Frage: Verhalten von Eltern

Lieber Dr. P, To 25 Mo, Sohn 3 Mo, beide gestillt, LL läuft super, sie kommt mit Papa bestens zurecht, sind oft den ganzen Tag lang zu zweit unterwegs,etc. Ich brachte sie bis zur Geburt uns. Sohnes mit Stillen zum Schlafen. Zu Hause dann konnte m. To plötzlich mit Papa einschlafen, ohne Weinen, mit Freude sogar. Sie hat sich auch einen geregelten Tagesrhythmus angewöhnt. Da wir das „modifizierte“ Familienbett praktizieren, Sohn mit mir, To mit Papa, hat mir nach Wochen meine To gefehlt. Somit haben wir einige Male die altbewehrte Still-Methode gemacht. Jetzt schläft sie wieder fast ausschliesslich mit mir ein, wenn nicht gleich am Busen, aber nach dem Stillen.(wir tauschen mit meinem Mann beim ersten Sohn-Stillen,To schläft durch.) Meine Fragen:1)Was machen wir falsch, hätte ich meiner To nicht erlauben dürfen, mit mir bzw. am Busen einzuschlafen? Sollen wir das ändern? Abstillen möchte ich sie nicht, sie wird es eines Tages alleine schaffen, wie auch das Durchschlafen mit 1717 Monaten. 2)Wir würden gern alle in einem Zimmer schlafen, wie stellt man es denn an, ohne dass die Kinder sich stören. Das Durchschlafen von meiner To möchte ich auf keinen Fall gefährden.Herzlichen Dank! Auch für Ihre wertvolle Arbeit!

Mitglied inaktiv - 25.10.2010, 08:06



Antwort auf: Verhalten von Eltern

Hallo, wenn ich Sie richtig verstehe, dann ist Ihre Tochter nach der Geburt des Brüderchens beim Vater ohne Probleme eingeschlafen. so ist es auch richtig, dann der Vater ist nach der Geburt eines Geschwisterchens verstärkt für das ältere Kind zuständig (beschleunigte Loslösung). Haben Sie jetzt Ihre Tochter nur aus eigenen Antrieb wieder abends an die Brust genommen? So etwas würde man als Rückbindung ansehen müssen, und das würde die Loslösung stören. Wenn es so war, dann kann ich Ihen davon nur dringend abraten. So wie man die Bindung nicht stören sollte (z.B. ein fremdelndes Kindes nicht weinend und ohne Not einem anderen Menschen auf den Arm geben), so sollte man auch die Loslösung respektieren. Das Kind ist in seiner Entwicklungsaufgabe aus dem Tritt gebracht und könnte mit Verhaltensauffälligkeiten reagieren. Das gemeinsame Familienbett ist dagegen unproblematisch. So kann man als Eltern immer zwischen den beiden Kindern liegen und dafür sorgen, dass diese sich im Schlaf nicht stören. Das Bett sollte natürlich ausreichend breit sein. Oder das ältere Kind schläft in einem offenen Bett neben dem Vater oder am Fußende. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten Eltern, Kind spielte mit fremden älteren Mann

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, wir haben eine 2 jährige Tochter. Sie ist ein glückliches und offenes Kind. Fremden gegenüber war sie nie ängstlich und das "typische" Fremdeln hatte sie auch nicht. Am Wochenende gab es eine Situation, die mir im Nachhinein etwas Bauchschmerzen bereitete. Wir waren mit einem befreundeten Paar und deren fast 2 j...


Vertrauen aufbauen?Verhalten der Eltern?

Sehr geehrter Herr Nohr, meine Tochter(31Monate) u.der Nachtschlaf,sie hat immer sehr gut geschlafen u.auch so ist sie immer sehr schnell was neues lernen angeht(Windelfrei hat innerhalb von Tage geklappt)wir sind im Mai umgezogen u.seit da schläft sie nicht.an alleine einschlafen u.durchschlafen ist nicht mehr zu denken,mit müh und Not schläft si...


Streit zwischen Kindern - wie als Eltern verhalten

Hallo Dr. Nohr, unser Sohn ist 4 und ruhig und zurückhaltend. Im Kindergarten gibt es nur eine kl.Gruppe und nur 4 Jungs also nicht viel 'Auswahl'. Sein bester Freundist 4 Monate jünger, aber größer, kräftiger und sehr extrovertiert, kann er seine Impulse oft nicht kontrollieren. So kam mein Kind z.B. eine zeitlang fast jeden Tag mit Kratzern im...


Verhalten/Fragen nach Trennung der Eltern

Guten Tag! Mein Mann ist Okt.2008 ausgezogen, die Scheidung läuft, unsere Tochter (fast 3 Jahre) sieht ihren Papa nun Mit. vormittags ca. 3 Std. und Son. nachmittags. Es spielt sich sehr viel in unserer Wohnung/Garten ab, mein Ex muß immer wieder darauf hingewiesen werden etwas mit ihr zu unternehmen oder sie mit zu sich zu nehmen. Mehrmals habe...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Soziales Verhalten

Hallo Frau Henkes; ich hatte heute ein Gespräch mit der Erzieherin meines Sohnes, in dem ich fragte, ob mein Sohn sich im Kindergarten einegelebt hat. Darauf hin erzählte sie mir, dass er noch sehr viel beobachtet, den anderen Kindern beim Spielen zuschaut und manchmal auch bis zu einer Stunde einfach da sitzt und guckt.  Zur allgemeinen Situa...


Verhalten Dreijähriger

Hallo, mein dreijähriger macht gerade einige Veränderungen durch. Zum einen hatte er sich sehr am Fuß verletzt und konnte nun zwei Wochen gar nicht laufen. Vor zwei Monaten ist er großer Bruder geworden und liebt das Baby sehr. Zudem geht er neuerdings in den Kindergarten. er ist eher sensibel und zurückhaltend. Nun ist es auch zu Hause imme...


Verhalten

Hallo mein Sohn ist im Januar 5 Jahre jung geworden. Ich hab beobachtet das er öfters am Tag einfach in die Leere schaut.. man muss ihn dann so 1-2 mal rufen dann reagiert er auch! Dem Kindergarten ist es auch aufgefallen, aber die finden das nicht so schlimm weil er ja dann reagiert. Nun meine Frage ist das er seit Anfang Dezember 2023 sich ir...


verändertes Verhalten

Guten Tag Frau Henkes, unser Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, ist vor 8 Wochen großer Bruder geworden. In der ersten Zeit haben mein Mann und ich uns, soweit möglich, beide gleich viel um ihn gekümmert. Nach und nach durfte ich immer weniger machen, alles soll der Papa übernehmen. Auch als er jetzt krank war, verlangte er ausschließlich ihn. Es ist ...


Zwanghaftes Verhalten?

Guten Tag, Frau Henkes, mein Sohn ist 18 Monate alt und seit einiger Zeit sehr auf Türen aller Art fixiert. Zum einen muss er jede (Schrank-)Tür, die er sieht, sofort "bearbeiten", also nicht nur einmal öffnen und schließen, sondern in der Regel etliche Male hintereinander. Wenn man versucht, ihn von der jeweiligen Tür zu entfernen, reagiert er...