Frage: Verhalten nach Ankunft von Geschwisterchen

Lieber Dr. Posth,vor knapp 2 Wochen hat unsere Tochter (2,5 J) einen Bruder bekommen. Zu ihm verhält sie sich rührend besorgt,liebevoll und fürsorglich.Sind wir als Familie unter uns,funktioniert eigentlich alles reibungslos.Wir tun was wir können,damit sie möglichst wenig Grund zur Eifersucht hat.Ihr Verhalten ändert sich,sobald Besuch auf der Bildfläche erscheint.Auch wenn dieser sich ihr zuwendet,ihr auch ein Geschenk mibringt etc. ist es,als würde ein Schalter umgelegt: Sie ist entweder übellaunig und quengelig oder völlig überdreht und aufgekratzt und tut alles, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.Ganz schlimm ist es, wenn Kinder dabei sind.Während sie bislang auffallend sanftmütig und liebevoll war,dreht sich der Spieß jetzt um. Ihre bislang liebsten Spielkameraden werden geschubst, gehauen, gebissen... Es ist,als wäre sie plötzlich eine andere Person. Sobald wir wieder unter uns sind, ist sie wieder ganz "normal". Wir erziehen unser Kind im Sinne dieses Forums. Dennoch komme...

Mitglied inaktiv - 02.05.2005, 22:23



Antwort auf: Verhalten nach Ankunft von Geschwisterchen

Stichwort Eifersucht auf den Neuankömmling Hallo, Ihre Schilderung verlangt eine individuelle Antwort. Das Verhalten Ihrer Tochter ist auf folgende Weise gut zu verstehen: Das Sichaufspielen, wenn Besuch da ist, hat, wie Sie schon richtig erkannt haben, etwas mit der eigenen Angst zu tun, nicht gnügend Beachtung mehr zu finden. Der Star ist das Brüderchen. Dagegen helfen auch kleine Geschenke nur bedingt. Bitten Sie doch Ihren Besuch, v.a. wenn es die Großeltern sind, sich abwechselnd auch gebührend noch um die große Schwester zu kümmern. Ein bißchen Psychologie ist eigentlich allen Menschen zuzumuten und kann auch verstanden werden. Das Verhalten anderen Kindern gegenüber hat etwas mit eine Projektion zu tun. D.h. die innerlich verdrängten aggressiven Impulse gegen den "Eindringling" Brüderchen sind de facto unverarbeitet. Sie sollten also auch im inneren Familienkreis einmal zur Sprache kommen dürfen, sonst verschärft sich die Problematik für das ältere Kind. Die dadurch entstehenden Spannungen werden jetzt an "Stellvertretern" ausgelassen. Dafür eigenen sich andere Kinder, am besten noch kleinere, besonders gut. Zwar führt die Projektion zu einer gewissen inneren Entspannung, aber es gibt natürlich Ärger mit den anderen Kindern. Auch dieses Phänomen geht wie das erstere sicher auch spontan vorüber, hinterläßt aber leicht kleine Verwerfungen in der Geschwisterliebe. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.05.2005



Antwort auf: Verhalten nach Ankunft von Geschwisterchen

...ich hier an einen Punkt,an dem ich mich nicht zu verhalten weiß u an dem auch mein Gefühl allzu stark ins Spiel kommt.Ich finde es furchtbar,wenn sie Kinder angreift u fühle mich dabei schrecklich.Ich vermute sie merkt, dass ich dabei (ausnahmsweise)nicht gelassen bleiben kann.Ermahnungen nützen nichts.Wie verhält man sich denn in so einer Situation richtig? Und können sie den psychologischen Zusammenhang erkennen? Vielen Dank und beste Grüße.

Mitglied inaktiv - 02.05.2005, 22:33



Antwort auf: Verhalten nach Ankunft von Geschwisterchen

Ich habe bereits den Suchlauf zum Thema Induktion bemüht. Jedoch finde ich ausschließlich Beiträge, in denen auch auf den Suchlauf verwiesen wird. Gibt es einen konkreten Link oder eine Datums-bzw. Betreffangabe, wo eine Antwort dazu zu finden ist? Vielen Dank für Ihre Arbeit und dass es dieses Forum gibt.

