Frage: Unzufriedenes Baby?!

Hallo lieber Herr Dr. Post, heute muss ich mal wieder auf Sie zurückgreifen und mich einmal über das Verhalten unseres 5 1/2 Monate alten Sohns informieren. Benjamin hat Tage, da meckert er den ganzen Tag und zetert richtig mit seiner Stimme. Kreischt und meckert den ganzen Tag als ob er unzufrieden ist. Ich bringe Meckern mit Unzufriedenheit in Verbindung, aber sicherlich in meiner Rolle als Erwachsene. Warum Babys dies tun, weiß ich nicht. Trainiert er seine Stimme damit oder kann er wirklich unzufrieden sein? Es gibt genauso Tage, da veralbert er uns und lacht sich den ganzen Tag über schlapp. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir vielleicht eine Erklärung für das Meckern geben könnten, denn an sich erfülle ich ihm jeden Wunsch nach Nahe und trage ihn ganz viel. Lieber Gruß Isabell

Mitglied inaktiv - 09.10.2006, 09:22



Antwort auf: Unzufriedenes Baby?!

Liebe Isabell, normalerweise ist ein Säugling leicht zufriedenzustellen, wenn man ihn herumträgt, mit ihm schmust und ihm seine wichtigen Bedürfnisse befriedigt. Wenn er trotzdem nörgelt oder jammert, dann fehlt ihm irgendetwas. Das könnte sein: Infekte, auch nur Schnupfen, Zahnungsbeschwerden, nicht satt genug werden, Wundsein, wiederauftretende Bauchbeschwerden (wie ist der Stuhlgang?), zu warm angezogen sein, oder zu "dünn", Unruhe in der Familie, eigene Stimmungsschwankungen und vieles mehr. Also von hier aus ist das nicht herauszubekommen. Aber vielleicht fällt Ihnen ja bei meiner Aufzählung etwas ein. Entsprechend wäre dann das Ausschalten der Unzufriedenheitsquelle. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.10.2006