Frage: Urlaub ohne Papa?

Sehr geehrter herr dr.Posth Zunächst einmal vielen dank für die kinderfreundliche beratung in diesem forum, sie liefern mir endlich die professionellen(und damit meine mutter beeindruckenden ;)) argumente für das, was ich schon immer dachte, bzgl. schreien, tragen usw. Zur frage: mein sohn Khaïs(geb.17.11.04) wird von mir und seinem vater zu fast gleichen teilen betreut (natürlich ist Mama die beste, ausserdem stille ich ihn). Aus verschiedenen gründen wäre es wichtig, dass ich fur eine zeit verreise (2 wochen-1 monat) wobei ich Khaïs selbstverständlich mitnehmen würde, nicht jedoch seinen Papa. Wäre das schlimm für Khaïs? Würde er sich bei unserer Rückkehr noch an Papa erinnern oder müssten die zwei ganz von vorne beginnen. Lange Reisen verkraftet der kleine recht gut, haben wir schon öfter gemacht, aber eben nie ohne Papa. Was halten Sie davon? Vielen dank schon mal für die mühe Mel

Mitglied inaktiv - 21.02.2005, 14:55



Antwort auf: Urlaub ohne Papa?

Liebe Mel, zunächst einmal ist die Kontinuität der primären Bindung ja gewahrt, und es wird bei Ihrem Sohn nichts geschehen, außer den möglichen Folgen einer weiteren Reise. Allerdings wird er seinen Vater vorerst wieder vergessen, da er noch kein zuverlässiges, faktisches Gedächtnis besitzt. Und es könnte passieren, daß er bei Ihrer und seiner Rückkehr seinen Vater anfremdelt. Das muß dann hingenommen werden, aber wenn sich sein Vater vorsichtig und verständnisvoll um ihn bemüht, wird das Fremdeln schnell einer neuen Vertrautheit weichen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.02.2005



Antwort auf: Urlaub ohne Papa?

PS.: Wir ziehen diese Woche in einen neue Wohnung. Die Reise sollte Anang März stattfinden und liesse sich notfalls auch ein oder zwei Monate verschieben.

Mitglied inaktiv - 21.02.2005, 15:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub ohne Papa

Liebe Herr Doktor Unser Sohn (Alex)ist 19 Monate alt - am nächsten Montag verreise ich mit ihm und mit meinen Eltern für 11 Tage ohne Papa (dieser muss arbeiten!) in den Urlaub ans Meer! Mein Mann hat eine sehr starke Bindung zu unserem Sohn - wir leben aber nach "altem" Muster, das heisst ich bin vorwiegend zu hause und mein Mann arbeitet ausse...


Papa übernimmt Elternzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine jüngste Tochter ist 5 Monate alt. Ich werde in 3 Wochen wieder Vollzeit arbeiten gehen müssen (finanzielle Gründe - keine andere Option). Der Papa wird, zum zweiten Mal, die Elternzeit übernehmen. Folgende Probleme sind noch zu bewältigen: 1. Ich stille voll. Sie akzeptiert die Muttermilch aus der Flasche noch ...


Baby Papa zugewandt

Guten Morgen Hr. Doktor, wir haben ein 8monatiges Baby. Seit wir jetzt 2 Wochen einen Strandurlaub gemacht haben und mein Mann viel mit dem Kleinen war, ist der Kleine totales Papakind. Ist Papa da dann ist mama abgschrieben. Was mich traurig macht da er noch ein Baby ist. Das geht jetzt über 2 Wochen so. Ist das normal? Muss ich damit rechnen das ...


Bestimmungsmacht über Mama und Papa?

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter (22 Monate) bestimmt schon seit längerem wer (Mama oder Papa) was (z.B Zähne putzen, Wickeln usw...) mit ihr machen soll (wir lassen das zu und machen es so wie sie will). Allerdings möchte sie z.B. auch, dass einer von uns sofort aufsteht und mit ihr spielt wenn sie fertig ist mit frühstücken. Ich und mein M...


eingewöhnung Unterschied Mama Papa

Tochter (12 Mo, noch gestillt, Familienbett, stark gefremdelt schon mit 3 Mo), wird seit 1.9 bei Tagesmutter eingewöhnt. Sehr enge Bindung zu mir (Mama) u auch gute zu Papa. Schlafen legen funkt. aber zB nur mit mir, mit Papa gar nicht. Will aber in letzter Zeit häufig zu Papa auf Arm (scheint beginnende Loslösung zu sein?). Zur Eingewöhnung: entw....


Abstillen - aber in 5 Woche in Urlaub

Mein Sohn 1Jahr.Erzogen gem.Forum. !Abstillen:Muss abstillen.momentan nur noch einschlafstillen+nachts.Kein Schnulli,Flasche etc Kann ich so Vorgehen? Tagsüber isst er kein Brei,nur noch Fingerfood-soviel er mag. Was abends geben damit er satt ist für Nacht?tagsüber beginnen?fest im Arm halten,Schaukeln,singen.er macht2 Schläfchen tagsüber.2.S...


Starke Hinwendung zum Papa

Sehr gt Dr. Posth, meine 10 Mo alte Babydame war schon immer sehr papafixiert. Will abends sofort auf den Arm wenn er kommt, krabbelt dauernd zu ihm hin, falls das nicht geht schreit sie wütend. Morgens kurzes Meckern wenn er zur Arbeit geht. Merke sonst nix, außer dass Papa besser tröstet (geht bei mir auch) bzw. dass sie bei Papa leichter zur Ruh...


Mama macht Urlaub

Lieber Dr. Posth, ich würde gerne mit meiner Freundin für wenige Tage in den Urlaub fahren. Meine Tochter wäre dann 16 Monate, derzeit ist sie 11 Monate. Sie ist sehr gut an den Papa gebunden, lässt sich auch von ihm in den Schlaf tragen / bringen, vertraut ihm voll. Ich lasse die beiden auch immer wieder stundenweise alleine. Da wir jetzt buch...


Wie kann der Papa helfen?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (21 Wochen) wird abends in den Schlaf gestillt, anders kommt er nicht zur Ruhe. Nun ist es so, dass ich in naher Zukunft einige Abendtermine habe, so dass ich zur Schlafenszeit nicht zu Hause bin. Das macht mir ehrlich gesagt ziemlich Bauchschmerzen! Versuche, dass mein Mann ihn zu Bett bringt, endeten jedes Mal m...


Kleinkind lässt sich nachts nur durch Papa beruhigen

Hallo,   mein Sohn (19 Monate) schlöft seit Dezember letzten Jahres endlich abends in seinem Bett ein und die Nacht dann mit einigen kurzen Unterbrechungen für ein Kleinkind normal bis zum nächsten Morgen. Zuvor haben wir ihn lange lange im Kinderwagen abends zum einschlafen geschoben und auch nachts während des Aufwachens hat er geschrien. ...