Frage: Unterarmellenbogenstütz

Hallo Dr.Poth, ich bin bezüglich der Entwicklung meiner Tochter in Bauchlage verunsichert. Sie ist jetzt 17 Wochen alt (morgen 4 Monate) und immer noch nicht im Unterarm-Ellenbogenstütz. D.h. wenn man sie auf den Bauch dreht, dann landet sie zwar in dieser Position, löst sie dann aber nach max. 45 Sekunden wieder auf, spreizt die Arme wie Flügel ab, um sich dann wieder abzustützen, allerdings dann mit den Ellenbogen deutlich hinter der Schulterlinie, also krafttechnisch sehr unvorteilhaft. Ich habe ein Buch (Barabara Zukunft-Hueber) über die Entwicklung von Babys. In diesem wird angegeben, dass die Kinder schon Ender des 3.Monats (also noch mit zwei Monaten) im stabilen Unterarm-Ellenbogenstütz sein sollten. Muss ich mir Sorgen machen? Danke jetzt schon für Ihre Antwort! Ruebe

Mitglied inaktiv - 28.07.2008, 07:51



Antwort auf: Unterarmellenbogenstütz

Hallo, Ende des 3. Monats heißt zugleich Anfang des 4! Monats. Das ist auch in etwa die richtige Zeit für die Unterarm-Ellenbogenstützposition. Das "Abheben" der Arme führt zum sog. Schwimmen oder auch Fliegen. Das wäre schon die Stufe über die Stützposition hinaus und ist typisch für Halbjährige. All das dient der Rücken- und Schulterkoordination mi Erhöhung des entsprechenden Muskeltonus. Nicht jeder Säugling macht das mit großer Vorliebe. Erstens ist es etwas anstrengend und zweitens sind die Hände in der Bauchlage weitgehend blockiert. Da aber das Bedürfnis nach Greifen und Hantieren besteht, kommt es zum Konflikt. Der Säugling beschwert sich. Dann muss man ihn ein bisschen "ablenken". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.07.2008