Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Entwicklung von Babys und Kleinkindern
 

Beitrag aus dem Forum:     Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Verhalten im KiGa

Frage von Alex01  -  22.11.2004
Hallo, mein Sohn, 3 Jahre 4 Mon., geht seit Sept. in den KiGa. Eingewöhnung war super, viel besser als erwartet. Problem: seit er im KiGa ist, sucht er sich (bevorzugt größere) Kinder, die er nachmacht. Und das total extrem, er rennt ihnen überall nach, sagt immer genau das, was der große Junge gerade gesagt hat usw. Er nervt die Kids natürlich, sie lehnen ihn ab. Da er recht sensibel ist, ist er am Boden zerstört. Er sagt den ganzen Tag nur, dass KEINER ihn mag, KEINER mit ihm spielt, ALLE böse Worte zu ihm sagen. KiGa will er nicht mehr. Ich habe jeden Morgen größte Mühe, ihn zu überzeugen, wieder hinzugehen.
Wie ist sein Verhalten zu ändern? Ich habe schon oft mit ihm geredet, versucht zu erklären, wenn er die Kinder nicht mehr "nervt", würden sie auch wieder mit ihm spielen wollen. Nützt alles nichts.
Ist dieser extreme Nachahmungstrieb vielleicht eine Entw.-Phase, die wieder vorbei geht? Und wenn ja, was machen wir solange? Mein Sohn leidet sehr unter der Situation.
Grüße

Verhalten im KiGa

Antwort von Dr. Posth  -  22.11.2004
Hallo, der nachahmungstrieb ist zunächst einmal etwas ganz Natürliches. Bis zu einem gewissen Grade tun das alle Kinder. Aber Kleinkinder mit noch schwachem Selbstbewußtsein sind geradezu Meister darin, und das nervt die anderen Kinder. Man muß also einem solchen Kind Selbstbewußtsein vermitteln. Wie man das macht, habe ich ausführlich in zwei Antworten am 21. und 29.9. beschrieben. Beide Antworten sind zu erreichen im Suchlauf unter dem Stichwort "Selbstbewußtsein". Viele Grüße



     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.