Frage: unterfordertes action-baby?

hallo! man liest ja immer wieder, dass man aufpassen muß und baby´s nicht zu vielen eindrücken und reizen auszusetzen. trifft das auf jedes baby zu? bei uns ist es nämlich so, dass wir an tagen, wo wir nur zum spazieren gehen ausser haus sind und ansonst zuhause, mein baby (8 mo) immer müde, quengelig und nur durch extremes spielen, aufzumuntern ist. sie fordert 200 % aufmerksamkeit. gnadenlos wird alles untersucht, ist dann aber schnell langweilig und neues muß her (vielleicht liest das jetzt eine mutter, die mir noch interessante gegenstände nennen kann. leere plastikdosen sind ebenfalls langweilig) wenn wir dann aber mal einen etwas größeren ausflug machen, ist sie das am fröhlichst plabbernde baby von allen. plötzlich ist sie frisch und munter - kann ohne probleme auch mal 3 stunden zufriedene wachzeit haben. zwar fällt sie dann fast von alleine ins bett oder schläft schon bevor wir den motor vom auto starten, aber sie schläft dann auch mal ihre 2 stunden und ist nachher wieder happy (weil ausgeschlafen?) kann ich das so machen oder schade ich ihr damit in irgendeiner weise? mir wär zwar lieber sie würde zuhause auch von alleine einschlafen, wenn sie müde ist, weil ich nicht immer für ausflüge und action sorgen kann, aber wenns ihr spaß macht? vielen lieben dank für ihre meinung dazu! lg andrea

Mitglied inaktiv - 30.01.2003, 00:51



Antwort auf: unterfordertes action-baby?

Liebe Andrea, in dem, was Sie mit hrer Tochter tun, sehe ich kein Problem. Ganz früher waren die Menschen Nomaden und die Babys schliefen immer unterwegs. Außerdem waren sie ständig neuen Eindrücken ausgesetzt. Das Entscheidende ist, daß die primäre Bezugsperson zuverlässig und immer präsent ist und der ganz unmittelbare Lebensraum sich nicht ständig verändert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.01.2003



Antwort auf: unterfordertes action-baby?

Hallo Andrea! Ich habe auch so ein Exemplar zuhause. Unterwegs oder bei Besuchen gut drauf, zuhause knatschig und anhänglich. Habe dazu weiter unten gepostet. Scheint aber wohl nichts ungewöhnliches zu sein. Ich nehme mal an, daß Du bereits alle Küchengegenstände (Löffel, Suppenkelle, Siebe, Schneebesen) ausprobiert hast? Bei uns war eine Zeit eine bunte Fliegenklatsche (neu gekauft natürlich) der Renner und in den Schneebesen habe ich mal zusmmengeknüllte Alufolie getan, das war auch gut. Und der Eimer mit den bunten Plastikwäscheklammern ist interessant, in Plastikflaschen verschieden Materialien (Erbsen, gefärbtes Wasser, Federn etc.) füllen, ein alter Katalog zum kaputtreißen, alte Fernbedienung, ausrangierte Uhren und natürlich der Staubsauger, den liebt meiner heiß und innig. Mehr fällt mir jetzt nicht ein, vielleicht ist ja noch was für Dich dabei gewesen. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 30.01.2003, 09:22



Antwort auf: unterfordertes action-baby?

Hi Ihr 2! Danke erstmals für euere Anregungen! Doch eine Frage dazu!: Und was GENAU spielt Ihr mit Euren Kindern daheim? Meins (15 Monate) scheint sich am besten selber zu amüsieren, vorausgesetzt er hat Sachen zum schmeissen Ich danke im Voraus für die Antwort! Liebe Gruße! Helena

Mitglied inaktiv - 30.01.2003, 11:58



Antwort auf: unterfordertes action-baby?

hallo silke und danke für die tips! ein paar sachen klingen recht vielversprechend. werd ich gleich ausprobieren! danke fürs posten! alles liebe hallo helena also mit extremen spielen mein ich, sie herumwirbeln, tanzen, katze jagen und rupfen *g* oder sonst "spielen" wir karten. ein musikcenter haben wir. oder sie räumt ihre spielzeugbox aus, ich wieder ein, sie wieder aus... deins ist ja nun schon etwas älter. weiss nicht, was man da so spielt, aber wenn er gerne alleine spielt, würde ich ihn einfach lassen! er scheint doch zufrieden damit zu sein alles gute andy

Mitglied inaktiv - 30.01.2003, 13:05



Antwort auf: unterfordertes action-baby?

Hallo Helena! Also wir spielen viel Ball (kullern) oder ´mit einem Ballon werfen, spielen fangen (meine armen Knie), bauen Lego und gucken gerne Bilderbücher. Mein Kleiner ist 1 Jahr und kann noch nicht laufen. Sei doch froh, wenn sich Deines so gut alleine beschäftigen kann. Sonst gebe ich ihm halt Anregungen, was er machen könnte oder wir singen auch und ich mache Fingerspiele mit ihm (Bärenjagd, das ist der Daumen etc.) und wir kuscheln und toben natürlich rum. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 30.01.2003, 13:07



Antwort auf: unterfordertes action-baby?

Also dann herzlichsten Dank! Man ist ja oft so verunsichert... Alles Gute und Liebe! Helena

Mitglied inaktiv - 30.01.2003, 20:58