Frage: Verhältnis zu Oma

S. g. Dr. Posth, unsere T. (4,5J.) ist Nachmittags in der Betrueung von beiden Omas abwechselnd (ich arbeite zu Hause).Eigendlich hat sie beide gerne und spielt toll mit ihnen.Bei der einen sagt sie aber oft, dass sie sie nicht mag (stimmt eigendlich nicht) und dass wir sie nicht holen sollen (hauptsächlich am Wochenende, wenn ich dabei bin).Oder sie sagt zu ihr, dass sie aussteigen soll, wenn wir zusammen (mit mir) in den Park fahren o.ä. Woher kommt das?Will sie mich provozieren?Macht sie auch gerne bei anderen Gelegenheiten.Sie ist sehr selbstbewußt, hat einen irren Dickkopf und ist sehr clever und hinterfragt sehr viel.Einzelkind. Herzlichen Dank für ihre tolle Arbeit. MfG ela

von ela8 am 18.06.2012, 07:15



Antwort auf: Verhältnis zu Oma

Hallo, das kann viele Gründe haben, wobei ich an eine Provokation von Ihnen am wenigsten denke. Oder ist es vielleicht gerade Ihre Mutter, die Sie dann auch ausdrücklich vorziehen? Nur so wäre eine Provokation denkbar. Aber der Grund könnte durchaus bei der Großmutter liegen, wobei ihr selbst das vom Kind zum Ausdruck gebrachte Antipathie vielleicht gar nicht bewusst ist. So etwas gesteht man sich auch nicht gerne ein. Aber was Antipathie im Einzelnen begründet, kann man insbesondere von einem anderen Menschen kaum jemals sagen. Von einem Kind fehlen einem sogar die konkreten Angaben. so bleibt alles spekulativ. Vielleicht ist es eine besondere Reaktionsweise der Großmutter, der Klang der Stimme, vielleicht das Aussehen oder die Art sich zu schminken. Manchmal stören Kinder auch bestimmte Gerüche. Um die Großmutter aber nicht zu enttäuschen oder zu beleidigen sollte man das ganze eher klein reden. Schließlich mag die Großmutter ja ihre Enkelin und möchte auch weiter in ihrer Gunst stehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhältnis zur Oma

Liebe Frau Henkes, unser Sohn ist ca. 1,5 Jahre alt. Wir wohnen mit meinen Schwiegereltern in einem Haus, daher sieht er seine Oma täglich und die beiden vergöttern sich wirklich sehr. Meine Eltern wohnen im Nachbarort und er sieht sie 1-3x/Woche. Mein Papa macht viel Quatsch mit ihm, was unser Sohn natürlich toll findet. Er freut sich immer ihn z...


Kind möchte lieber bei der Oma bleiben - normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt. Eigentlich sind läuft alles super. Schwierig finde ich nur die Situation mit ihrer Oma, meiner Mutter. Wenn wir dort sind, existiere ich kaum noch. Wenn ich nach Hause gehen will, läuft sie zu ihr, kuschelt sich an sie und hält sich an ihr fest. Wenn ich sie dann nehme und mit ih...


Wichtigkeit Oma

Lieber Herr Dr. Posth, eigene Mutter verstorben, Schwiemutter hat unsere Kinder ( 4J., 2J.,5Mon.) bislang nur 2x jährl. besucht. Nun kommt sie 1xwöchentl zu uns. Während der Besuche kritisiert sie meinen Erziehungsstil u. mich selbst, auch vor den Kindern (Familienbett sei albern, Kinder müssten mit 2J. trocken sein, ich sei eine schlechte Ärztin, ...


Enkelin in schwierigen häuslichen Verhältnissen. Was kann ich als Oma tun ?

Es geht um meine Enkelin 2.9 Jahre alt. Ich selbst bin verheiratet, 57J und bin in einem schrecklichen Dilemma. Meine E. hat in ihrem jungen Leben schon viel mitgemacht. Meine Tochter(deutsch) lebt mit dem Vater(französich) des Kindes zusammen. Sie kiffen beide den ganzen Teag und meine Tochter nimmt noch ca. 5-20 Lorazepam am Tag. Dies Drog. hat s...


Tochter 2,5 Jahre möchte plötzlich nur noch zur Oma

Hallo Frau Henkes, meine Tochter, 2.5 Jahre, scheint mich plötzlich abzulehnen und möchte nur noch zur Oma. Wir haben sie beide quasi aufgezogen, ich bin allein erziehend und meine Mutter wohnt mit im Haus. Also waren wir zu beiden Teilen für sie da, vielleicht sieht sie die Oma als Papa bzw. zweiten Elternteil an. Sie hat sie meist in die Kita...


Verhältnis zu der Familie

Liebe Frau Dr. Henkes, hier geht es ehr uns mein Problem, aber es wirkst sich leider auf meine Kinder aus, vielleicht haben sie eine Lösung für mich, besser mit der Situation umzugehen.  Für meine Kinder wünsche ich mir, dass sie in einer harmonischen "Familienbande" aufwachsen. Ich selber komme aus einer sehr zerstrittenen Famile in der eig...


Baby 8,5 Monate möchte lieber bei Oma bleiben

Hallo Frau Henkes, mein Sohn kennt Oma von Geburt an und sie hilft uns viel im Alltag, da wir im selben Haus leben. Seit kurzem ist es so das er nach dem Spazieren mit Oma nicht mehr zu mir zurück möchte. Er weint sogar und streckt die Hände nach Oma aus. Inzwischen verletzt es mich sehr, weil es immer so ist. Sollte man den Kontakt mit Oma ...


Baby „fremdelt“ (?) Wie an Oma & Opa gewöhnen

Guten Tag, unser 2.Sohn wird am 10.3. sechs Monate alt und wir würden ihn gerne besser an meine Eltern und Schwiegereltern als weitere Bezugspersonen gewöhnen. Beide Omas & Opas wohnen ganz in der Nähe und gemeinsame Zeit verbringen ist per se kein Problem. Zu Beginn (in den ersten Lebensmonaten) hatten sie bereits alle viel Kontakt zu unserem ...


Oma schon zum babysitten kommen lassen?

Hallo, unser Sohn ist jetzt fast 4 Monate alt.  die Anfangsphase war ziemlich schwierig. Nun würde ich gerne mal wieder etwas alleine, mit meinem Partner zusammen machen. Er hat vorgeschlagen, am Wochenende essen zu gehen. In der Zeit hat sich seine Mutter angeboten, bei uns zuhause auf den Kleinen aufzupassen. Er kennt sie von zahlreichen ...


23 Monatiger sagt zu seiner Oma, Mama und nur bei ihr sein

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn sagt zu seiner Oma, Mama und will nur bei ihr sein. Sie wohnt ein Haus neben uns aber wir sehen uns höchstens 3 mal die Woche auch nur für paar Stunden und ich bin jedes mal dabei. Er hat auch schon paar Mal dort geschlafen, aber er ist extrem auf meine Mutter bezogen und ich verstehe nicht warum und es verle...