Frage: Vater ist übervorsichtig

Hallo Dr. Posth, ich lese sehr gerne in ihrem Forum und hätte gerne ihr Meinung gewußt. Mein Mann ist bei unserer Tochter m. E. übervorsichtig. Z.B. kann unsere Maus (22 Monate) schon ganz toll die Treppen erklimmen und kommt sie auch prima wieder runter. Er springt aber direkt heran in der Annahme, sie fällt herunter, wenn sie es allein versucht. Ist er nicht da, macht sie es wie selbstverständlich alleine- ich bin natürlich zum Auffangen in der Nähe. Sie klettert überhaupt sehr gern und viel - d.h. ich merke schon, dass es weniger geworden ist. Sie hat sich wahrscheinlich durch das ewige "ACHTUNG" schon anstecken lassen. Es ist bei uns wirklich ein ewiger Diskussionspunkt. Auch Nachbarn z.B. fällt schon auf, dass mein Mann so vorsichtig ist, und sie am liebsten gar nicht "alleine" laufen lässt. Ich denke, dass ich, da ich den ganzen Tag mit ihr zusammen bin, besser einschätzen kann, was sie schon kann und was nicht. Aber auf meine Meinung verläßt er sich leider nicht. Ich habe erstens Angst, dass unsere Maus sich dadurch selbst zu einem übervorsichtigen und ängstlichen Kind entwickelt und dass sie irgendwann mal sauer auf ihn ist, wenn er sie vor allem beschützen will. Ich bin auch der Meinung, dass ein gelegentlicher Sturz ganz normal ist und die Kinder lernen, wie sie sanft fallen. Ich will natürlich auch nicht, dass ihr was passiert, aber sie muß doch ihre Erfahrungen machen. Zeitungsartikel oder Buchausschnitte die meine Ansichten unterstützen, habe ich meinem Mann schon zu lesen gegeben und er ist dann beim Lesen auch halbwegs einverstanden. Aber in der Realität ist alles plötzlich wieder anders. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass wir wirklich sehr sehr lange auf ein Kind gewartet haben und auch ich sie am liebsten vor allem beschützen würde, weil sie uns dadurch noch doppelt kostbar erscheint. Aber man muß doch versuchen, auf dem Teppich zu bleiben. Was soll ich bloß tun??? Ich will doch nicht, dass sich unsere Maus zu einem überängstlichen Kind entwickelt. Entschuldigung für meine chaotische Beschreibung und DANKE im Voraus für ihre Hilfe. Anja mit Jana

Mitglied inaktiv - 12.01.2004, 14:57



Antwort auf: Vater ist übervorsichtig

Liebe Anja, es ist sicher unter den gegebenen Umständen schwer für Ihren Mann, seine eigenen Ängste, daß Ihrer Tochter etwas zustoßen könnte, zu unterdrücken. Aber er überträgt diese ängstliche Haltung tatsächlich auf das Kind. Das Problem ist, und das sollte sich Ihr Mann klar machen, daß ein ängstliches Kind unsicherer wird und einem unsicheren Kind wiederum stößt viel leichter etwas zu. D.h. mit seinem Verhalten erzielt Ihr Mann genau das Gegenteil von dem, was er erreichen möchte. Allerdings halte ich z.B. Treppengitter v.a. bei engen Reihenhausfluren schon für eine Zeitlang ganz wichtig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.01.2004