Mitglied inaktiv - 03.05.2005, 08:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwisterchen - Verhalten

Hallo, mein Sohn (3) verhält sich seit dem sein Geschwisterchen da ist (2 Monate) völlig anders. Meinen KH-Aufenthalt von 5 Tagen (mußte leider sein) hat er oberflächlich gesehen ganz gut verkraftet (ich denke verdrängt). Er war vorher immer der liebste Junge, aber seit dem ist er wie ausgewechselt. Ist nur noch am Quengelig, macht jede menge Un...


Verhalten seit ein Geschwisterchen da ist

Guten Morgen! Tochter, 3,5Jahre hat seit 11 Wochen eine Schwester, die sie sehr liebt u. auch ganz lieb mit ihr umgeht. Der Papa kümmert sich eigentlich rund um die Uhr um sie, ich ums Baby, Haushalt wird deswegen schon fast vernachlässigt. Trotzdem beschwert sie sich ständig, dass keiner für sie Zeit hat. Auch wenn mein Mann u. ich uns mal unterh...


Verhalten seit ein Geschwisterchen da ist Teil 2

Guten Morgen Dr. Posth, danke für Ihren Rat letzte Woche: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Verhalten-seit-ein-Geschwisterchen-da-ist_52291.htm Ich habe noch eine Frage bzgl. der sinnvollen Konsequenzen wenn uns die Tochter ständig ins Wort fällt. Ich bin leider momentan nicht so „einfallsreich“ was das angeht und wollte fragen, ob es denn...


Kind hat komisches Verhalten

Guten Tag Frau Henkes , ich mache mich sorgen um mein Kind. Er ist 11 Jahre alt aber habe seit viele  Jahre ein sehr komisches verhalten bei ihm gesehen .Wenn er spielt , er nimmt viele Spielzeuge und schüttelt die  dann versucht er zu hören ob das Spielzeug Geräusche macht als wäre er ein Baby..  Wenn er etwas interessant findet zb , ein Vi...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Soziales Verhalten

Hallo Frau Henkes; ich hatte heute ein Gespräch mit der Erzieherin meines Sohnes, in dem ich fragte, ob mein Sohn sich im Kindergarten einegelebt hat. Darauf hin erzählte sie mir, dass er noch sehr viel beobachtet, den anderen Kindern beim Spielen zuschaut und manchmal auch bis zu einer Stunde einfach da sitzt und guckt.  Zur allgemeinen Situa...


Verhalten Dreijähriger

Hallo, mein dreijähriger macht gerade einige Veränderungen durch. Zum einen hatte er sich sehr am Fuß verletzt und konnte nun zwei Wochen gar nicht laufen. Vor zwei Monaten ist er großer Bruder geworden und liebt das Baby sehr. Zudem geht er neuerdings in den Kindergarten. er ist eher sensibel und zurückhaltend. Nun ist es auch zu Hause imme...


Verhalten

Hallo mein Sohn ist im Januar 5 Jahre jung geworden. Ich hab beobachtet das er öfters am Tag einfach in die Leere schaut.. man muss ihn dann so 1-2 mal rufen dann reagiert er auch! Dem Kindergarten ist es auch aufgefallen, aber die finden das nicht so schlimm weil er ja dann reagiert. Nun meine Frage ist das er seit Anfang Dezember 2023 sich ir...


verändertes Verhalten

Guten Tag Frau Henkes, unser Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, ist vor 8 Wochen großer Bruder geworden. In der ersten Zeit haben mein Mann und ich uns, soweit möglich, beide gleich viel um ihn gekümmert. Nach und nach durfte ich immer weniger machen, alles soll der Papa übernehmen. Auch als er jetzt krank war, verlangte er ausschließlich ihn. Es ist ...


Zwanghaftes Verhalten?

Guten Tag, Frau Henkes, mein Sohn ist 18 Monate alt und seit einiger Zeit sehr auf Türen aller Art fixiert. Zum einen muss er jede (Schrank-)Tür, die er sieht, sofort "bearbeiten", also nicht nur einmal öffnen und schließen, sondern in der Regel etliche Male hintereinander. Wenn man versucht, ihn von der jeweiligen Tür zu entfernen, reagiert er...