Frage: verbote

habe schon einige male den suchlauf nein-sagen durchgeführt, aber trotzdem noch fragen: wie soll ich verhindern, daß mein sohn (15 mon) z. B. beim baden den heiß-wasserhahn aufdreht? wenn er etwas nicht darf (nur sehr wenige dinge in unserer wohnung) sage ich nein und nehme in weg, bzw. lenke ihn ab, ist das okay? was soll ich machen, wenn er aber wieder hin will und zu brüllen beginnt, wenn ich das verhindere? ich kann nicht immer mit ihm in einen anderen raum gehen, z. b. beim kochen, alleine hält er es in seinem zimmer auch nicht lange aus. ab welchem alter kann man nein sagen? was halten sie von den büchern: das geheimnis glücklicher kinder von steve biddulph bzw. smart love von martha und william pieper? danke für ihre mühe

Mitglied inaktiv - 31.05.2005, 21:48



Antwort auf: verbote

Hallo, wenn Sie Ihr Kind vor einer Gefahr schützen müssen, spielt die Pädagogik zunächst einmal eine untergeordnete Rolle. Das sind die wenigen Dinge, bei denen Sie autoritär entscheiden dürfen. Ja letztlich verlangt das Ihr Kind von Ihnen, denn es will geschützt werden. Wie man einen Haushalt kindersicher macht, dafür gibt es Broschüren. Ich meine beim Verbraucherschutz gibt es so etwas. Kommentare zu Büchern gebe ich sehr ungern ab, denn, wenn es eine Kritik ist, müßte ich diese umfangreich begründen, und wenn es eine Empfehlung ist, dann äußere ich zunächst einmal nur meine persönlichen Ansichten. Das macht wenig Sinn. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.06.2005