Frage: Untersuch wegen Entwicklungsverzögerung

Lieber Dr.Posth Mein Sohn ist genau 1Jahr alt.Seit ca.2Monaten gehe ich mit ihm in die Physiotheraphie,weil seine Entwicklung in der Bewegung zurück ist.Er machte recht gute Fortschritte.Krabbelt und steht aber nicht. die Therapheutin sagt immer wieder das er im Rücken schwach ist. Jetzt hat mein Kinderarzt nach langem endlich eine Abklärung verordnet.Diese ist erst in 2 Monaten.Ich muss da zu einer Sprechstunde in die Neurologie,Blut wird untersucht,und ein Ultraschall des Kopfes,durch die Fontanelle gemacht. Reichen diese Untersuche aus?Müssten nicht auch die Muskeln untersucht werden? Ich hab auch schon gelesen ,das Tumore oder Zysten im Hirn ursache sein könnten.... Würden Sie dieselben,zusätzliche oder andere Untersuche anordnen?? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort Liebe Grüsse Barba74

Mitglied inaktiv - 31.07.2006, 23:42



Antwort auf: Untersuch wegen Entwicklungsverzögerung

Hallo, die genannten Untersuchungen wären ein Einstieg. Eine Muskelerkrankung ließe sich zunächst einmal auch im Blut nachweisen durch eine Erhöhung der CPK (Kreatinphosphokinase). Der Ultraschall des Kopfes würde, so die Fontanelle noch weit genug offen ist, größere Zysten im Gehirn entdecken (seltene Ursache!). Tumore würden in der Regel eine progrediente Verschlechterung hervorrufen und gezielte neurologische Ausfälle verursachen. Bei Hirndruck würde der Schädelumfang überproportional wachsen. All das kann ein(e) KiA/KiÄ feststellen. Ein EEG konnte aufschlußreich sein und gehört zur Basisuntersuchung. Mit einem guten Ultraschallgerät kann man heutzutage auch die Textur der Muskeln untersuchen. Aber alles weitere sind sehr aufwändige Untersuchungen und sollten nur dann zur Anwendung kommen,wenn sich ein besonderer Verdacht ergibt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.08.2006