Frage: Verhalten zu Hause/KIGA

Hallo Dr. Posth, unser Sohn 3 ¾ Jahre geht seit August 07 in den Kindergarten. Wir haben hier eine sanfte Loslösung praktiziert. Seit Oktober 07 hat er einen kleinen Bruder. Ihm gegenüber verhält er sich –in unseren Augen- altersentsprechend. Ist liebevoll im Umgang mit dem Kleinen und wird von uns in alles mit einbezogen … von Windel wechseln, anziehen, baden etc. Falls er mit einer Situation unzufrieden ist richtet sich sein Frust mit hauen und treten gegen uns. Zu Hause erleben wir ihn als sehr lebhaft (und teilw. laut), extrem temperamentvoll, immer in Aktion, teilw. sehr dickköpfig (was wir nicht als schlimm empfinden), sehr sensibel, sehr gewissenhaft, sehr ordentlich und sauber, teilw. sehr pingelig. Laut KIGA hat er ein sehr gutes Sozialverhalten …ist dort aber sehr still und zurückhaltend, schüchtern, teilw. auch lustlos. Wie ist dieses Verhalten -zu Haus/Kindergarten zu beurteilen ? Wie können wir ihn "mutiger" machen und stärken ? Vielen Dank für Ihre Antwort ! KID

Mitglied inaktiv - 02.06.2008, 08:05



Antwort auf: Verhalten zu Hause/KIGA

Hallo, in der von geschilderten Konstellation der Auffäligkeiten würde ich als erstes an ein Problem im Ki-ga denken, z.b. an eine Problem in der Gruppe. Ist Ihr Sohn in einer Gruppe vertreten oder findet er da keinen Anschluss. Das kann ja Gründe darin haben, dass andere Kinder sich auch privat kennen oder einfach von Natur aus besser zusammenpassen und ihr Sohn ein wenig abseits steht. Gehen denn die Erzieherinnen der Sache auf den Grund? Unterstützen sie Ihren Sohn und helfen ihm in seiner Situation? Sprechen Sie einmal darüber ausführlich mit den Erzieherinnen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie soll ich mich wegen Kiga verhalten?

Hallo Herr Dr. Posth, hier sind die links zu meinen letzten postings bzgl. meines Sohnes (4,6) ID 45866 ID 45926 ID 46187 ID 46277 Die Ängste treten nur hin und wieder auf und bestanden auch schon vor Kigabeginn. Im Moment nicht mehr bei Oma übernachten, insgesamt ein wenig anhänglicher, z.B. wenn ich mal ohne ihn einkaufen gehen will am WE ...


Umgang mit aggressiven Kindern im KiGa wie soll ich mich verhalten?

Lieber Dr. Posth, unsere Tochter (3 1/2) ist seit August im KiGa. Sie geht sehr gerne hin. In ihrer Gruppe gibt es zwei sehr wilde Jungs, die regelmäßig alle anderen Kinder körperlich attakieren. Unsere T. weiss mit derartigen Angriffen nicht umzugehen, bleibt dann liegen und weint, bis die Erzieherin nach ihr sieht. Ich habe diese Vorfälle nun ...


KiGa-Eingewöhnung wie soll ich mich verhalten?

Hallo, mein Sohn (Oktober 3) geht seit einigen Wochen in den KiGa. Die ersten drei Wochen verliefen dank der sanften Ablösung und einer liebevollen Erzieherin gut. Aufgrund von Herbstferien waren allerdings nur 10 Kinder in seiner Gruppe. Er spielte fröhlich ca. 3-4 Stunden im Kindergarten. Danach 2 Wochen krank. Nach dieser Erkrankung brachte ich...


Kiga-Verhalten normal?

Hallo, mein Sohn ist 33 Mo. Er geht seit Aug. 2011 in den Kiga. Eingew. war super. Kindertanten sind nett.Kleine Gruppen. Er wollte anfangs nicht mit nach hause. Jetzt will er nicht in den Kiga.Er brüllt, wenn er weiß, daß es in Kiga geht. Ist wieder sehr anhäglich.Weint, wenn er seinen Willen nicht bek. Im Kiga weint er, wenn etwas anderes gema...


Verhalten Fremden gegenüber Kiga

Hallo Dr. Posth, damit Sie wissen wer ich: Wir sind am 10.05. bei Ihnen in der Beratungsstunde. Jetzt meine Frage: Jana geht seit dem 01.03. jetzt in den Kiga, ging die ersten Tage auch für ihre Verhältnisse offen auf die Kd. und Erzieherinnen zu. Machte aber auch schnell erste für sie negative Erfahrungen, z.b. der Ablauf des Frühstücks wur...


Verhalten nach KiGa Eingewöhnung

LieberDr.Posth, unser Sohn(4,5J,lange Schreib.,schw.Temp.,hochsens.,TA,forumsgem.erz.,)hatte vor 9 Mon.eine leider unsanfte Eingew. in den Kiga.Hier nicht anders mögl.,Wechsel auch nicht.Erz.mit starren Regeln.Verh.des Sohnes zu Hause zunächst hoch aggressiv u. regressiv.Agressivität verbessert.Aber,sehr bestimmend."Ich will wie ich will".Ausflüge...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Verhalten-nach-KiGa-Eingewoehnung_51250.

LieberDr.Posth,vielen Dank für Ihre Antw.Woran erkennen wir,ob es noch eine Entwicklungs-oder schon eine Beziehungsstörung ist?Wenn unser Sohn mehrere Tage im Kiga war ist es bes schlimm.Er ist dann emotional sehr aufgerieben.Er vertieft sich dann in sein Spiel und wird dort sehr aggressiv.Sperrt Tiere ein,entführt Menschen,schlägt sie,etc.(nur im ...


Verhalten nach KiGa

Sohn 3J8M, schwieriger Säugling, unzufrieden, lange gestillt, getragen, aber KEIN Schreikind. Seit 5 Mon. KiGa, 3Mon. sanfte Eingewöhnung, geht gerne, Schwester 10 Mon. Nach dem KiGa (teilweise auch nachdem wir uns nachmittags mit anderen Kindern getroffen haben) ist er immer sehr trotzig und oppositionell. Verhalten legt sich nach 1-2Std. wieder. ...


Verhalten Kleinkind Kiga

Lieber Dr. Posth, meine Tochter, mittlerweile 3,5Jahre, ein sehr aufgewecktes, fröhliches Kind geht seit nun gut 3/4Jahr in den Kiga. Hat sich gut eingegliedert, geht gerne, hat sich auch schon zum Mittagessen verlangt und möchte auch nachmittags von alleine aus gehen. Sie ist recht weit in ihrer Entwicklung, spricht wie eine Erwachsene, rechnet be...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...