Frage: Vaterbeziehung - Fortsetzung - Vermissen

Lieber Dr. Posth Danke für Ihre stets äußerst kompetenten Antworten in diesem Forum! Ich habe ja schon zweimal zum Thema Vaterbeziehung bei getrennt lebenden Eltern gepostet. Sie haben in der letzten Antwort gefragt, ob weitere Treffen mit dem Vater geplant seien? Ja, regelmässig so gut alle 3 Monate. Ich weiss, zu selten. Nun meine Frage: Nach dem Besuch des Vaters, der ja sehr positiv verlief, sieht mein kleiner Sohn (16 Monate) überall den Papa, also zb. wenn er ein Flugzeug sieht, sagt er "Papa", weil ja der Papa mit einem solchen angereist kam. Oder auf der Straße, wenn er die Straßenbahn sieht, in der wir häufig mit dem Papa fuhren, sagt er immer "Papa". Er ist aber ganz fröhlich dabei. Ich sage dann immer, dass Papa eben nun wieder abgereist sei und bald wieder komme, aber immer an uns denkt. Kann ein Kind das in diesem Alter schon begreifen? Ab wann empfinden Kinder wirklich schmerzhaftes Vermissen bzw. können überhaupt eine Person richtig vermissen? Danke!!!

Mitglied inaktiv - 27.03.2006, 13:39



Antwort auf: Vaterbeziehung - Fortsetzung - Vermissen

Hallo, sicher können Kleinkinder ein Person schon vermissen, und das tut ihr Sohn ja auch, sonst würde er nicht nach ihm fragen. Aber ein Kleinkind kann auch Personen noch komplett vergessen, denn sein biographisches Gedächtnis ist noch nicht so weit, als daß es Personen in sich "aufheben" könnte. Interessant ist und zugleich typisch, daß Ihr Sohn Orten und Begebeheiten mit dem Vater verbindet und ihn an solchen Orten dann herbeiphantasiert. Solange Sie für Ihren Sohn immer da sind, erleidet er durch all das keinen Schaden, es bleibt allerdings das Problem der erschwerten Loslösung (s. Stichwort). Richtig begreifen, wo sein Vater ist, und daß er bald wiederkommt, kann ihr Sohn noch nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.03.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beziehung Vater Tochter

Hallo Fr. Dr. Heinkes, meine Tochter (2,5 J) und mein Mann haben zur Zeit eine etwas schwierige Phase. Unsere Tochter verhält sich in manchen Situationen ablehnend meinem Mann ggüber. (Er darf ihr abends nichts vorlesen, kein Kuss geben, etc.) In seiner Verletzung reagiert mein Mann oft beleidigt bzw sagt ihr, dass ihr Verhalten nicht lieb sei u...


Vaterbeziehung

Hallo Dr. Posth Ich lebe vom Vater meines Sohnes (15 Monate alt) getrennt, aber wir haben ein sehr gutes, freundschaftliches Verhältnis. Es gab und gibt nie Streit. Wir haben leider eine große räumliche Trennnung, so dass der Papa meines Sohnes nur gut alle vier Monate zu uns kommen kann. Ich weiss, dass ich sehr wenig! Trotzdem wollte ich fragen,...


Fortsetzung zu Frage vom 28.2.2006: Vaterbeziehung

Lieber Dr. Posth Danke für Ihre Antwort zum Thema Vaterbeziehung bei getrennt lebenden Eltern. Nun zunächst wollt ich berichten, wie dieser Besuch verlief: Zu unser alle Überraschung reagierte mein kleiner Sohn (15 Monate) diesesmal sehr positiv auf seinen Papa. Er sagt immerzu "Papa" und geht auf ihn zu und sucht ihn und spielt mit ihm. Ich wa...


Beziehung zum Vater

SgHD Posth, unser Sohn - 23 Monate - ist sehr auf mich fixiert wobei er durchaus sehr intensiv mit seinem Papa spielt, Dinge erledigt, sich anziehen laesst etc. Sogar mit Ihm alleine bleiben klappt seit kurzer Zeit ohne Probleme (ich muss dazu sagen, dass dies ueber Monate nicht moeglich war, da er wenn ich weggehen wollte untroestlich weinte und ...


Konflikte in der Vaterbeziehung

Hallo, unser Sohn (4) hat große Schwierigkeiten mit seinem Vater. Meist lehnt er ihn ganz ab und will nur zu mir (was aber nicht immer geht, da er noch 3 Geschwister hat). Gelegentlich kommt es zwar vor, daß er den Kontakt zum Vater sucht (beim Spielen), aber das ist eher selten. Es geht sogar so weit, daß er, wenn ich schimpfe, mit meinem Mann bö...


Vater-Tochter-Beziehung

Sehr geehrter Dr. Posth.Mein Partner ist berufsbedingt nur am Wochenende zu Hause.Die ganze Erziehung unserer Tochter (2) in der Woche übernehme ich.Am Wochenende verwöhnt u. bekuschelt er sie seeehr viel.Das nervt mich total.Er kann mit ihr nicht richtig spielen weil er nach ein paar Minuten anfängt sie zu bekuscheln u. dann sagt er ihr ständig wi...


Vaterbeziehung

Lieber Dr. Posth Ich bin AE, mein Sohn wird im Nov. 3, der Vater besucht uns vier Mal im Jahr für gut eine Woche. Er bemüht sich dann sehr. Ich setze auf Erziehungskonzept von Jesper Juul und ihren Ansätzen (sehen Sie das positiv?). Nun kam es zuletzt zu folgemdem negativen Vorfall: Mein Kind war etwas trotzig, wollte nicht zähneputzen, lieber spi...


Oma + Opa = Fremdbetreuung oder eher wie Vater-Tochter-Beziehung anzusehen?

Sehr geehrter Hr Dr. Posth! Meine Tochter (im August 2 J. alt) wurde nie schreien gelassen, war ein echter 24-Std. Tragling, schläft mit mir zus. im Bett, gestillt. Ich gehe seit 9 Monaten 2x monatlich für 5 Std. arbeiten (sie gaben mir hier bereits Rat) u. gebe sie in dieser Zeit zu meinen Eltern. Vater kann sich zur Zeit aus gesundheitl. u. auch...


Krippeneingewöhnung - Rolle/Einbeziehung Vater

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn kommt ab August (dann 23 Mon.) in die Krippe. Es ist eine sehr nette, kl. Einrichtung, nur 10 Kinder. Wir waren schon 2 X zum Hospitieren da, er hat sich jedesmal sehr wohl gefühlt u. ist beim 2. Besuch sogar 30 min allein in der Gruppe geblieben. Unser Junge ist vom Verhalten eher zurückhaltend, teils schücht...


Starke Anhänglichkeit-wie Beziehung zum Vater aufbauen?

Sehr geehrter Dr. Post, bei meiner Tochter (11,5 Mo; noch teils gestillt; Familienbett; läuft seit dem 10. Mo) hat sich in den letzten Wochen die Anhänglichkeit verstärkt. Ich habe sie bisher alleine betreut. Berufl. bedingt hat sie ihren Vater tägl. nur kurz gesehen. Nun hat auch mein Mann 4 Mon. Elternzeit mit mir zusammen. 6 Wo sind nun vergan...