Frage: verhält sich bei Fremden gleich wie bei uns

Am Wochenende übernachtete unser Kleine, 6,5 mon., bei seinen Grosseltern (war jetzt das 3.Mal).Er fühlte sich wie zu Hause, sieht meine Eltern auch mind. 1 x pro Woche. Doch was mich erstaunte, dass er überhaupt nicht speziell erfreut war, als ich und mein Mann ihn wieder abholten. Er lachte zwar schon, doch das tut er immer wenn jemand neues kommt.Aber dann schaute er mich lange erstaunt an, als ob er mich noch nie gesehen hätte. Ist das mit halbjährig noch o.k. so? Ich habe einfach das Gefühl, ihm spielt es absolut keine Rolle, wer ihn betreut, ob ich, mein Mann oder eben die Grosseltern.Er wird doch in diesem Alter bestimmt schon uns von anderen unterscheiden können oder etwa nicht? Dazu muss ich sagen, dass ich sonst mit ihm nicht sehr oft unterwegs bin unter fremden Leuten. Wäre das sinnvoll oder kommt das Fremdeln irgendwann so oder so? Ich hoffe, Sie können mir meine Frage beantworten und bedanke mich im Voraus!

Mitglied inaktiv - 28.10.2002, 12:48



Antwort auf: verhält sich bei Fremden gleich wie bei uns

Liebe Sabine und ?, Fremdeln kann sich auf unterschiedliche Weise ausdrücken. Manchmal ist es so diskret, daß es die Eltern gar nicht bemerken. Bei manchen Säuglingen kommt das Fremdeln allerdings ziemlich spät (8-Monatsangst). Die Akzeptanz von "Nebenbezugspersonen" ist bei vielen Säuglingen relativ groß, schon aus überlebensstrategischen Gründen, v.a. wenn diese langfristig eingeführt sind. Das merkwürdige Phänomen der Scheinablehnung der primären Bezugsperson bei der Rückkehr wurde von M.Ainsworth in den Siebzigern schon gut beschrieben. Die Säuglinge und Kleinkinder sind dabei in der Regel im Inneren überangespannt! Das zeigt, in welcher Not sich die Kinder befinden, nämlich in die Richtung: "Wie soll ich mich denn nun entscheiden?". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.10.2002



Antwort auf: verhält sich bei Fremden gleich wie bei uns

Wenn wir unsere Tochter zu den Grosseltern bringen (übernachtet seit sie 4 Monate alt ist 1 x pro Woche bei den Grosseltern) und wir dann weggehen, weint sie schon des öftern. Wenn die Grossmutter unsere Tochter wieder zurückbringt, und wir sie aus den Auto nehmen, möchte sie manchmal gleich wieder zur Grossmutter. Ist das normal?

Mitglied inaktiv - 29.10.2002, 12:50