Frage: verhaltensgestört ???

Hallo, mein Sohn(seit 6 Wo. 3Jahre)besucht seit 4 Wo.den Kiga(vorm. 3,5 Std)Er ist von anfang an nicht gerne gegangen.1 Woche Riesengeschrei mit Tränen,3 Tage nur murrend und seitdem tgl.leises weinen beim Abschied.Da mich das auch immer furchtbar mitnimmt und keine Besserung in Sicht war habe ich die Erzieherin um ein Gespräch gebeten. Heute sagte sie mir nun,dass er ein sehr schwieriges Kind sei.Er würde gar nicht mit Ihnen sprechen.Ein Ja und Nein auf Fragen wäre das höchste der Gefühle und das auch nicht immer.Man müßte immer wieder auf ihn zugehen und ihn zum Spielen animieren.Das ginge dann 15 min.gut und dann würde er sich irgendwo hinsetzen und weinen.Er bräuchte jemanden der sich nur um ihn kümmern würde,aber das geht natürlich nicht. Wir haben nun beschlossen,dass er bis zum Sommer 1x die Woche nachm.2 Std. geht u. dann wieder häufiger.Ist er verhaltensgestört,habe ich in der Erziehung was falsch gemacht?Was kann ich tun damit er sich nicht so schwer tut? FG Karin

Mitglied inaktiv - 31.01.2005, 15:06



Antwort auf: verhaltensgestört ???

Liebe Katrin, wie Sie in diesem Forum erfahren, ist 3 Jahre für den Eintritt in den KIndergarten immer noch früh. Wenn die Selbstentwicklung noch nicht richtig abgeschlossen ist (Loslösungsprozeß), ist die Trennung von der Mutter ohne eine Ersatzbezugsperson schwierig. Die Kinder leiden dann wirklich! Wenn die Erzieherinnen das nicht einsehen wollen, kann man nur erst einmal das Kindergartenprogramm auf ein Mindestmaß reduzieren, und wenn auch das nicht gelingt und man als Mutter am Anfang nicht dabei bleiben darf, den Kindergarteneintritt vorerst noch einmal verschieben. Eine Verhaltensstörung ist das ganz und gar nicht, sondern nur eine normale Reaktion bei noch unfertiger Loslösung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.02.2005



Antwort auf: verhaltensgestört ???

Hi Karin! "Ist er verhaltensgestört,habe ich in der Erziehung was falsch gemacht?" Nein, er ist nur ein ganz normaler 3jähriger, der noch seine Mama braucht. Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Kind in dem Alter eine feste Bezugsperson braucht, um irgendwo allein zu bleiben. Er bräuchte wirklich EINE Erzieherin, an die er sich - als Ersatz zu dir - fest binden kann, um sich wohl zu fühlen. Das Ganze jetzt drastisch runterzufahren, finde ich sehr sehr sinnvoll!

Mitglied inaktiv - 31.01.2005, 15:27



Antwort auf: verhaltensgestört ???

Ich würde aber noch einen Schritt weitergehen: Bleib den einen Nachmittag mit ihm ZUSAMMEN da! Damit er ganz viel Spaß und Freude am Kiga bekommt und sich dort auch sicher fühlen kann. Erst wenn ein Kind Sicherheit hat, kann es irgendwo allein bleiben. Mein Sohn ist Anfang Dezember 3 Jahre geworden und wir haben uns gegen einen Kiga-Start im Sommer entschieden. Er braucht mich noch sehr und wird deshalb erst mit 4 1/2 mit dem Kiga beginnen. LG Janet

Mitglied inaktiv - 31.01.2005, 15:30