Frage: unzufriedenes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn (bald 8 Monate) ist seit ca. 5 Wochen permanent unzufrieden. Er kann sich seit seinem 3. Lebensmonat vom Rücken auf den Bauch drehen, bislang aber noch nicht krabbeln. Wenn man ihn auf den Boden legt, dreht er sich sofort auf den Bauch und fängt an zu schimpfen. Er versucht, vorwärts zu kriechen und streckt dabei seinen Po in die Höhe. Allerdings kommt er kaum voran. Dies macht ihn noch unzufriedener. Wenn man ihm die Dinge, die er selbst nicht erreichen kann, vor die Nase legt, schimpft er weiter. Versuche, ihn zum Vierfüßlerstand zu bewegen (wurde mir in der Pekip-Gruppe gezeigt), schlugen fehl. Auch dabei schimpft er die ganze Zeit. An der mangelnden Möglichkeit oder dem Platz zur Bewegung kann es auch nicht liegen. Können Sie mir Tips geben, wie ich ihn bei seinem offensichtlich vorhandenen Bewegungsdrang unterstützen und das Krabbeln fördern kann? Vielen Dank im voraus! Viele Grüße Ulli

Mitglied inaktiv - 19.10.2009, 13:56



Antwort auf: unzufriedenes Baby

Liebe Ulli, das Krabbeln können Sie erst fördern, wenn der Säugling den 4füßlerstand koordinativ verstanden hat. Vielleicht bitten Sie einmal eine Krankengymnastin, die neurophysiologische Therapie für Säuglinge anbietet, und lassen sich das so genannte Handling zeigen. Vielleicht können Sie diese eine Therpiestunde ihr aus der eigene Tasche vergüten, denn die Krankenkasse übernimmt so etwas nur bei richtigen Entwicklungsstörungen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.10.2009