Frage: Unzufriedenheit bei 1jährigem Mädchen!

Hallo, meine Tochter ist grad ein Jahr alt geworden. Sie krabbelt u. sitzt seit 1 Monat, vorher war sie relativ untätig und bequem (sie schlief z.B. ca. 18 h am Tag)! Nun ist sie aber nicht mehr zu bremsen. Seit 5 Tagen ist alles anders: Sie ist sehr unruhig, schläft sehr schlecht ein u. durch (weniger als 12 h/Tag)u. ist total unzufrieden. Scheinbar will sie laufen, kann es aber nicht. Sie zieht sich an allem hoch u. macht ein paar Schritte am Tisch lang. Vorher konnte man mit ihr in Ruhe ein Buch anschauen - jetzt schmeisst sie es weg. Sie hat einfach keine Geduld u. Konzentration mehr. Da das von einen Tag auf den anderen kam, mache ich mir schon Sorgen. Der Kinderarzt meinte, sie ist nur erkältet, sonst ist alles ok. Kann es einer dieser "Entwicklungsschübe" sein? Wie gehe ich damit um? Besonders d. Bücherlesen und in Ruhe was spielen mit ihr fehlt mir schon, und ihr glaub ich auch. Wie helfe ich ihr abends? Unser Ritual ziehen weiter durch-ist das richtig? Gruß Sylvi

Mitglied inaktiv - 09.05.2005, 13:10



Antwort auf: Unzufriedenheit bei 1jährigem Mädchen!

Liebe Sylvi, was sich bei Ihrer Tochter jetzt mehr und mehr bemerkbar macht, ist der Beginn der Loslösungsphase (s. mein Langtext, insb. Teil 3, link oben links). In gewisser Weise handelt es sich tatsächlich um einen Entwicklungsschritt. Sogar um einen entscheidenden. Die Enge der primären Bindung an Sie als Mutter muß nun gesprengt werden, um sich auf das eigene Selbst zu zu bewegen. Dazu braucht das Kleinkind eine Leitfigur, die im Idealfall der Vater ist. Er muß sich jetzt seinem Kind viel stärker verfügbar machen als bisher. Aber ganz ohne Widerstand und "mal so und mal so" (Ambivalenz) geht es nie ab. Auf die bisher eingeführten Rituale ist ein Kind in diesem Augenblick besonders angewiesen, denn diese verschaffen Sicherheit, Geborgenheit und Zuverlässigkeit. Gerade das aber braucht das Kind jetzt, um mit seinen eigenen Aufregungen fertig zu werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.05.2005