Frage: Verhalten bei Trotz

Guten Morgen Dr. Posth! Ich hab jetzt noch eine Verständnisfrage zur Reaktion bei Trotzverhalten. Verstehe ich Sie richtige, wenn mein Sohn (3) anfängt, einen Trotzanfall zu bekommen (ich also z.B. zu etwas nein gesagt habe), dann könnte allein mit dem Blick "drohen" ihn dazu bringen, keinen Trotzanfall zu bekommen? Und falls das nicht funktioniert, dann "schimpfen", aber was genau würde das bedeuten, sagen, daß er jetzt nicht schreien (=trotzen) soll? Und falls er doch einen riesigen Trotzanfall bekäme, also schreit und vielleicht aus Wut etwas runterwirft, dann eine Auszeit verhängen - ihn also kurz in sein Kinderzimmer bringen, und sagen, wenn er sich beruhigt hat kann er wieder herkommen? Meistens lasse ich ihn (wenn wir zuhause sind jedenfalls) dann halt toben und schreien da, wo wir grade sind in unserer Gegenwart, also z.B. in der Küche bei uns, was aber sehr lange dauern kann (z.b. eine halbe Stunde)! Irgendwie habe ich das noch nicht so verstanden...

Mitglied inaktiv - 07.04.2008, 09:04



Antwort auf: Verhalten bei Trotz

Stichwort: Trotz Hallo, Sie müssen nicht in einer Situation, die zum Trotzen führt, alle Maßnahmen zur Eindämmung des Trotzes durchlaufen. Das Drohen dient der Abwendung der beabsichtigten Tat und den ersten Trotzäußerungen wie murren, Sich-abwenden, Herumjammern usw. Die Miene soll bedeuten, "jetzt ist Schluss". Kommt es dann doch zur Tat oder missachtet das Kind die Anweisung, kann geschimpft werden. Das Schimpfen ist eine besondere Sprechform, die den Zorn der herausgeforderten person ausdrücken soll. Das Kind ist dadurch beeindruckt und auch betroffen. Es soll spüren, dass es etwas falsch gemacht oder eine Regel zum wiederholten Male verletzt. Die Auszeit oder das Trennen ist die letzte Maßnahme, wenn alle anderen Versuche, den Hergang günstig zu beeinflussen, fehlgeschlagen sind. Auch der deklamative Trotz wird damit sanktioniert, aber unter Berücksitigung dessen, dass Trotz an sich als Selbstbehauptungsmittel akzeptiert wird. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten/Entwicklung 3-Jähriges Kind. Nur Trotz?

Hallo, unsere Tochter ist fast 3 Jahre alt und wir sind derzeit sehr angespannt aufgrund ihres Verhaltens/Entwicklung. Sie vollzieht viele ihre Handlungen langsam (z.B. nach dem Essen zum Händewaschen gehen, die Treppe hochsteigen), weigert sich viele Dinge zu tun (An-/Ausziehen, aufs Töpfchen gehen, abends nach oben gehen zum Zähneputzen und ins ...


Aggressives Verhalten und Trotz ... Hilfe!!!!!

Hallo, wir haben ein riesen Problem: unsere Tochter ist jetzt 2,6 Jahre alt und war immer pflegeleicht.Das bedeutet,sie war wie jedes Kind auch mit all ihren Phasen und Macken.Nun steckt sie im schönsten Trotzalter mit dem ich an sich kein Problem habe.Aber: seit 2 Wochen strapaziert sie unser Nervenkostüm dermaßen,daß wir schon mehrfach echt ausg...


Wut, Trotz, elterliches Verhalten

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe Ihren Langtext gelesen und viele Ihrer Antworten zum Thema Trotz. Es gibt nun meinerseits konkrete Fragen, wie sich die elterlichen Reaktionen auf die Entwicklung des Kindes auswirken. Vielleicht interpretiere ich falsch, doch ich verstehe die Texte so, als sei es wichtig, dass Eltern schimpfen, drohen, räumlich tr...


Verhalten nach Trotz

Guten Morgen Dr. Posth! Unser Sohn (3 gerade) sagt nach einem Trotzanfall immer in sehr bestimmendem Tonfall "Tränen wegmachen", d.h., ich soll die Tränen abwischen. Mir kommt das langsam vor wie ein Machtkampf, als ob er dann wenigstens dadurch seine Macht demonstrieren will und ich will es eigentlich nicht mehr machen. Wenn ich es nicht mache, sc...


Trotz mit 13 Monaten?wie verhalten!!

Guten Tag!! Mein Sohn ist seid er ein Jahr ein alt ist,etwas trotzig..oder ist die Phase noch gar nicht?? er spielt sehr wenig mit Spielsachen eher mit normalen Gegenständen,macht Flasche auf und zu.Spielt mit Wasser oder macht schachteln auf gibt was rein und macht sie wieder zu!!Geht was nicht so wie er es sich vorstellt wird er total zornig ...


Verhalten bei Trotz

Sehr geehrter Dr. Posth, vor kurzem haben wir (3 Mütter mit 3 ca 1,5 Jahre alten Kindern) uns Gedanken über das richtige Verhalten bei Trotz gemacht&würden Sie gerne um Ihre Meinung bitten: sollte man eigentlich wenn ein Kind trotzig reagiert, z.B. weil es woanders hinlaufen möchte als seine Eltern, nicht auch manchmal nachgeben, wenn es sich um ...


Aggression u Trotz 3,5J. Charakter u Umstände? Wie verhalten wir uns richtig?

Hallo,aufgrund einer Lehrerausbildung musste ich m Fee für 1 Jahr wieder in alte Heimat Dortmund ziehen.Sind 1 Jahr vorher erst umgezogen nach Frankfurt.Vater arbeitet in neuem zuhause u kommt von Freitag bis Montag.Kiga Eingewöhnung hat gut geklappt obwohl sie nicht gern geht u nicht richtig Anschluss findet.Beste Freundin ist zuhause u sehen sich...


Trotz und Verhalten bei Mama und Papa

Guten Morgen Dr. Posth, ich habe zwei Fragen zu unserem Sohn 1,5 Jahre. Er wurde forumsgerecht erzogen. War als Baby total fröhlich und unkompliziert, aber schnell von 0 auf 100 und wurde dann immer sofort getröstet, gefüttert usw. 1.Wenn er seinen Willen nicht bekommt, haut er sich selbst vor den Kopf. Warum macht er das und wie reagiert ma...


Soziales Verhalten

Hallo Frau Henkes; ich hatte heute ein Gespräch mit der Erzieherin meines Sohnes, in dem ich fragte, ob mein Sohn sich im Kindergarten einegelebt hat. Darauf hin erzählte sie mir, dass er noch sehr viel beobachtet, den anderen Kindern beim Spielen zuschaut und manchmal auch bis zu einer Stunde einfach da sitzt und guckt.  Zur allgemeinen Situa...


Verhalten Dreijähriger

Hallo, mein dreijähriger macht gerade einige Veränderungen durch. Zum einen hatte er sich sehr am Fuß verletzt und konnte nun zwei Wochen gar nicht laufen. Vor zwei Monaten ist er großer Bruder geworden und liebt das Baby sehr. Zudem geht er neuerdings in den Kindergarten. er ist eher sensibel und zurückhaltend. Nun ist es auch zu Hause imme...