Frage: Ursachen für Sprachentwicklungsstörungen

Wir haben einen 18 Monate alten Sohn. Er ist eigentlich sehr aufgeweckt und an allem interessiert. Will auch immer alles der Mama nachmachen und ist motorisch ziemlich geschickt. Doch die Sprache macht uns sehr Sorgen. Bis er 10 Monate alt war, alle Sprachphasen normal verlaufen, mit 13 Mt. erstes Wort: Papa. Heute plaudert er zwar den ganzen Tag in seinem Kauderwelsch, richtige Wörter kann er aber nur etwa 5 richtig und noch ungefähr 2 undeutlich. Dies sind immer sehr einfache Wörter (nebst Mama und Papa, z.B.Wauwau, Bebe für Baby und Bär). Verstehen kann er allerdings so ziemlich alles und hört auch zu, wenn man etwas erklärt. Das Gehör ist normal laut KiArzt. Jetzt meine Fragen: 1.Welche anderen Ursachen (ausser Hörschwäche) gibt es noch für verzögerte Sprachentwicklung? 2. Er spricht seinen Vater immer mit Papa an, Mama gebraucht er jedoch sehr wenig. Hat aber ein sehr inniges Verhältnis zu mir. Woran kann das liegen? Viele Grüsse und herzlichen Dank!

Mitglied inaktiv - 15.10.2003, 00:52



Antwort auf: Ursachen für Sprachentwicklungsstörungen

Liebe Najana, außer Hörproblemen und mangelhafter Föderung gibt es nur noch den Anlagefaktor, d.h. die genetische Programmierung. Das ist eigentlich immer familiär. Weitervererbt wird es aber überwiegend von den Müttern (X-chromosomal). Im Prinzip scheint die Sprachentwicklung aber doch ganz normal bei Ihrem Sohn zu verlaufen. Die Phantasiesprache ist kein Mangel. Mamma sagt er vielleicht seltener, weil er sich jetzt stärker an der Vater wendet zur Loslösung von Ihnen, seiner primären Bezugsperson. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.10.2003