Frage: Veranlagung/Temperament

Sehr geehrter Herr Dr Posth,Beitrag  http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Bindung-und-Wutgebruell_53844.htm könnte z.T. v mir sein.Unterschied:Unser Sohn ist 2,5 und macht ES bei beiden,mir u Papi.Er ist extrem temperamentvoll.Ist dies Veranlagung?Wir sind beide so, allerdings leben wir es ihm NICHT vor,können uns meist gut beherrschen.Er rastet aus, manch aus heiterem Himmel.lässt sich dann v niemand trösten,sagt:"Du bist nicht meine Mami/Papi".Wir versuchen mit Ruhe u Verständn zu reag.Ist aber oft auch sehr lieb,trotzdem richtiger Lausbub, ärgert gern, man drauf anspringt.Er himmelt Papi an und lässt sich gern 3 Mal/Woche v Ihm i d Schlaf begleiten.LL nach meiner Meinung gut, oder liege i falsch? Vielen Dank. Gruß Tanja

von t.haxn am 11.08.2014, 08:15



Antwort auf: Veranlagung/Temperament

Liebe Tanja, es wäre zu leicht, das Verhalten eines Kindes immer gleich mit seinem Temperament zu erklären. Das Temperament ist ja auch nur die emotionale Grundlage eines Menschen, auf der sich dann die charakterliche Entwicklung langsam aufbaut. Dabei sind aber ganz viele Außeneinflüsse von mitgestaltender Wirkung, also Auseinandersetzungen mit der Lebensumwelt, sprich vor allem Eltern und die gesamte Familie, oder Erfahrungen in größeren Lebens-Zusammenhängen. Ich kan demzufolge nicht sagen, ob Ihr Sohn "ausrastet", weil er sehr impulsiv ist, oder weil es ein vielleicht doch verborgenes Eltern-Kind-Problem gibt. Seine Äußerung: "du bist nicht meine Mami/meinPapi" hat eher etwas mit Machtbedürfnissen zu tun, wobei die Selbstbestimmung, wer die Mutter oder der Vater ist, zum Ausdruck gebracht werden soll. In Wahrheit meint Ihr Sohn das natürlich nicht so, denn sein Machtbedürfnis ist hier schlicht völlig unrealistisch. Drücken Sie bei dieser Behauptung Ihr Bedauern aus und geben ihm die Macht zurück, sie doch als Mutter und Vater zu akzeptieren. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Widerstand, Bindung, Temperament

Lieber Hr.Dr. Posth! Mein Sohn, 28m, hat die ersten 4,5mon in jeder Wachphase auf Anschlag geschrien. Meckern kenne ich nur von anderen Babys. IMMER getragen, Maxicosi, Kiwa, ablegen nie mgl. Widerstand immer sehr ausgeprägt, Trotz konnten wir fast immer vermeiden durch Eingehen auf ihn. Anziehen, Zähneputzen usw IMMER schwierig trotz Ablenken, Sp...


Temperament - Angst vor später

Hallo Dr. Posth! Meine Tochter (*12.11.12 bei 37+3 mit 2330 und 48cm durch Wachstumsretadierung) ist ziemlich temperamentvoll! Schon meine Hebamme im Wochenbett hat sie zärtlich Wutbolzen genannt! Sie schreit Tlw so sehr, dass sie keine Luft mehr holt! Auch ist sie leider in ihren Zeichen nicht immer eindeutig, sodass es Tlw dauert bis wir wissen...


Schwieriges Temperament und Papa

Sehr geehrter herr dr. Posth, Unser sohn (7/11) hatte schon immer ein eher schwieriges temperament (als baby kein schreibaby per Definition weil immer im tuch in bewegung. Nur dann ruhig oder beim stillen sonst bruellen aus vollem halse. Eltern in Ihrem Sinne reagiert allerd. Latente postnatale depression. Inzwischen froehliches kind mit tend. C...


Temperament und Spielverhalten

Tochter,jetzt 3,9,ich36,Papa50,wir lieben uns alle,mind.2Jahre Schreiki,gesund.Von Anfang nach Ihrem Sinn erzogen.Wir waren immer beschäftigt,Kind vom Schreien abzuhalten,ging nur mit 100% Aufmerksamkeit,dann bei VIEL Abwechslung fröhlich.Sie hasste Tragehilfe,nur zufrieden,wenn aufrecht im Arm GETRAGEN.Auf Schoß SITZEN zuerst mit 1,5 J,NUN gern.2J...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Temperament-und-Spielverhalten_50758.htm

Hallo Dr.Posth,danke,dass Sie sich wöchentl.die Zeit nehmen,30 Fragen zu beantworten u.eine Grenze von Zeichen ist verständlich.Mir war es aber nicht möglich,Thema verständlich kurz darzustellen,da ich die bestehende Problematik„allein beschäftigen“u.das ehemalige Schreien von T im Zus.-hang sehe.T schreit nun nicht mehr,da hat sich die Zuwendung u...


Temperament und Ablösung

Sehr geehrter Dr.Posth,vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage.Den Verdacht,dass wir ein Ablösungsproblem haben,hege ich auch.Die starke Bindung zu mir äußert sich vor allem darin,dass T(3,9) panisch reagiert,wenn sie mich nicht mehr sieht.Dabei weiß sie immer,wo ich bin.Da ich ihre Angst ernst nehme,“melde“ich mich immer z.B.zum WC-Gang ab,tr...


Temperament und Schlafverhalten

Lieber Herr Dr. Posth, ich hatte mich bzgl. des Schlafverhaltens meines Sohnes schon mal an Sie gewandt, als es die Wochen/Monate Verwechslung gab. Sein Schlafverhalten hat sich nun noch mal verschlechtert. Er kommt nachts jede Stunde, manchmal jede halbe. Wenn ich es dann ohne Brust versuche, weint er sehr stark und lange. Schade ich ihm, wenn ...


Temperament oder erworbene Merkmale?

Lieber Dr. Posth, eine Beschreibung unserer knapp 5-jährigen Tochter: intelligent, kreativ, phantasievoll, eher introvertiert; draußen zurückhaltend bis schüchtern; zu Hause eher wild, ausgelassen teilweise Grenzen testend, ist seit jeher ziemlich auf mich (die Mama) fixiert. Weinte als Baby sehr, sobald ich einige Meter wegging, fremdelte ausgep...


Unsichere Bindung oder Temperament?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn (11 Monate) hat sich bis vor ein paar Tagen extrem anhänglich verhalten,einige Wochen lang,und ist mir immer gefolgt, wollte auf den Arm.Er krabbelt seit ein paar Wochen, zieht sich hoch und macht die ersten Schritte.Wenn wir irgendwo hinkommen, ist er sehr ruhig und zurückhaltend und verzieht keine Miene, e...


Temperament

S.g.Dr.Posth, unser Sohn (6. Monate), motorisch sehr aktiv fast schon nervös/hektisch. Großes Nähebedürfnis, wird viel getragen, schreit schnell in bestimmten Situationen, z.B. wenn wir ihn im Autositz/ Buggy festschnallen. Ist er festgeschnallt, ist alles wieder gut. Selbes Szenario, wenn man ihn ablegt (Krabbeldecke), nach einer halben Minute is...