Frage: Verhaltensänderung

Meine Tochter (6 1/2 Monate) ist seit einigen Wochen extrem anhänglich geworden. Früher ist sie gerne auf ihrer Krabbeldecke gelegen und hat fröhlich gespielt. Jetzt will sie meistens getragen werden. Wenn sie auf der Decke líegt und spielt muss ich immer neben ihr sitzen, wenn ich nur 2 Meter von ihr weggehe fängt sie an zu jammern. Kaum nähere ich mich ihr, beruhigt sie sich wieder. Es hilft auch nicht, wenn jemand anders bei ihr ist oder sie herumträgt. Es muss immer ich sein. Wenn sie weint, was eigentlich selten vorkommt, kann nur ich sie beruhigen. Wenn sie bei mir ist, ist sie glücklich und zufrieden, lächelt jeden an und schaut munter in der Gegend herum. Ich stille sie zwar noch, bin aber gerade dabei Beikost einzuführen, was nicht gerade auf die Begeisterung meiner Tochter stössst. Kann ihr Verhalten damit zusammenhängen? Ist sie vielleicht noch nicht soweit? Mein Kinderarzt sagt aber ich muss konsequent sein, weil sie zuwenig wiegt (67cm, 6000g)! Er meint auch ich soll das Fläschchen einführen. Das akzeptiert meine Tochter aber gar nicht.

Mitglied inaktiv - 22.03.2003, 19:32



Antwort auf: Verhaltensänderung

Liebe Susi, wahrscheinlich fängt Ihre Tochter jetzt an, sehr deutlich zu fremdeln. Im Einzelfall kann das auch einmal Erscheinungen der Trennungsangst machen. Wodurch ausgelöst, kann ich von hier aus nicht sagen. Am besten, Sie benutzen eine Tragevorrichtung und tragen Ihre Tochter häufig mit sich herum, was bei 6 kg ja nicht so schwer ist. Die Hände haben Sie dann frei für andere Dinge. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.03.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie setzt man eine notwendige Verhaltensänderung beim Kind am besten um?

Sehr geehrte Frau Henkes, es geht um unsere 9 Jahre alte Tochter (4. Klasse), die uns zunehmend hinsichtlich Ernährung Sorgen bereitet. Anfänglich war das Feedback u.a. „das ist nur eine Phase“. Das ungesunde selektive Essverhalten hält nun allerdings bereits seit 6 Jahren an. Mittlerweile ist die ärztliche Tendenz zur „Notbremse mit Belohnungen...


Verhaltensänderung Erstgeborener

Liebe Frau Henkes Ich bin aktuell in der 33. Ssw mit meinem zweiten Kind. Ich habe einen tollen Sohn mit 17 Monaten. Er isr normalerweise ein sehr aufgeschlossener, offener kleiner Mann. Er geht auf alle Menschen zu ohne scheu und ist ein kleiner Draufgänger. Er konnte sich schon immer gut auch von mir abwenden und ist gern auch mal mit Verw...


Verhaltensänderung - Rückschritt???

Hallo Dr. Posth, unser Sohn Marc ist nun genau 10 Wo. und 1 Tag alt. Er kämpft seit der 2. Wo. mit Blähungen und auch richtigen Magenkrämpfen. Seit ca. 4 Wochen bekommt er außer den Sab Simplex auch noch die ila-med Tropfen (3 x 8 Tropfen/Tag). Jetzt ist mir aufgefallen, dass er uns nicht direkt ansehen will, was jetzt ja eigentlich kommen soll...


Verhaltensänderung nach Kiga-Eintritt

Hallo Dr. Posth, unser Sohn ist gerade 4 geworden und seit August im Kiga. Alles klappt gut, er ging von Beginn an gerne (davor keine Fremdbetreuung, da ich wegen kleinem Bruder noch zu Hause bin). Unser Großer war immer ein pflegeleichter und sanfter Kerl, sehr leicht zu händeln, Trotzphase verlief kaum merklich. Wir konnten unseren unautori...


Auf einmal Verhaltensänderung was können wir noch machen?

Unser Sohn 3J.8M. ist die letzten Wochen, seit sein kleiner Bruder mobil ist, sehr schwierig. Er nimmt ihm alles weg, provoziert uns mit Ausdrücken, wir brauchen für alles Stunden, weil kleinste Alltagsdinge zum Kampf ausarten. Bis vor kurzem war er total begeistert vom Kleinen. Ich habe mir auch immer gesondert Zeit nur für ihn genommen. Bücher an...


Verhaltensänderung bei Tagesmutter

Hallo, unsere Tochter, 22 Mon., Frühchen (31 SSW), leider nicht gestillt, anfangs fehlende Anschmiegsamk., wenig Augenkontakt, grosses Interesse an Fremden., wenig Weinen. Sonst. Entw. bisher normal, evtl. gerniger Wortschatz, undeutl. Aussprache, kein Nachplappern. Mit 14 Mon. Tagesmutter, sanfte Eingewöhnung, aber unterbrochen durch ständige Kran...


Verhaltensänderung seit KiGa

Lieber Dr. Posth, unser Sohn ist im August drei geworden und geht seit drei Wochen - scheinbar problemlos - in den Kindergarten. Die ihm zugedachte Bezugserzieherin mag er zwar nicht ganz so gern, er hat sich aber eine andere Erzieherin ausgesucht und das scheint gut zu klappen. Er fährt morgens singend mit dem Laufrad zum Kiga, verabschiedet sich...