Frage: Verändertes Schlaf- und Essverhalten was tun?

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (fast 9 Monate, ca. 6,6 kg) hat seit 3 Tagen plötzlich Ihren Schlafrhythmus u. damit auch ihren Essplan umgestellt. Sie hat vorher immer (mit 2-4 Unterbrechungen in denen sie gestillt wird) von ca. 19.30 bis 7/7.30 geschlafen. Tagsüber immer nur max. 2 mal eine halbe Stunde. Dazu hat sie 5 Mahlzeiten bekommen. Morgens um 7 die Brust, ansonsten Brei. Da ich endlich abstillen möchte, habe ich seit ein paar Tagen auch aufgehört morgens beim letzten aufwachen zu stillen. Da bekommt sie jetzt nur noch Milch aus der Trinklernflasche (ein normales Fläschchen nimmt sie nicht). Sie trinkt dann aber nur max. 60 ml.Dann gabs um 10 Uhr immer Milchbrei. Seit 3 Tagen schläft meine Tochter plötzlich bis ca. 9 Uhr. Dadurch lässt sie auch die erste Mahlzeit morgens um 7 ausfallen. Ich habe dann nach dem aufwachen versucht die erste Mahlzeit nachzuholen und zusammen mit der zweiten zu geben, das hat aber nicht geklappt. Sie hat gerade nur 30 ml Milch und ein

von Tali1818 am 17.10.2011, 10:25



Antwort auf: Verändertes Schlaf- und Essverhalten was tun?

Hallo, plötzliche Umstellungen im Schlaf- und Ernährungsrhythmus kommen bei Säuglingen sehr häufig vor. Die Ursachen sind verschieden. Von Infekten bis hin zu spontanen Entwicklungsschritten können sie reichen. Warten Sie erst einmal ein paar Tage ab. Manchmal ändert sich dann noch etwas oder die Ursache zeigt sich, weil ein Infekt auftritt. Sie können sich ja gerne wieder melden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

div fragen bezüglich schlaf und eßverhalten, verhalten allgemein

hallo, dr. posth ! meine tochter patricia wird jetzt 8 monate alt. seit einiger zeit haben wir tagsüber "schlafprobleme". patty bekomme ich tagsüber kaum noch zum schlafen, obwohl sie übermüde ist. mittags gelingt es mir meistens durchs stillen, sie zum einschlafen zu bringen. dann schläft sie maximal 30 minuten, und wach ist sie. nachmitta...


Immer weniger Schlaf?

Hallo Dr. Posth! Meine Tochter ist 11 Monate alt. Sie hat noch nie sehr gut geschlafen, wird gestillt, ist nachts zw. 3 und 5 Mal wach. Lege sie an, schläft weiter. Bisher hatte sie einen täglichen Schlafbedarf von ca 13 Stunden. Zusammengesetzt aus Nachtschlaf ca 11h und 2 - 3 Tagschläfchen. Bettgehzeit zw. 19 u 20 Uhr, Aufstehen zw. 6 u 7 Uhr...


Weinen im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,während mein Sohn,18 Monate,immer einen unruhigen Schlaf hatte,phasenweise mal mehr mal weniger,und ich dies oft auf die Zähne "geschoben" habe, ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen, dass er so 1-2 Mal in der Nacht weint und dabei "Mama Mama Mama" ruft,im Schlaf.Er schläft bei uns im Elternbett und ich stille noch.Be...


Baby findet keinen Schlaf und ist unruhig

Lieber Dr. Posth, meine Tochter, 7 Monate (Familienbett, stillen, Forumsgemäß,), wehrt sich seit kurzem gegen das Einschlafen. Sie wird immer in den Schlaf getragen/gestillt, aber sie findet keine Ruhe. Wenn sie dann schläft, kullert sie permanent hin und her, bis sie wieder wach ist. Allgemein wirkt sie extrem unruhig und gehetzt, was uns sehr ve...


Babys Schlaf

Hallo Herr Posth, danke für die letzten Antworten. Dadurch kommen für mich wieder neue Fragen auf: Mir ist aufgefallen, dass mein kleiner viel müde ist und vielleicht deshalb auch so viel quengelig. ich gebe ihm am Tag öfters Schlafmöglichkeiten im Tragetuch,diese nutzt er auch. Aber wacht dann oft nach 20 Minuten wieder auf, oft bei einem Geräusch...


Schlaf + Nachtwindel

Sohn(35M)geht seit 1,5 Mon.in KITA–sanfte Eingewöhng,geht gern,aber Reize stark b.großer Gruppendichte+ihm reichen mEn die Vormittagsstd.Bis 30.LM einschlafgestillt,benötigt noch Kontakt b.Einschlafen,lege mich mit ihm hin,Familienbett.Seit KITA-Start wird er gelegentl.in Nacht kurz munter,braucht aber nur Ansprache+Hand auf z.B. Rücken+schläft wei...


Essverhalten/ Stillen Baby 9,5 Monate

Hallo Herr Dr Posth, unsere Tochter ist 9,5 Monate (7,9 kg 72 cm) alt und wird fast noch ausschließlich voll gestillt. Sie isst einfach nicht besonders gern. Motorisch und sprachlich ist sie fit und manchmal hat es den Anschein, als würde sie nicht die Ruhe finden, um eine Mahlzeit zu sich zu nehmen. Im Hochstuhl ist sie sehr unruhig, jedoch gut g...


schlechter schlaf trotz BE

Hallo Dr. Posth, mein Sohn 1, 5j schläft schon immer schlecht. Organische Ursachen wurden ausgeschlossen. Habe vor 6 wochen BE durchgeführt. Ich stille ihn nachts also nicht mehr. Ab 5:00 bekommt er die brust als erstes Frühstück. Ohne gehts nicht, da dreht er durch. Würde ich mit ihm aufstehen wäre er ne Stunde später wieder müde. Er ist ganz norm...


zu viel Schlaf

Guten Morgen Dr. Posth Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt, aber 4 Wochen früher geboren. Von seiner Größe jedoch gut entwickelt mit 71 cm und 7,8 kg. Meine Sorge ist, und leider haben mir Ärzte keine befriedigende Antwort geben können, dass mein Sohn seit Geburt extrem viel schläft. Er schläft immernoch 18 bis 19 Stunden innerhalb von 24 Stunden. I...


Unruhiger Schlaf

Hallo, mein Sohn, schläft schon von klein auf schlecht. Tagsüber schrie er als Baby nur und Nachts wurde er ziemlich oft wach, er war sehr unruhig. Als er ein Jahr wurde ,wurde es mit dem schreien besser ,nur die unruhigen Nächte blieben, ich dachte es wird mit dem alter besser ... Jetzt ist er 5, schläft immernoch total unruhig.Er schläf...