie wird mit einer Hormonsalbe behandelt. Das trage ich dann täglich auf (Manchmal 2 Mal am Tag) und das dann Wochen lang. Mit der Salbe bekommen wir die Schamlippen ja wieder auseinander. Aber nach einiger Zeit (jetzt sind es bestimmt schon 6 Monate her) wiederholt sich der Fall. WARUM NUR??? Was kann ich dagegen tun? Kann ich es überhaupt verhindern? Muß ich jeden Tag die Schamlippen auseinanderziehen? Und wie lange muß ich das tun? Wie ich schon gesagt habe, das letzte Mal ist bestimmt schon 6 Monate her. Außerdem ist es meiner Tochter unangenehm, wenn ich da rumtaste. Wie steht es mit der Hormonsalbe. Kann es meinem Kind schaden. Wenn es die Verklebung an den Schamlippen wegmacht, kann es dann auch die Jungfernhaut beschädigen? Bitte antworten Sie mir heute noch. Es ist für mich sehr wichtig, dass ich bevor ich morgen zu meinem Kinderarzt gehe noch eine zweite Meinung höre. Danke im Voraus. Und ich möchte mich entschuldigen, weil ich Sie so dränge. Liebe Grüße Nevin

Mitglied inaktiv - 20.02.2003, 15:10



Antwort auf: Verklebun der inneren Schamlippen

Liebe Nevin ,das ständiger Wiederverkleben der kleinen Schamlippen muß hygienische Ursache haben. D.h. leichte Entzündungserscheinungen verursachen eine Wundverklebung. Die geeigenete Hygiene sollten Sie mit Ihrem KiA, notfalls mit einer Ärztin für Kinder- und Jugendgynäkologie besprechen. Nicht immer Östrogensalbe verwenden. Mit dem Hymen hat das alles nichts zu tun. Viele Grüße und die Antwort nur, weil es Ihnen offenbar sehr wichtig erschien.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.02.2003



Antwort auf: Verklebun der inneren Schamlippen

Meine Tochter hatte das auch, weil ich mich anfangs nicht so getraut habe, die Schamlippen ganz auseinanderzuziehen. Aber Reinigung muss sein. Damals hat mir mein KiA Linodiol (o.Ä) verschrieben. Die Sache war nach 1 Woche erledigt. Eine wiederholte Anwendung der Hormonsalbe halte ich persönlich echt für bedenklich. Selbst bei äusserer Anwendung heisst es ja noch lange nicht, dass die Hormone AUSSERHALB des Körpers bleiben. Das mit dem Hymen war kein Scherz, oder? Ich hoffe, ich konnte behilflich sein. Heike

Mitglied inaktiv - 20.02.2003, 21:46



Antwort auf: Verklebun der inneren Schamlippen

Hallo Heike, danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, um mir zu schreiben. Der Herr Doktor hat nicht so schnell reagiert wie Du. Leider habe ich Deinen letzten Satz nicht ganz verstanden. Warum frägst Du, ob es ein Scherz war oder nicht?????? Ich würde mich freuen, wenn wir darüber schreiben könnten. Liebe Grüße Nevin

Mitglied inaktiv - 21.02.2003, 13:43



Antwort auf: Verklebun der inneren Schamlippen

Hallo Nevin, weil man nicht allen Ernstes annehmen kann, dass das Hymen reisst, wenn man die Schamlippen auseinander zieht und reinigt. Was wäre ausserdem so schlimm daran? Bis bald, Heike

Mitglied inaktiv - 21.02.2003, 18:02



Antwort auf: Verklebun der inneren Schamlippen

Hallo Heike, ach so hasst Du das gemeint. Meine Bedenken waren eher wegen der Hormonsalbe. Ob sie einen Schaden anrichten kann wollte ich wissen. Dass ich es nicht beim Reinigen beschädigen kann, weiß ich auch. Für mich ist es nicht so wichtig. Aber vielleicht für sie selber, wenn sie älter ist. Vielleicht will sie nicht unbedingt von einer Hormonsalbe entjungfert werden. :):):) Es hat religiöse Gründe. Ok? Tschüß Nevin

Mitglied inaktiv - 22.02.2003, 18:15