Frage: unzifrieden -teil 3-

Hallo Dr.Posth, ich muss noch ein paar details erwähnen. Ich litt unter ppd, habe es erst dann erkannt,als ich schon “raus” war, ich habe immer versucht alles richtig zu machen, hatte ihn ständig bei mir, lies ihn nie schreien, habe ihn lange gestillt, ich war nur “nicht mit dem herzen dabei”- habe alles mechanisch gemacht. Später bemerkte ich,dass er mich beim spielen ignoriert hat, dass er zwar sehr zufireden und pflegeleicht war aber dass ich nicht viel dazu beitragen konnte. Ich hatte immer das gefühl,dass er versucht alles alleine zu machen. Er hat mich später nichtmal beim einschlafen gebraucht,-heute möchte er aber schon,dass man sich zu ihm vorm einschlafen hinlegt. Das fremdeln war eher schwach, seine “papaphase” war nicht sehr ausgeprägt. Die kiga angewohnung war aber kein problem. Sehr stark ist die geschwisterrivalität. Was genau ist passiert? Wie kann das “ausmaß” ermittelt werden? Welche auswirkung hat es auf seine persönlichkeit? Vielen dank für ihre hilfe

Mitglied inaktiv - 03.12.2007, 08:10



Antwort auf: unzifrieden -teil 3-

Hallo, zur Zeit laufen zu dieser Fragestellung Studien, denn die Auswirkungen einer emotional eingeschränkt reagierenden Mutter auf die Bindungsstrukturen stellt so eine Art natürliches Musterbeispiel dar. Aber diese Studien sind noch nicht abgeschlossen und ich bin skeptisch, ob aussagekräftige Ergebnisse zustande kommen. Denn die variablen Faktoren dabei sind letztlich zu groß. Z.B. hängt viel davon ab, wie der Vater auf die Situation reagiert und ob Ersatzbezugspersonen einspringen. Dazu kommt, dass die Bindung ja nur den einen Teil der Selbstentwicklung darstellt. Der andere ist die Loslösung, und dazu gibt es - meines Wissen- noch überhaupt keine strukturierten Forschungsergebnisse. Für Sie persönlich gilt, dass Sie jetzt, da es Ihnen sehr viel besser geht, noch viele Bindungsanteile nachschieben könne, was ja offensichtlich auch gelingt. Und es gibt noch einen wichtigen Faktor. Der Vater kann durch eine -ich nenne es "beschleunigte Loslösung"- einen Teil der unvollständigen Bindung auffangen und ausgleichen (s.a. gezielter Suchlauf). Viele Grüße und alles Gute!

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.12.2007