Frage: Vater-Tochter-Beziehung

Sehr geehrter Dr. Posth.Mein Partner ist berufsbedingt nur am Wochenende zu Hause.Die ganze Erziehung unserer Tochter (2) in der Woche übernehme ich.Am Wochenende verwöhnt u. bekuschelt er sie seeehr viel.Das nervt mich total.Er kann mit ihr nicht richtig spielen weil er nach ein paar Minuten anfängt sie zu bekuscheln u. dann sagt er ihr ständig wie sehr er sie liebt u. ob sie den Papa auch noch lieb hat.Unsere Tochter nervt das,sie reagiert oft sehr abweisend u. agressiv weil er sie dadurch nicht richtig spielen läßt u. dann ruft sie gleich nach mir.Ich sage ihr fast nie daß ich sie lieb hab o. bekuschle sie, sie kommt von ganz allein an.Was ich auch komisch finde wenn er die Windel wechselt küßt er oft mit der Zunge ihren Bauch o. auch mal das Ohr.Was kann dahinterstecken,normal ist das doch nicht.Unsere Tochter hat Handfehlbildungen u. war schon oft im Krankenhaus,deswegen wird sie vom Papa oft verwöhnt,aber das ständige bekuscheln muß nicht sein.Was sagen sie?Danke für Ihre Mühe

Mitglied inaktiv - 30.10.2006, 07:42



Antwort auf: Vater-Tochter-Beziehung

Hallo, die Liebe zwischen Kindern und Eltern sollte immer ein "automatisches" Geschehen sein, das durch die Bindungen und das gegenseitige Verstehen zustande kommt. Natürlich ist es kein Fehler, wenn man sich die Liebe auch immer wieder in Worten eingesteht und miteinander Zärtlichkeiten austauscht. Das Schmusen miteinander gehört zur Darstellung der Bindung und zugleich auch zu ihrer Festigung. Loslösung ist übrigens auch eine Form der Bindung, nur eben mit dem Ziel der Verselbständigung. Die Zärtlichkeiten zwischen Kindern und Eltern unterscheiden sich natürlicherweise von Zärtlichkeiten, die Eltern als Partner untereinander austauschen und die meist auch sexuellen Charakter haben. Zwei Dinge stören wohl Ihre Tochter in der Art und Weise, wie ihr Vater mit ihr umgeht: Erstens seine Eindringlichkeit, die ihr keinen Spielraum läßt und die die eigentliche Aufgabe der Loslösung behindert und zweitens seine Unfähigkeit, mit ihr zu spielen. Am besten, Sie sprechen vorsichtig mit Ihrem Mann darüber und beziehen sich vielleicht auf das Forum hier, das die Rolle des Vaters im Kinderzimmer stark favorisiert, ihr aber zugleich auch eine wichtige Aufgabe in der frühkindlichen Entwicklung beimißt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.10.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beziehung Vater Tochter

Hallo Fr. Dr. Heinkes, meine Tochter (2,5 J) und mein Mann haben zur Zeit eine etwas schwierige Phase. Unsere Tochter verhält sich in manchen Situationen ablehnend meinem Mann ggüber. (Er darf ihr abends nichts vorlesen, kein Kuss geben, etc.) In seiner Verletzung reagiert mein Mann oft beleidigt bzw sagt ihr, dass ihr Verhalten nicht lieb sei u...


Nochmals, Mutter-Kind Beziehung

Hallo Herr Posth! Die Mutter von meiner Nichte hat alle ärztlichen Untersuchungen gemacht, Blutabnahme,Harntest,... hat alles gepasst. Ich weiß echt nicht warum sie nicht zunehmen will, ich weiß auch nicht ob dass seelisch oder psychisch davon abhängt. Nur da ist wieder das dass sie bei mir isst und zu hause nicht. Sie hat auch total schmusebedarf ...


Oma + Opa = Fremdbetreuung oder eher wie Vater-Tochter-Beziehung anzusehen?

