Frage: urgent! er will nicht mehr schlafen

hallo herr posth, seit 3 tagen will mein fast 9 monatiger sohn tagsüber und abends nicht mehr einschlafen. sobald ich ins schlafzimmer gehe, fängt das geschrei an. er wirft den kopf und den ganzen oberkörper nach hinten. lege ich ihn trotzdem in sein bett und gehe raus, schreit er sehr erbost. gestern abend waren es 30 minuten, bis ich ihn dann herausgenommen habe. zur beruhigung habe ich ihn an die brust genommen und dort ist er dann eingeschlafen. ins bettchen habe ich ihn dann gelegt. in der nacht ist er dann wieder aufgewacht und ich habe ihn zu mir geholt. zwischendurch wachte er auf, brabbelte und krabbelte und sucht meine nähe. ganz unruhig. was ist nur los mit ihm? er muss doch schlafen. furchtbar müde ist er, aber gezeter ohne ende. macht er gerade irgendetwas durch? wie soll ich mich verhalten. geben sie mir bitte einen rat. gruss chichi

Mitglied inaktiv - 19.12.2002, 13:08



Antwort auf: urgent! er will nicht mehr schlafen

Liebe Chichi, leider ist das kein Schlafforum. Schauen Sie aber unter "Einschlafen nur noch mit Begleitung im Elternbett" im Suchlauf. Da habe auf eine ähnliche Frage geantwortet. Außerdem habe ich hier kürzlich auf die Frage von "Babsi" noch einmal umfassend geantwortet. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.12.2002



Antwort auf: urgent! er will nicht mehr schlafen

Hallo Du! Ich habe zur Zeit dasselbe Problem. Nino ist 8 Monate und schlief auch abends plötzlich nicht mehr ein. Ich hatte Angst, ihn zu verwöhnen, also ließ ich ihn schreien, manchmal fast eine ganze Stunde (bis ich selbst heulte). Ich hatte auch hier um einen Rat gefragt und man sagte mir, ich soll ihn nicht schreien lassen, da würde er das Vertrauen zu mir verlieren. Wenn ich mich abends mit ihm zu mir ins Bett lege, schläft er innerhalb einer viertel Stunde. Dann trage ich ihn einfach in sein Bett. Nachts wird er zwar auch noch manchmal wach, aber da laß ich ihn in Ruhe, und er schläft von allein wieder ein. Kannst es ja mal ausprobieren. Viel Glück und frohe Weihnachten wünschen euch beiden "Mausebär" und Nino

Mitglied inaktiv - 19.12.2002, 14:04



Antwort auf: urgent! er will nicht mehr schlafen

Ich will Dich ganz sicher nicht angreifen, aber Du läßt Dein Kind ernsthaft 30 min alleine schreien?!?! Entschuldige, aber ich find das unmöglich. Der fühlt sich doch total alleingelassen. Silvara ist in dem Alter NIE alleine eingeschlafen, ich hab sie immer im Elternbett schlafen gelegt und so lange neben ihr gelegen, bis sie fest eingeschlafen war. Und diese Zustände, daß sie nicht einschlafen wollen, das geht wieder vorbei. Vielleicht hat er grade wieder was Neues gelernt oder er zahnt. Silvara hatte ne Zeit, da ist sie nachts um 2 oder 3 aufgewacht und war nur am Brüllen, wenn man sie nicht rumgetragen hat. Aber das war irgendwann auch vorbei. LG Sinnie

Mitglied inaktiv - 20.12.2002, 12:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn, knapp 21 Monate, will nicht schlafen

Lieber Dr. Posth, soeben musste ich unseren Sohn nach misslungenem Zubettbringen wieder mal in den Schlaf tragen (siehe Beitrag letzte Woche). Das geht nun seit einigen Wochen so, davor ging das Zubettbringen fast immer gut (Familienbett, Einschlafritual mit Flasche). Letzte Woche rieten Sie mir, die Zubettgehzeit evtl. nach hinten zu verschi...


Kleinkind will nicht mehr schlafen

Lieber Herr Dr. Posth, Helene, zweieinhalb, wacht seit einigen Tagen nachts auf und ist fest entschlossen, nicht mehr schlafen zu wollen. Beim Einschlafen läuft es ähnlich: "Ich will nicht schlafen, weil ich das nicht möchte." "Wir machen einen Kompromiss: du schläfst, und ich warte hier solange, bis du nicht mehr müde bist." etc. Ohne Diskussion...


