Frage: Verkehrte Welt

Hallo!! Es geht um meine Tochter Lea, 2 ½. Sie malt sehr gerne und das auch relativ gut für ihr Alter. Eines Tages sah ich, dass sie alles verkehrt herum malt, obwohl sie vorher alles richtig gemalt hatte. Also erst den Kopf dann darüber den Bauch mit den Armen, darüber wieder die Beine mit den Füßen. Sogar das Gesicht hat sie „richtig“ gemalt. Wenn man sich das Gemälde dann richtig herum betrachtet, sieht es ganz normal aus. Ich habe gehört, dass es ganz normal wäre und etwas mit der Gehirnentwicklung zu tun hätte aber das ganze etwas später stattfinden würde, wenn die Kinder z.B. schreiben lernen. Stimmt das? Oder muss ich mir Sorgen machen? Ober ist es sogar ein gutes Zeichen und soll dem entsprechend gefördert werden? Vielen Dank für die Antworten!! Pamela

Mitglied inaktiv - 08.03.2004, 10:26



Antwort auf: Verkehrte Welt

Liebe Pamela, nein fördern sollten sie es nicht, aber vorläufig entspricht es einer Entwicklungsphase. Rechts und links, oben und unten, usw. sind Positionen in bezug auf den eigenen Körper, die im Gehirn wahrscheinlich in einem bestimmten Zentrum abgespeichert werden. Hier kann es vorübergehend Irrtümer geben, die aber von allein revidiert werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.03.2004