Frage: Veränderter Schlafrythmus Kleinkind 13 Monate

Hallo, im Alter von 11 Mon. Schlafumstellung auf 1x mittags. Nach 2 Wochen schlief er nachts viel besser u morgens länger, auch war er nach der frühen Flasche gegen 4/5 h nicht mehr so oft länger wach. Nach 3-4 Wochen Kehrtw. Seitd. ist er nach der Flasche meist 1Std. munter, plappert usw. u ist morgens 1-2Std. früher wach. Dadurch ist er natürl. tags öfter müde u quengelig. Durch Ablenk. geht's immer wieder, aber obw. er weiterhin nur 1x schläft, holt er sich nachts nur selten den fehlenden Schlaf. Kann es mit den Eckzähnen zu tun haben, auch wenn Zahnen ihm sonst nicht viel ausmacht(e)? Was soll ich tun, wieder 2x tags schlafen lassen? Sollte ich ihm frühmorgens, bevor er selbst wach wird, die Flasche im Halbschlaf geben, denn damit lässt sich die Wachphase vermeiden!? Aber konditioniere ich ihn dann nicht auf die Flasche? Scheint eh nur Gewöhnung, 2 Std. später Bärenhunger u er verschlingt sein Müsli!?

von Lotta79 am 11.02.2013, 07:07



Antwort auf: Veränderter Schlafrythmus Kleinkind 13 Monate

Hallo, der Gewöhnungsfaktor bei einem Säugling basiert auf Konditionierungseffekten. Denn ein Verstand orientiertes Lernen ist noch nicht möglich. Folglich ist jede Gewöhnung, die dem Säugling defintiv zum Vorteil dient, auch gerechtfertigt. Also schnell morgensfrüh die Flasche geben, damit Ihr Sohn gleich weiter schläft, ist in Ordnung. Er wird sich die Morgenflasche sicher von alleine abgewöhnen. Das geschieht umso leichter, wenn er auch ein Tee- oder Wasserfläschchen bereit ist anzunehmen oder nur seinen Nuckel. Die Eckzähne(?), Sie meinen vermutlich die "2er", könnten im Moment tatsächlich Probleme bereiten. Haben Sie denn schon Dentinox-Gel versucht oder Viburcol-zäpfchen? Auch gegen ein Paracetamol-Zäpfchen wäre nichts einzuwenden, wenn man es zu Testzwecken einsetzt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.02.2013