Sie will nicht schlafen

Hallo Dr. Posth, ich hoffe Sie können mir helfen. Meine Tochter ist knapp 8 Monate alt und seit ca. 3 Wochen schläft sie nur noch ganz schlecht. Sie wird nachts stündlich wach und will gestillt oder geschaukelt werden. Ich habe sie aber auch schon zu mir ins Bett geholt, aber da veranstaltet sie dann Dauernuckeln an meiner Brust. Ich kann schon...


Nachtschreck, Trennungsangst, will nicht schlafen

Mein Sohn 11 M. war schon immer ein schlechter Schläfer. Seit er 4 Monate alt ist hat er den sog. Nachtschreck, der kommt fast jeden Abend 3/4Std nach dem Schlafen gehen. Mit 6 Monaten kam er ins eigene Zimmer, seit er 9 Monate ist lag er erst im Elternbett und jetzt schläft er in seinem Bett in unserem Zimmer. Nachdem meine Mutter ihn mal ins Bett...


Sohn (5) will nicht in eigenem Zimmer schlafen...

Hallo! Ich lese immer wieder, dass Kinder ab ca. 4 Jahren von allein das Bedürfnis bekommen in ihrem eigenen Raum zu schlafen etc... Mein 5jähriger Sohn möchte aber noch immer nicht alleine schlafen. Auch spielt er ganz selten alleine in seinem Zimmer. Er will immer in meiner Nähe sein. Er bleibt aber gut allein bei Oma und Opa und hat kein Proble...


Unsere Tochter will nicht in ihrem Zimmer schlafen!

Wir haben ein großes Problem! Unsere Tochter ist 6 Jahre alt und seit ca. 1 Jahr ist es nicht mehr möglich, dass sie in ihrem Zimmer schläft. Sie hat riesige Angst und ist überhaupt nicht dazu zu bewegen. Wir haben es im Guten versucht, geschimpft, eine Belohnung versprochen etc., aber es bringt alles nichts. Sie weint, schreit und ist gar nicht zu...


Schlechte Träume will nicht mehr alleine schlafen was können wir tun?

Hallo Hr. Dr. Posth! Seit ca. 3 Wochen geht meine Tochter (2J10Mon.) in den Kiga. Dort gefällt es ihr gut, sie kennt die Erzieherinnen und auch schon viele Kinder, da sie in der gleichen Kita für 2Jahre in der Krippe war.Seit sie in den Kiga geht will sie plötzlich nicht mehr allein in ihrem Zimmer schlafen. Meint sie träume schlecht. Sie hat bis ...


6jährige will nicht alleine schlafen wie können wir Ihr helfen?

Meine fast 7jährige Tochter schläft keinen Abend vor 23 Uhr ein. Sie spielt in Ihrem Zimmer (das offenbar ohne Angst) und kommt unzählige Male wieder ins Wohnzimmer. Sie schläft wirklich erst ein, wenn gar nichts mehr geht. Dazu kommt, dass sie fast jede Nacht aufsteht und zu uns ins Bett krabbelt. Morgens ist sie natürlich nicht aus dem Bett zu kr...


Meine Tochter will nicht mehr ins Schlafzimmer zum schlafen ist das Trotz?

MEine fast 20 Monat alte Tochter will Abends nicht mehr ins Bett. Sobald wir das Schl.Z. betreten geht das Weinen lis, wenn ich versuche sie zu beruhigen, das Geschrei und sie wehrt sich. Sie schläft mit mir im Ehebett. Einmal hab ich versucht standhaft zu sein, aber sie schrie sich so ein, das ich fast Angst bekam. Ihre Geräusche waren so ...


Mein Kind will nicht mehr schlafen

Guten Herr Dr. Posth, Meine Tochter (16 Monate) möchte, seit ungefähr drei Wochen, nachts nicht mehr in ihrem Bett schlafen. Dabei gibt es die Variante, dass ich sie ganz normal zu Bett bringe und sie wie immer, ganz friedlich einschläft, jedoch nach ca. einer Stunde wieder aufwacht und sie sich dann nicht mehr beruhigen lässt. Die zweite Varian...