Frage: Vater ablehnen

Lieber Herr Dr. Posth, noch eine drängende Frage: von Geburt an betreuen mein Mann und ich unseren Sohn(2,5)gemeinsam, wir arbeiten beide und sind jeweils ganze Tage mit ihm zuhause. Es hat sich trotzdem eingependelt, grob gesagt - Trösten verlangt unser Sohn von mir, Toben und Spielen vom Papa. Soweit so gut. In den letzten Wochen sieht es aber so aus, dass wenn der Kleine weint - warum auch immer, weh getan, Trotzanfall, und der Papa kommt sehr liebevoll und vorsichtig auf ihn zu zum Trösten oder mit ihm reden, dann schreit der Kleine "nein, nicht du, geh weg!!" und steigert sich extrem hinein - aber nur, wenn ich auch da bin. Das verwirrt uns, denn die beiden haben ein sehr liebevolles, zärtliches Verhältnis, wo m.E. kein Bereich zu kurz kommt. Teilweise wehrt sich der Kleine schon gegens Angeschaut-Werden von meinem Mann. Das setzt sich fort im Bereich - wer zieht mir das Lätzchen an. Ansonsten sind die beiden sehr gute Freunde und eng verbunden. Woher kann das kommen? VLG, Ca

Mitglied inaktiv - 16.11.2004, 09:55



Antwort auf: Vater ablehnen

Liebe Caraly, das Verhalten Ihres Sohnes wird wohl etwas mit einer gewissen Bindungsverwirrung zu tun haben. Da Sie beide abwechselnd bisher wesentliche Betreuungsaufgaben übernommen haben, fehlt Ihrem Sohn die klare Struktur für die mütterliche und väterliche Rolle. Da er sie aber für die erfolgreiche Loslösung braucht, schafft er diese sich selbst, indem er auf seine trotzige Weise eine Rollenzuschreibung vornimmt. Mama ist z.B. für das Trösten als "alte" Bindungsaufgabe zuständig, Papa für die jetzt neuen Aspekte, die der Loslösung. Ich denke, damit können Sie klar kommen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.11.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe ablehnen

Hallo Dr. Posth, ich habe eine Frage zu meinem Sohn, 3 1/2 Jahre alt. Gehört es zum natürlichen Ablösungsprozess eines Jungen zu seiner Mutter wenn er sich meistens vehement sträubt von mir Dinge anzunehmen? Ich meine nicht solch "banalen" Dinge wie Schuhe mit dem Schuhanzieher anziehen, das möchte er z.B. gerne selber machen, sich partout nicht ...


Kontakt zu anderen Kindern ablehnen (3 1/2)

Unsere Tochter lehnt den Kontakt mit anderen Kindern beinahe völlig ab (akzeptiert zwei Jungs, aber beide sind ca 400 km entfernt). Sie ist Einzelkind, bis zum 3. Geburtstag voll gestillt (ca. 10 x/Tag) seit sie 3,1/2 ist (10 Tage) nur noch zum Einschlafen und voll auf mich fixiert. Seit 1/2 Jahr geht sie auch mit meinem Mann allein zu den Großelte...


Vater ablehnen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn 26 Monate lehnt seinen Vater momentan stark ab. Er wurde forumsgerecht erzogen u ist Tag und Nacht mit mir zusammen außer am wochenende manchmal und da ist er immer ohne Probleme mit dem Vater mitgegangen. nie mit Vater ins Bett gegangen. Als ich schwanger wurde haben wir langsam eingeführt das der Vater ...