Frage: Unterarmstütz

Ich habe eine Frage zur Bauchlage. Unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Er kann super seinen Kopf heben und wenn ich ihm die Arme nach vorn gebe stützt er sich gut ab. Nun sagt aber unsere Physiotherapeutin, das er von allein seine Arme nach vorn nehmen muss. Ist das korrekt ? Wir haben es bei der babymassage auch bei anderen Kindern probiert, die haben es auch nicht von allein gemacht. Ich muss dazu sagen, das unser Schatz einen Schlaganfall hatte und deshalb nach Vojta therapiert wird seit er vier Wochen alt ist. Deshalb schauen wir halt auch auf jeden Entwicklungsschritt ganz besonders und sind eigentlich der Meinung das er sich sehr gut entwickelt. Er dreht sich auch schon auf beide Seiten, bald mit ein wenig mehr Schwung sicher auch auf den Bauch. ;-) Vielen Dank für Ihre Antwort. Kathleen

Mitglied inaktiv - 27.09.2004, 13:36



Antwort auf: Unterarmstütz

Liebe Kathleen, mich würde interessieren, wodurch der Schlaganfall gekommen ist. Besteht eine Gefäßfehlbildung, z.B. ein Moya-Moya-Sydrom. Es ist schon richtig, daß in der stabilen Unterarmstützposition die Arme nach vorne kommen und die Ellenbogen auf die Unterlage. Die Physiotherapeutin sollte das mit Ihrem Sohn üben. Er scheint ja sonst gute Entwicklungsvoraussetzungen zu haben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.09.2004



Antwort auf: Unterarmstütz

Hallo Herr Dr. Posth, eine Gefäßfehlbildung besteht nicht. Und das Blutbild kann wohl erst mit einen halben Jahr abgeklärt werden, ob es da eine Gerinnungsstörung gibt. Uns wurde gesagt, das es wahrscheinlich nicht herausgefunden wird, warum er diesen Anfall erlitten hat. Vielen Dank erst mal für ihre Antwort. Wir werden fleißig weiter turnen, damit er es bald allein schafft !

Mitglied inaktiv - 29.09.2004, 17:30