Frage: Untere Perzentile-schlimm??

Hallo!! Hab da mal eine Frage: ist es schlimm, wenn mein Kind immer vom Gewicht her an der unteren Perzentile ist? Also, sie ist am 06.06.2002 geboren. Gewicht: 3730 g und 53 cm. Heute wiegt sie 4760 g und ist gute 60 cm groß. Ist da okay so, oder muß ich mir Sorgen machen? Sie wird voll gestillt, schläft nachts bis zu 11 Stunden durch und hat täglich 5 Mahlzeiten. Ausscheidung ist sehr gut, immer nasse Windeln. Über eine antwort würde ich mich riesig freuen! Liebe Grüße, Maike.

Mitglied inaktiv - 01.09.2002, 23:31



Antwort auf: Untere Perzentile-schlimm??

Liebe Maike, die untere Perzentile ist auch noch normal! Allerdings mal die Körperlänge genau überprüfen, ob das Verhältnis so stimmt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.09.2002



Antwort auf: Untere Perzentile-schlimm??

Ich würde mir Sorgen machen, denn die Gewichtszunahme ist weit unterdurchschnittlich! 2 Dinge sind auffallend: nur 5 Mahlzeiten (die meisten Stillkinder in dem Alter trinken weitaus häufiger!)und 11 Stunden durchschlafen (kommt auch nicht oft vor in dem Alter). Bekommt Dein Kind außer Muttermilch noch Tee? Meldet es sich von alleine? Wie lange trinkt es? Ratsam wäre es, 3 Tage lang vor und nach dem Stillen zu wiegen, um die Nahrungsmenge festzustellen; sie sollte 1/6 bis 1/7 des Körpergewichtes betragen. Zusätzlich solltest Du Dir Rat von einer erfahrenen Hebamme oder einer Stillberaterin holen. Was sagt denn der Knderarzt dazu?

Mitglied inaktiv - 03.09.2002, 00:00



Antwort auf: Untere Perzentile-schlimm??

Das Durchschlafen ist absolut normal, meine hat auch nach 8 Wochen 11 Stunden geschlafen, auch dei Mahlzeiten sind normal. Allerdings ist sie wirklich zu leicht. Hast Du genug Milch ? Es gibt Kinder, die meckern nicht, auch wenn sie nicht genug Milch abbekommen. Ich würde den KA fragen ob Zufüttern zur Mumilch oder nicht. Gruss, Doris

Mitglied inaktiv - 03.09.2002, 07:45



Antwort auf: Untere Perzentile-schlimm??

Natürlich hast Du recht damit, daß es Kinder gibt, die durchschlafen und dabei nur wenige Mahlzeiten verlangen. Wenn dabei das Kind gut gedeiht ist ja auch alles in Ordnung; bei einem so wenig zunehmenden Kind allerdings würden bei mir sämtliche Alarmglocken klingeln!

Mitglied inaktiv - 03.09.2002, 08:02