Frage: Verändert

Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Tochter (10/04). Sie ist 3 Jahre und seit Oktober im Kindergarten. Es gefällt ihr eigentlich sehr gut nur der Abschied fällt ihr immernoch sehr schwer. Es ist so, dass sie sich seit 4 Wochen so sehr verändert hat und ich oft nicht weiter weiss. Sie weint nun auch sehr wenn ich oder mein Mann ohne sie die Wohnung verlassen und sie bei mir oder bei menem Mann zuhause bleibt.Geht sie aber mit ist es für sie kein Problem mich oder den Papa allein daheim zu lassen.Sie ging mit großer Freude 1x/Woche zu ihrer Lieblingsoma und die Oma hat sie am Abend wieder heim gebracht.Dort will sie ohne mich garnicht mehr hin.Sie ist immer so gerne da gewesen und nun lehnt sie alles ab und ist auch so ablehnend und bockig zu iheren Omas.Es tut mir sehr weh, da ich auch merke wie es meine Mutter trifft wenn sie so gemein zu ihr ist.Die zwei waren immer ein Herz u eine Seele. Dazu kommt auch, dass ich im März unser zweites Kind erwarte. Viele Dank Lena

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 11:14



Antwort auf: Verändert

Stichwort: Trennungsangst Liebe Lena, Ihre Tochter zeigt die ersten Zeichen von Trennungsangst. Es würde mich nicht wundern, wenn die Ablösung im Kindergarten (auf Anraten der Erzieherin(nen) nicht sanft erfolgt ist. Das Trennungserlebnis in der Fremdeinrichtung, wenn die Mutter nach Hause gehen muss, wirkt auf viele Kinder, wahrscheinlich die meisten, in gewisser Weise traumatisch (seelisch verletzend). Das Kind fühlt sich von der Mutter oder dem Vater abgelehnt oder im Stich gelassen. Da hilft es auch nichts, dass sich die Kinder imgrunde im Ki-ga doch recht wohl fühlen. Das Trennungstrauma nagt an ihnen weiter und beschert alle die Verhaltensweisen, die sie jetzt von Ihrer Tochter schildern. Streng genommen müssten Sie Ihre Tochter erst einmal wieder aus dem Ki-ga herausnehmen und zu Hause in der Sicherheit und Geborgenheit wieder zur Ruhe kommen lassen. Danach kann einer neuer Ki-ga-Versuch gestartet werden, aber diesmal mit sanfter Ablösung! Manchen Kindern genügt die Erfahrung, wieder zu hause sein zu dürfen, und wollen nach kurzer Zeit von sich aus zurück in den Ki-ga. Das wäre dann die beste Lösung und käme der Selbstheilung gleich. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.12.2007