Frage: Verbote und Grenzen

Unser Sohn (19 Mon.) "mißhandelt" seit kurzem unsere Zimmerpflanzen (Blätter knicken/abreissen). Wie kann ich ihm klarmachen, dass er das bleiben lassen soll? Nein sagen und wegheben hat keinen Dauererfolg gezeigt. Erklärungen, dass es den Pflanzen weh tut, waren auch nicht zielführend. Konsequenz ist mir keine rechte eingefallen. Soll ich ihm aus dem Zimmer nehmen und für einige Zeit nicht mehr zurück lassen? Ich glaube er versteht, dass er etwas tut, dass wir nicht möchten. Manchmal geht er zu einer Pflanze und drückt z.B. nur mit dem Finger auf den Stamm (sind sehr grosse Pflanzen) und schaut dann ob und wie wir reagieren. Sollen wir es vielleicht ganz ignorieren und hoffen, dass von den Pflanzen was übrig bleibt? Aus dem Zimmer entfernen geht nicht, sind zu gross. Und durch unsere Wohnsituation (2 Geschosse) halten wir uns tagsüber immer im Wohnzimmer auf, wo auch seine Spielsachen sind. Kinderzi. ist im anderen Stock, da ist er mir zu weit weg. Vielen Dank für die Hilfe und LG

Mitglied inaktiv - 08.12.2008, 19:34



Antwort auf: Verbote und Grenzen

Hallo, das problem mit dem Nein-sagen (s. gezielter Suchlauf) betrifft auch die kindlichen Angriffe auf die Zimmerpflanzen. Zunächst einmal macht das Kind immer wieder das Verbotene, um im Spiel, dafür hält das Kind die elterlichen Reaktionen, zu lernen, was es darf und was nicht. So sollte man also nicht zu belustigt reagieren, wenn man will, dass das Verbot auch vom Kind als solches verstanden wird. Sie können vielleicht sehr empfindliche Pflanzen weit genug nach oben stellen, damit Ihr Sohn nicht dran kommt und nur robustes Grün in seiner Reichweite stehen lassen. Sonst wüßte ich für Sie leider auch keine ideale Lösung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Loslösung u. Grenzen

Mein Sohn, 31 Mon. ist sprachlich sehr weit, ein fröhliches aufgewecktes und rechts sanftes Kerlchen. Papa ist heiß geliebt, darf alles, nur zum einschlafen ist Mama gefragt. Spielen darf Papa vorher auch noch aber kurz vor dem Einschlafen "Maaama". Hapert es da noch mit der Loslösung, od. singe ich einfach besser:-)?. Im Mai kommt 2. Baby. Sei...


Grenzen aufzeigen ?!

Guten Morgen, unser Sohn (1 J) schreit&wirft sich zu Boden, wenn er nicht seinen Willen durchsetzen kann (auch Affektkrämpfe). In der Krippe/bei den Großeltern paßt er sich problemlos an (z.B. läßt sich ins Laufgitter setzen, wenn meine Mutter kurz etwas tun muss). Bei uns akzeptiert er nichts, was er nicht auch möchte, und läß uns kaum eine Paus...


Mein Kind kennt keine Grenzen kann es ADS sein?

Guten Morgen, mein Sohn fast 7 verhält sich in der Schule unmöglich, ständig bekommt er Mahnungen und muss Strafe Sitzen-Stehen!! Auch zu Hause, wenn man ihm Grenzen setzt beobachtet er sie kaum und macht weiter. Schulisch gesehen ist er aber ganz gut. lt. meinen Beobachtungen ist er ständig unruhig, immer in Bewegung sei er selber wie sein Mundwe...


Sind die Babyphasen bei unserem Sohn eine Phase oder testet er seine Grenzen?

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, Sohn 18 Monate legt ein Verhalten an den Tag was mich an ein Baby erinnert. - er verlangt tagsüber ständig seinen Schnuller - er möchte seine Tasse Milch am Abend nicht mehr selbst trinken sondern mein Mann oder ich müssen ihm die Tasse halten und er muss auf unserem Schoß sitzen - er schläft nicht mehr alleine...


Unser Sohn testet seine Grenzen wie geht man mit dieser Situation um?

Guten Tag Herr Dr. Posth, unser Sohn, 17 Mon., scheint momentan seine Grenzen auszutesten. Er ist z.B. manchmal recht ruppig zu uns und seiner Katze, haut und kratzt uns. Auf Nein oder eine kurze Erklärung, dass uns das wehtut, reagiert er meist mit Lachen und erneutem Hauen. Auch wirft er ständig Dinge runter, beispielsweise seinen Löffel oder se...


Setze ich meinem Kind zu wenig Grenzen?

Hallo Herr Posth, mein Sohn ist fast 4 Jahre alt. Er ist ein sehr sensibles Kind und auch immer noch sehr stark auf mich bezogen. Der Kita-Start mit 3 Jahren war sehr holprig. Er hatte auch Angst vor den Kindern und hat sich in ein Schneckenhaus begeben. Mittlerweile geht er dort gerne hin und hat auch Freunde gefunden.Jedoch fehlt es ihm an Durchs...


Gesetze Grenzen akzeptieren

Unser Sohn ist mittlerweile 5 Jahre 8 Monate alt und hat nach wie vor Schwierigkeiten, die von uns gesetzen Grenzen einzuhalten. Wir sind sehr konsequent, also nicht heute solche Grenzen, morgen andere, und wir achten sehr darauf, dass er sich daran hält. Bsp: Beim Essen wird nicht herumgehampelt, wenn es nach Verwarnung nicht klappt, muss er den...


Spagat zwischen Freiraum und Grenzen bei 1,5 Jährigem

Seh geehrter Hr. Dr. Posth, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und ich habe bisher immer versucht, ihm möglichst viel Freiheiten zu lassen. Er darf viel ausprobieren oder selber machen, selber entscheiden, z.B. welche Hose er anziehen möchte usw. Ich beobachte aber immer mehr, dass andere Mütter viel strenger sind mit ihren Kindern. Sagen z.B. einfach m...


Grenzen testen/gegeneinander ausspielen???

Guten Morgen Hr. Posth, wie stehen Sie zu dem Thema, dass Kinder immer ihre Grenzen austesten wollen oder die Eltern gegeneinander ausspielen wollen? Sind das Ansichten von früher oder stimmt das wirklich und wenn ja, ab welchem Alter kann dies sein? Gibt es eine Tendenz, ob dieses Verhalten alle Kinder zeigen oder eher Einzelkinder oder macht es ...


Übergriffig/Grenzen nicht wahren

Hallo, mein Kind ist 3,5 Jahre alt. Sie hat 1,5 Jahre lang gestillt, und nach dem abstillen hat sie für sich das Ritual gefunden mit meinen Brüsten zu kuscheln oder die Hand drauf zu legen. Ich sage ihr täglich (!) dass ich es jetzt nicht möchte, zum einschlafen oder trost okay aber nicht den ganzen Tag mein T-shirt hochziehen ohne mich zu fragen ...