Frage: Verbieten

Hallo, eine Frage zu meiner Tochter (18 Monate). Wenn ich ihr Dinge verbiete, z.B. Schränke aufmachen, interessiert sie es überhaupt nicht. Ich fasse sie dann an den Händen, schaue ihr in die Augen und erkläre es warum ich dies nicht möchte und drohe auch mit Konsequenzen (z.B. wenn sie es nochmal macht, dann muss sie in ihr Laufställchen). Wo sie dann auch meistens landet- das Ding steht direkt in meiner Nähe. Sie weint dann aus ZOrn und nach ca einer Minute nehme ich sie dann auch wieder raus.ISt dies so in Ordnung, darf ich bei ihr solche Konsequenzen einsetzen oder ist sie noch zu jung dafür? Vielen DAnk für ihre Beantwortung!

Mitglied inaktiv - 21.11.2005, 14:46



Antwort auf: Verbieten

Hallo, ein Kleinkind dieses Alters beginnt erst, die Botschaft bzw. Aussage des "Nein!" und des Verbietens zu verstehen. Von Natur aus versteht es das Kind nicht! Um aber diese Regelnorm zu verstehen, muß es den Anlaß immer wieder durchspielen. Denn nur durch Spielen lernt das Kleinkind wirklich. Es ist also nicht nur falsch, auf die "Mißachtung" des Verbots Strafen folgen zu lassen, sondern auch noch schädlich. Die einzige zulässige Reaktion Ihrerseits wäre die Verhinderung oder der drohende Blick. Verhinderung geht einzig dadurch, daß alles Wertvolle und Zerbrechliche in der Wohnung aus der Reichweite des Kindes entfernt wird. Drohen soll nur mimisch ausgeführt werden und dem Kind zeigen, daß hier das Spiel ein Ende hat, und die Regel zu befolgen ist. Die einzige Konsequenz besteht darin, notfalls Kind und Gegenstand voneinander zu trennen. Im Suchlauf unter dem Stichwort "Nein-sagen" müßte es weitere Antworten geben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.11.2005



Antwort auf: Verbieten

Ich hab´s gerade kontrolliert: es sind zahllose Antworten!

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.11.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erlaubtes wieder verbieten?

Hallo, unsere Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Bisher durfte sie - da wir sie für zu klein fanden und fanden, dass sie es weder kann noch braucht - beim Essen, wenn sie wollte, rumlaufen und spielen. Das heißt, sie sitzt am Tisch und isst. Wenn sie runter will, darf sie runter, wenn sie dann zum Tisch kommt, darf sie am Tisch stehend essen (w...


ID 39262 - Erlaubtes plötzlich verbieten?

Hallo, Sie haben mir letzte Woche geantwortet, ID 39262. Ich glaube, dass Sie mich missverstanden haben. Ich hatte anhand einer speziellen Situation - nämlich beim Essen am Tisch - gefragt, ob man Erlaubtes plötzlich verbieten kann + wie man das angeht. Sie haben geantwortet, dass man Verbotenes erlauben kann. Kann man das jetzt auch umdrehen auf...