Frage: Unterschiedlich lange Nachtruhe!?!

Hallo Dr. Posth, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe folgende Frage: Er bekommt Abends um 18.30h Brei (ißt aber nie mehr als 100g) danach noch paar Krümmelchen Brot und wird auch noch gestillt, um 19.30h geht er ins Bett. Bis vor zwei Wochen kam er dann sehr regelmäßig gegen 0.30h und 4.30h zum Stillen. Jetzt schläft er aber immer öfter auch mal bis 3.00h oder 4.00h, wird dann gestillt und schläft bis 7.00h weiter, was man ja als durchschlafen bezeichnet. Dies ist aber noch nicht regelmäßig der Fall, ab und zu wacht er früher (mal 1.00 oder 2.00h) auf und läßt sich auch durch herumtragen nicht zum Weiterschlafen bewegen (hab ihn letztends bis 4.00h getragen, d.h 1,5h und ihn aber dann doch gestillt, da er nicht einschlafen wollte). Hat er dann vielleicht früher Hunger? Soll ich ihn dann gleich stillen oder doch bis 3.00h oder 4.00h hinauszögern? Wie viele Stunden sollte er ohne Nahrung aushalten und wird dies von alleine länger? Viele Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 23.10.2006, 12:35



Antwort auf: Unterschiedlich lange Nachtruhe!?!

Liebe Tina, 8 bis 10 Stunden kann ein gut ernährter und normal entwickelter Säugling zum Ende des 1. Lebensjahres aushalten. 100g am Abend, ein paar Krümel Brot und etwas Stillen sind aber keine gute Grundlage für eine solche Dauer. Logischerweise kommt Ihr Sohn dann nach Mitternacht und möchte wieder Nahrung. Diese ihm jetzt zu verweigern macht solange keine Sinn, solange er abends nicht stärker gesättigt wird. Sie müßten Sich fragen, wielange Sie noch Stillen wollen und ob es nicht gelingt, abends einen 200ml Vollmilchbrei zuzüglich etwas Milch zum Einschlafen aus der Flasche zu geben. Dann macht nur das Stillen keinen Sinn mehr. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.10.2006