Frage: Vererbung

Hallo, am 24.03.08 schrieb ich Ihnen wegen der öfteren Angespanntheit und Zehenspitzen laufen meines Sohnes 13 Mon. Eventl. können sie den Beitrag noch mal lesen, denn ich hätte dazu noch Fragen. Wir wünschen uns ein 2.tes Kind und ich mache mir Gedanken ob die gewisse Angespanntheit bei meinem Sohn, der bestens entwickelt ist bei dem nächsten Kind so stark (durch Vererbung) sein könnte, das es sich in einer richtigen Spastik äußert. Hierzu schrieb ich auch Dr. Busse, aber er meinte da er nicht weiß was überhaupt ist, kann er nichts dazu sagen. Weder die Neurologin noch der KIA haben mir was zu dieser Angespanntheit gesagt, nur er ist halt so und das wäre nicht schlimm und er ist prima entwickelt. Muss deshalb immer vorliegen? Sollte ich mir begründete Sorgen um mein nächstes Kind machen? Kann sich das Zehenspitzen laufen einfach spontan geben?Er steht meistens auf ganzem Fuß und wenn er läuft auch ab und an mal. Draußen in Schuhen läuft er weniger auf den Zehen. Ab

Mitglied inaktiv - 31.03.2008, 08:05



Antwort auf: Vererbung

Hallo, die Muskelhypertonie bzw. die hohe Vorspannung der Muskulatur ist ein einfaches körperliches Merkmal und keine Krankheit. Spastik ist hingegen eine Krankheit, die meistens durch Geburtskomplikationen entsteht. Aber auch schwerwiegende (degenerative) Erkrankungen des Gehirns können zur Spastik führen oder Hirnverletzungen. Ganz selten gibt es einmal eine angeborene Halbseitenspastik. Nur wenn die vorliegt, wäre eine Erbkrankheit in der Familie zu diskutieren. Aber dann gäbe es auch andere Erkrankte in den aufsteigenden Generationen. Sie brauchen also, wenn keine solche spastische Erkrankung bei Ihnen in der Familie vorliegt und anndere Hirnschädigungen nicht auftreten, keine Sorge zu haben, dass das nächste Kind auch betroffen sein könnte. Das wäre etwa so wahrscheinlich, wie dass es dieselbe Augenfarbe hat wie Ihr jetziges Kind oder dieselbe Schuhgröße. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.04.2008