Frage: "Untersuchen" von Gegenständen!

Hallo Herr Dr. Posth! Ich habe Zwillinge, die 14 Monate alt sind (korrigiert, 12 Monate, 2 Wo.). In der Entwicklung gab es bisher keinerlei Probleme, ich empfand es immer so, dass sie sehr schnell sind (z. B. Laufen mit 10 Monaten, erste Wörter, Flaschenverweigerung auch mit 10 Monaten und nur noch aus dem Becher trinken wollen etc. etc.). Eins bereitet mir aber grade doch etwas Sorge und zwar geht es um das "belutschen" von irgendwelchen Gegendständen. Ich weiss, es gehört zur normalen Entwicklung. Nun las ich in einem Buch, dass diese Phase für gewöhnlich spätestens mit 12 Monaten abgeschlossen sein sollte! Bei uns wird immer noch alles auf "Herz und Nieren" geprüft und muss erst mal diverse Prüfungen mit dem Mund bestehen. Im Alltag empfinde ich es nicht als besonders störend, zu Hause ist alles entsprechend ausgerichtet, dass es dem Stand hält. Bei Spaziergängen hingegen mss ich höllisch aufpassen, dass nicht einer eine Zigarettenkippe oder ähnlichen Unrat erst mal in den Mund steckt. Wenn ich dann was sage, lassen sie es auch sofort sein. Das Stichwort dafür heisst "baba". Sie rennen dann wütend rum und alles was sie sehen ist "baba" und sie machen auf alles Aufmerksam, was wohl in diese Gruppe fallen könnte. Nach ein paar Minuten ist das aber vergessen und das nächste Teil wandert in gefährliche Mundnähe. Nun zur eigentlichen Frage, sollte diese Phase wirklich schon abgeschlossen sein? Was können Gründe dafür sein, wenn es länger dauert? Oder ist mit diesen "12 Monaten" vielleicht sogar gemeint, dass sie es auf Aufforderung lassen? Ob es was damit zu tun hat, dass ich ihnen tagsüber (seit ca. 3 Monaten) so gut wie nie einen Schnuller gebe, sozusagen als Ersatz fürs Nuckeln? Doch lieber einen Schnuller abieten? Bin mir grade mal völlig unsicher, was nun das Beste wäre, denke aber, dass der Schnuller tagsüber ja auch ein Rückschritt wäre, oder nicht?

Mitglied inaktiv - 18.03.2003, 07:15



Antwort auf: "Untersuchen" von Gegenständen!

Liebe Nina, wo haben Sie das gelesen, daß das in den Mund nehmen von Gegenständen mit 1 Jahr aufhörte? Das ist barer Unsinn. Es wird noch einige Zeit so bleiben. Allerdings ist im zweiten Lebensjahr hier ein Eingreifen Ihrerseits nötig. Einen Schnuller würde ich nicht anfangen, um etwas degegen zu setzen. Jetzt können die Kinder ja schon einfache Dinge lernen, wenn der Lernprozeß auch noch unzuverlässig ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.03.2003