Sehr geehrter Hr Dr. Posth! Meine Tochter (im August 2 J. alt) wurde nie schreien gelassen, war ein echter 24-Std. Tragling, schläft mit mir zus. im Bett, gestillt. Ich gehe seit 9 Monaten 2x monatlich für 5 Std. arbeiten (sie gaben mir hier bereits Rat) u. gebe sie in dieser Zeit zu meinen Eltern. Vater kann sich zur Zeit aus gesundheitl. u. auch...


Eltern-Kind-beziehung

Hallo, während ich den ganzen Tag mit unserem Kind zusammen bin, kommt sein Papa arbeitsbedingt nur abends nach Hause, an manchen Tagen sieht er sein Kind gar nicht. Wenn er da ist überlasse ich ihm dann das Zubettbringen.Ich sage dann Gute Nacht und verlasse das Zimmer, Papa bleibt noch. Das geht ohne Probleme. Als ich jetzt unser Kind wieder ins...


Wie kann ich denn unsere Beziehung festigen?

Hallo, Finn ist nun 8 Monate und fremdelt nicht.. er bleibt überall und geht zu jedem auf dem Arm.. das einzigste was er macht er guckt manchmal Leute erst skeptisch an, aber das dauert nur kurze Zeit und dann lacht er sie auch an. Er war nun 2 mal bei meiner Schwiegermama alleine für 1,5 Std und es scheint so als hätte er mich nicht vermisst. Er ...


Bindungsschwache Beziehung oder einfach nur sehr sicher gebunden?

S.g. Dr.! Unser Sohn (Einzelkind, 18 M.) würde mit jedem (auch ihm unbekannten Menschen) mitgehen. Spricht ihn eine für ihn fremde Person an und sagt: „Komm mit, ich zeige dir etwas“ geht er einfach so mit, ohne sich nach mir oder meinem Mann umzudrehen. Unser Sohn ist ziemlich angstfrei und draufgängerisch, war immer schon kontaktfreudig. Ist ...


Ist die Beziehung zu unseren Sohn zu eng?

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für Antwort auf letzte Frage (http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=46342&suche=montibaer&seite=1#start). Das hat uns geholfen, wieder einen entspannten Umgang mit dem Essen zu finden. Heute möchte ich wissen, was es zu bedeuten hat, dass unser Sohn mich immer mit Liebesbekundungen überhäuft und oft d...


Starke Anhänglichkeit-wie Beziehung zum Vater aufbauen?

Sehr geehrter Dr. Post, bei meiner Tochter (11,5 Mo; noch teils gestillt; Familienbett; läuft seit dem 10. Mo) hat sich in den letzten Wochen die Anhänglichkeit verstärkt. Ich habe sie bisher alleine betreut. Berufl. bedingt hat sie ihren Vater tägl. nur kurz gesehen. Nun hat auch mein Mann 4 Mon. Elternzeit mit mir zusammen. 6 Wo sind nun vergan...


Gute Beziehung?

Schönen guten Morgen!I Ich denke wir sind ein intakte und auch liebevolle Familie, hin und wieder auch Streit, aber Konflikte werden offen ausget.. Ein Sache macht mir Gedanken: Unsere Kinder spielen zwar miteinander, oft gibt es aber auch Streit, was ich jetzt nciht so schlimm sehe, aber ich habe nicht das Gefühl das da zwischen den Kindern ein Ve...


Mutter-Kind Beziehung

Guten Tag,  Seit ca 5 Jahren fühlt sich meine große Tochter (10) von mir vernachlässigt und sagt Sachen wie "ich weiß nicht ob du mich lieb hast" oder "ich hab Papa mehr lieb".  Sie lebt seit 1 Jahr auch bei ihrem Papa. bei mir jedes 2. WE und und Ferien. Ich habe die Papa-Tochter-Beziehung immer sehr unterstützt.    Ich war seit Baby be...