Frage: Untergewicht, bzw. Kleinwuchs

Hallo! Ich habe 3 Ki. (8/Junge, 6/Junge und 2/Mädchen). Mein 1. ist "normalwüchsig", bei meinem 2. wurde nach den entspr. Untersuchungen ein Wachstumhormonmangel festgestellt. Er wird jeden Abend gespritzt. Bei meiner Tochter besteht jetzt der selbe Verdacht, da sie auch sehr klein und extrem zierlich ist. Aber den Hormontest wollen wir erst Ende 2008 machen lassen. Wir würden unserer Tochter gerne die Spritzerei ersparen und hoffen, daß sie die Behandlung nicht braucht. Von der Größe ist sie auch noch an der Grenze. Sie ist momentan 82 cm groß (*13.05.05). Aber da sie eine sehr schlechte Esserin ist und außerdem dazu noch äußerst lebhaft und sich viel bewegt, nimmt sie nur sehr langsam zu. Sie wiegt 8730 Gr. Sie war auch schon 3x wegen Magen-Darm-Inf. im KH, weil sie immer innerhalb kürzester Zeit austrocknete und an den Tropf mußte. Ich würde gerne Ihre Einschätzung hören + evtl. haben sie auch Ideen bezgl. Ihres Essverhaltens oder zusätzl. Untersunugen. Nette Grüße Anja

Mitglied inaktiv - 22.10.2007, 08:56



Antwort auf: Untergewicht, bzw. Kleinwuchs

Liebe Anja, das Gewicht müssen Sie in Relation zur Körpergröße sehen und nicht zum Alter. Aber die 3. Perzentile wird es schon sein. Für die Festlegung, ob tatsächlich ein Wachstumhormonmangel vorliegt oder nicht, gibt es eine festgelegte Untersuchungsfolge. An deren Anfang steht die Bestimmung des Skelettalters anhand der linken Handwurzelknochen. Diese Rötgenuntersuchung können Sie auch jetzt schon machen. Sie liefert aber nur einen Verdacht. Entscheidend sind dann die Blutuntersuchungen mit Bestimmung des Wachstumshormons, der Sexualhormone, des Schilddrüsenhormons und der Somatomedine (Wachtumsvermittler). Das müßte Ihnen alles von ihrem mittleren Sohn bekannt sein. Nierenfunktionsstörungen, Zöliakie usw. müßten noch ausgeschlossen werden. Die Tatsache, dass ein Kind viel oder wenig isst, ist solange unbedeutend, solange es wächst und gedeiht. Bei IHrer Tochter sollten Sie natürlich auf asureichend Ernährung achten. Aber ohne genaue Kenntnisse ihres Essverhaltens kann ich Ihnen auch nicht viel dazu sagen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.10.2007