Frage: Unterdrückt Stuhldrang

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter, 2,5 Jahre, unterdrückt seit über 3 Monaten ständig ihren Stuhldrang, mit der Folge, das sie erst nach 4 - 6 Tagen macht mit Schmerzen, weil der Stuhl ziemlich hart dann ist. Das letzte mal mußte ich ihr ein Einlauf machen, nachdem sie eine ganze Woche kein Stuhl gemacht hat. Sie wollte auf keinen Fall ein Einlauf, ich mußte sie extrem festhalten um ihr einen zu machen. Sie hat so geschrien. Aber ich mußte ihr einen machen! Was soll ich den tun? Sie empfindet einen Stuhldrang als etwas unangenehmes. Dann läuft sie durch die Wohnung, quengelt, weint und irgendwann kommt sie dann und sagt:"ist wieder gut", obwohl sie kein Kaka gemacht hat. Das passiert 1 - 2 mal, bis der Drang komplett weg ist. Warum macht sie das? Wie kann ich ihr helfen. Ich kann ihr doch nicht ständig eine Einlauf gegen ihren Willen machen! Ich hab versucht auch mit ihr darüber zu reden, aber sie meint nur, Kaka machen ist blöd. Was soll ich tun? Danke im Voraus. Grüsse Nevia

Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 09:06



Antwort auf: Unterdrückt Stuhldrang

Liebe Nevia, das Verhalten, das Ihre Tochter zeigt, wird bezeichnet als habituelle Obstipation und ist meistens Folge einer zu frühen oder falschen Sauberkeitserziehung. Manchmal benutzen die Kinder die Unterdrückung ihres Stuhlgang auch, um ihren Willen durchzusetzen, der sich dann allerdings gegen sich selbst richtet. Alles das habe ich mehrfach ausführlich beschrieben zusammen mit dem, was Eltern jetzt tun sollen. Erstens in meinem Langtext über das emotionale Bewusstsein, Teil 3, link oben links, zweitens im gezielten Suchlauf unter "Sauberkeitserziehung" und "habituelle Obstipation" und drittens in meinem Buch. Da es sich um relativ viel Stoff handelt, würde ich Sie bitten, erst einmal die vielen Antworten zu lesen, die ich schon gegeben habe. Sie können sich dann mit weiteren Fragen gerne wieder an mich wenden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.08.2009