Frage: Ursache-Wirkung

Hallöchen, ab wann lernen Babies/Kinder das Prinzip von Ursache und Wirkung (oder heisst es anders?)? Ab wann kann ich mein Kind ermahnen etwas nicht zu tun? -vor kurzem hat mir jemand gesagt ich solle jetzt schon damit anfanegen "Nein" zu sagen, wenn er mich z.B. an den Haaren zieht-er ist jetzt 5Monate alt. Danke schon mal :-) LG Tina

Mitglied inaktiv - 11.10.2004, 20:50



Antwort auf: Ursache-Wirkung

Stichwort Kausalität Liebe Tina, da müssen Sie noch ein bißchen warten. Die logische Beziehung von Ursache und Wirkung setzt im fortgesetzten Lernprozeß erst um den ersten Geburtstag ein. Da nämlich beobachten die Säuglinge zum erstenmal, was passiert, wenn sie dieses oder jenes tun. z.B. an einer Schnur ziehen und der Gegenstand kommt näher, oder etwas herunterfallen lassen und jemand hebt es wieder auf. Später halten Lichtschalter für solche Erkenntnisse her oder Wasserhähne. Bei solchen Aktionen lernt das Kind auch zugleich, daß es selbst in der Lage ist, diese Wirkung hervorzurufen. Also hier treffen sich die emotionale Entwicklung in der Loslösung zum Selbst und die kognitive Entwicklung in der Erfahrung von Authentizität und befruchten sich gegenseitig (ich hoffe, ich bin nicht zu kompliziert). Sie können Ihrem Sohn gerne mit "Nein" das Ziehen an den Haaren erwidern, aber er macht es trotzdem immer wieder, weil er noch gar nicht weiß, was "Nein" bedeutet! Auch das kommt erst im zweiten Lebensjahr. Viele Grüße und machen Sie sich einstweilen einen Zopf oder binden sich die Haare hoch!

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.10.2004