Frage: Verhalten zum kleinen Bruder

Hallo, M. Sohn 3 M. schläft seit einiger Zeit in d. Wohnung nicht richtig. D.h. bei jedem kleinen Lärm vom älteren Bruder 3 J. wird er schnell wach. Draußen im Kinderwagen schläft er lange egal wie viel Lärm ist. Ich kann den älteren auch nicht ständig vom Spielen abhalten, wenn er laut ist. Er ist dann selbstverständlich genervt und versucht in letzter Zeit alles um den kleinen Wach zu bekommen, z.B. auf dem Mottorad hupen od. laut schreien, sagen er soll nicht schlafen. Wenn das Wetter gut ist, tue den kleinen im Kinderwagen auf d. Terasse schlafen, was gut funktioniert. Ansonsten in d. Wohnung und versuche den älteren die ganze Zeit zu beschäftigen, damit er nicht laut wird. Aber das würde auf Dauer nicht funktionieren. Was kann ich am Besten machen, damit der ältere Sohn nicht so auf den Schlaf des Kleinen reagiert und der kleine auch ungestört sogar mit Lärm in d. Wohnung schlafen kann? ist es auf Dauer nicht eine schlechte Angewohnheit für Kleinen am Tag im Kinderwagen schlafen?

Mitglied inaktiv - 03.05.2010, 12:12



Antwort auf: Verhalten zum kleinen Bruder

Hallo, zu hinterfragen wäre erst einmal, warum Ihr älterer Sohn überhaupt so reagiert, um seinen kleinen Bruder wach zu machen. In der Regel liegen zwei Probleme vor: erstens bemüht sich der Vater zu wenig um das ältere Kind, damit es eine neue Orientierung bekommt und in der Loslösung (s. gezielter Suchlauf) weiter machen kann. Zweitens ist das ältere Kind zu wenig in die Pflege des Geschwisterchens mit eingebunden. Ein paar kleine Aufgaben kann er ja bekommen. Dadurch fühlt sich der/die Ältere dann aufgewertet und ist bereit, Verantwortung für sein Geschwisterchen zu übernehmen. Versuchen Sie einmal, in diese Richtung zu arbeiten. Dann werden Sie feststellen, dass Ihr älterer Sohn v iel unproblematischer in seinem Verhalten wird. Lesen Sie auch im gezielten Suchlauf unter "Eifersucht auf den Neuankömmling". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten zu dem kleineren Bruder

Hallo ich bin richtig ratlos... Meine Tochter Emely 2,5 jahre alt. Schickt ihren kleinen Bruder Fynn 1,5 jahre alt. Ständig weg. Und sagt Baby weg weg... Und möchte nur noch getragen werden, Sie schreit förmlich wenn er nur in ihre Richtung läuft... sie tritt mit ihren Füßen auch aus. Sie ist jetzt 2 Tage zu ihrer Oma (meine Mama) gegangen we...


Wie soll ich mich verhalten wenn der Bruder seine Schwester haut?

Frohes neues Jahr Hr. Posth! Mein Sohn 3.5 J. ist eigentlich ein toller grosser Bruder für seine Schwester 9 M.,nur zwischenzeitlich wird er aggressiv und haut sie.Situationen verstehe ich,wenn sie ihm etwas wegnehmen will,da hat er einen "Grund",aber es gibt auch Situationen, wo er sauer auf mich ist, dann zu seiner Schwester rennt und sie haut.Bi...


Verhalten Baby 3M

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und es ist sehr schwer mit ihm Auto zu fahren oder Spazieren zu gehen. Sobald er im Maxi Cosi sitzt geht das Geschrei los. Er schreit dann so lange bis ich ihn entweder raus nehme oder wenn das nicht geht bis er vor Erschöpfung einschläft. Das selbe gilt für den Kinderwagen. Ich dachte viellei...


Kind hat komisches Verhalten

Guten Tag Frau Henkes , ich mache mich sorgen um mein Kind. Er ist 11 Jahre alt aber habe seit viele  Jahre ein sehr komisches verhalten bei ihm gesehen .Wenn er spielt , er nimmt viele Spielzeuge und schüttelt die  dann versucht er zu hören ob das Spielzeug Geräusche macht als wäre er ein Baby..  Wenn er etwas interessant findet zb , ein Vi...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Soziales Verhalten

Hallo Frau Henkes; ich hatte heute ein Gespräch mit der Erzieherin meines Sohnes, in dem ich fragte, ob mein Sohn sich im Kindergarten einegelebt hat. Darauf hin erzählte sie mir, dass er noch sehr viel beobachtet, den anderen Kindern beim Spielen zuschaut und manchmal auch bis zu einer Stunde einfach da sitzt und guckt.  Zur allgemeinen Situa...


Verhalten Dreijähriger

Hallo, mein dreijähriger macht gerade einige Veränderungen durch. Zum einen hatte er sich sehr am Fuß verletzt und konnte nun zwei Wochen gar nicht laufen. Vor zwei Monaten ist er großer Bruder geworden und liebt das Baby sehr. Zudem geht er neuerdings in den Kindergarten. er ist eher sensibel und zurückhaltend. Nun ist es auch zu Hause imme...


Verhalten

Hallo mein Sohn ist im Januar 5 Jahre jung geworden. Ich hab beobachtet das er öfters am Tag einfach in die Leere schaut.. man muss ihn dann so 1-2 mal rufen dann reagiert er auch! Dem Kindergarten ist es auch aufgefallen, aber die finden das nicht so schlimm weil er ja dann reagiert. Nun meine Frage ist das er seit Anfang Dezember 2023 sich ir...


verändertes Verhalten

Guten Tag Frau Henkes, unser Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, ist vor 8 Wochen großer Bruder geworden. In der ersten Zeit haben mein Mann und ich uns, soweit möglich, beide gleich viel um ihn gekümmert. Nach und nach durfte ich immer weniger machen, alles soll der Papa übernehmen. Auch als er jetzt krank war, verlangte er ausschließlich ihn. Es ist ...


Zwanghaftes Verhalten?

Guten Tag, Frau Henkes, mein Sohn ist 18 Monate alt und seit einiger Zeit sehr auf Türen aller Art fixiert. Zum einen muss er jede (Schrank-)Tür, die er sieht, sofort "bearbeiten", also nicht nur einmal öffnen und schließen, sondern in der Regel etliche Male hintereinander. Wenn man versucht, ihn von der jeweiligen Tür zu entfernen, reagiert er...