Frage: Unzufriedene 4-jährige

S.g. Herr Dr. Posth, meine Tochter (4 1/2) will nur das Gegenteil von mir, quengelt den ganzen Tag, befiehlt mir nur. Ich soll alles für sie machen (anziehen etc.). Wenn ich nicht pariere, wird sie wütend, haut mich, schreit, weint. Sie ist vor 4 Wo. auch auf eigenen Wunsch in einen neuen KiGa gekommen, der sehr gut, aber auch anstrengend ist. Sie hat dort viele Kontakte, ist offen und lebhaft. Mein Mann ist nur am Wochenende da; sie mag ihn sehr, er ist nicht Loslösungsvorbild, eher meine Mutter. Trotzphase war normal. In Bezug auf meine Mutter hat meine Tochter vor 5 Monaten Konkurrenz in Form eines Cousins bekommen, den sie sehr gern mag. Wie pflegen engen Kontakt. Ich war bisher sehr verständnisvoll und großzügig, habe sie sicher auch verwöhnt, mich an Ihre Ratschläge gehalten. Sie hat nie viel geweint, ist sicher gebunden, keine Probleme beim KiGa-Eintritt. Ich komme mit ihr kaum friedlich zu recht. Woran liegt das? Wie ändere ich das? Vielen Dank und schönen Gruß Robina

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 07:47



Antwort auf: Unzufriedene 4-jährige

Liebe Robina, gerade, wenn sich das aggressive Gebaren eines Kindes fast ausschließlich gegen die Mutter richtet, ist von einer erschwerten Loslösung auszugehen. Der fehlende Vater kann sicher zu einem Großteil von der Großmutter oder einer anderen Ersatzbezugsperson ersetzt werden. Das heißt aber, dass diese Ersatzbezugsperson, sich auch überwiegend diesem Kind widmet. Wie bei dem eigentlichen echten Elterenteil ist aber auch mit Eifersucht zu rechnen, wenn plötzlich ein Konkurrent ins Spiel kommt. Die aufkommende Aggression richtet sich dann vielleicht gegen den Konkurrenten selbst, aber sonst gegen die primäre Bezugsperson und nicht so sehr gegen das Loslösungsvorbild. Insofern hieße das bei Ihnen, dass sich die Großmutter wieder verstärkt auch ihrer Tochter zuwenden sollte. Ersatzloslösungsvorbild sein erfordert einen großen Einsatz. Aber vielleicht kann der Vater ja auch stärker seine Rolle übernehmen. Sie selbst könnten sicher etwas bestimmter auftreten und konsequenter in Ihren Regelvorgaben sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.09.2008