Frage: unsichere bindung hilfestellung

Guten Tag, ich habe eine 12 Mon. alte Tochter,Anna.Entw.-eckdaten: 6 Mon. gestillt, bis 8 Mon. nur Betreuung durch Mutter, Vater, gelegentl. Oma, bis dahin keine Sorgen völlig norm. Entw. Dann habe ich meinen Beruf wieder aufgenommen. Anna während des Vormittags bei Oma. Wir wohnen im gleichen Haus. Anna schläft immer in ihrem Bett,ist viel in unserer Wohnung. Wir leben praktisch wie eine Großfamilie mit Mama, Papa, Oma u. Opa zusammen. Alle kennen genau den Tagesablauf u. halten sich daran. Alle gehen gleich liebevoll und einfühlsam mit ihr um. Anna hat daher zu allen 4 Personen eine, denk ich, gute Bindung. Ich habe mir jeden Tag mindestens eine halbe Stunde, abseits von Wickeltisch/Bett, zum Kuscheln Zeit genommen. Das hat Anna auch immer genossen. Seit einigen Wochen möchte sie nicht mehr mit uns kuscheln. Stattdessen zieht sie sämtliche Kuscheltiere vor. Ist das eine norm. Entw., od. deutet das auf Unsicherheit hin. Die Betreuung wurde sehr sanft eingeführt. Bitte Rückmeldung. :)

Mitglied inaktiv - 14.08.2006, 06:30



Antwort auf: unsichere bindung hilfestellung

Hallo, so, wie Sie die bisherige familiäre Entwicklung schildern, müßten Sie von einer sicheren Bindung bei Ihrer Tochter ausgehen dürfen. Ein sicher gebundenes Kind beginnt im Laufe des zweiten Lebensjahres bald mit der Loslösung. die Loslösung ist jedoch mit gewissen Unsicherheiten verbunden. Ich vergleiche diesen Übergang gerne mit dem Wechseln von einem Boot in das andere mitten auf dem Wasser. Verständlicherweise sucht sich ein Kind irgendwo sicheren Halt. Den besten Halt geben Übergangsobjekte, bzw. das Übergangsobjekt(s. gezielter Suchlauf). So etwas scheint ihre Tochter gerade zu tun. Ein kleines Problem könnte in diesem Zusammenhang die Vielzahl der potenziellen Bezugspersonen sein. In der Regel entkommt das Kind dieser Schwierigkeit duch Ausbildung einer Bindungshierarchie. Nun kommt für Ihre Tochter die Tatsache, daß sich die Mutter für einige Zeit am Tag von ihr verabscheidet und sie auf die neuen Bezugspersonen angewiesen ist. Der Vater sollte idealerweise die Loslösungs-Bezugsperson sein. Ist er das? Sonst hat Ihre Tochter manche Probleme. Vielleicht konzentriert sie sich deswegen jetzt so stark auf die Kuscheltiere. Die klare Definition der neuen Bezugsperson zur Loslösung könnte der Schlüssel für ihr Verhalten sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.08.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sichere Bindung? LL?

Teil 2: kleiner Mann.Er erkundet gerne die Umgebung (kehrt aber immer wieder zu mir zurück) und ist recht extrovertiert.Wenn ihm eine fremde Person sympathisch ist,läuft er auch schon mal wiederholt hin,um die Person anzulächeln.Sucht aber zwischenzeitlich immer wieder Augenkontakt zu mir.Ansonsten kuschelt er sich auf meinem Arm auch schon mal an...


Fremdeln und sichere Bindung?

Hallo Dr. Posth, mit gr. Interesse verfolge ich Ihr Forum, habe ihr Buch gel. Unser kleiner ist 17 Mon. Ist ein lieber, verschmuster aber fordernes Baby. In ersten Mon ein Schreib., wir haben ihn nie schreiengel., viel getragen, auf der Brust schlafen gel., nach Bedarf gestillt, leider gab es Sit., da wir es nicht geschafft haben, ihn zu beruhige...


Sichere Bindung? Wie dann Brustentwöhnung?

Hallo Herr Dr. Posth, m. Tochter, 9,5 Monate, forumgsgem. Betreut, zZt. immer noch bis zu 90% gestillt, noch keine Zähne,, sitzt u. robbt seit Anf. Mai, krabbelt seit Anf. Juni und zieht sich jetzt überall hoch. Mittags max. 100 g Gem-Fleisch-Brei, nachmittags max 50 g Frü-Getr-Brei abends max. 100 g Hirse o. Griesbrei o. Milch. Kommt teilweise a...


Woran erkennt man eine sichere Bindung

Hallo Dr. Posth, Mein Sohn ist nun 15 Monate alt, vor zwei Wochen war er zum ersten Mal ohne Mama und Papa für 2 h bei seiner Patentante und ihrem 6 Monate älteren Sohn zum spielen,beide kennt er seit seinem 2. Lebensmonat u. sieht sie 1-4 mal die Woche. Beim Abschied war der kleine Mann auf dem Arm der Tante wir sagten ihm tschüß, gaben ihm eine...


Sichere Bindung? Sohn 12 Monate

Hallo, ich frage mich, ob mein Sohn sicher gebund. ist. Er ist temperamentv., war ab. kein Schreibaby u er wird immer ausgeglichener. Fremdeln mal mehr, mal weniger, Familienbett u wird forumsgemäß erzogen (allerdings habe ich wenige Male die Geduld verloren u reagierte etwas überspannt). Vater stets s. einfühlsam u wird seit ca. 2,5 Monaten auch w...


Haben wir eine sichere Bindung? Mutter nach postpartaler Depression

Sehr geehrter Herr Dr. Post, ich litt eine Zeit lang nach der Geburt an PPD und habe mein Kind nicht als solches annehmen können obwohl es ein absolutes Wunschkind war (entstand nach Icsi,Frühchen,traumatische Sectio).Ich war stark überfordert und ließ sie einige Male weinen während ich weinend neben ihr lag.Nun ist sie knapp 1 Jahr und meine PpD ...


Sichere Bindung

Anz. für sich. Bindung:u.A. Anhänglichk. u. Weinen,w. Mu. Raum verl. Tochter 9 Mt.ist nur s.selten anhängl.Weint auch nicht,w. ich Raum verlasse.Ist z. Bsp.bei Tante zufried., wenn ich Raum verl.,obw. sie diese nur s. selten sieht (wenn sie mich ab. hört,ruft sie mich manchm.) Im Fam.bett: benöt. keinen Körperkont. Fremdeln: krit. Blick,s. selten W...


Hat er eine sichere Bindung?

Lieber Hr Dr. Posth, mein Sohn ist 10,5 M alt. Ich bin AE. Er wird noch recht häufig gestillt. Familienbett, nie schreien gelassen, wird viel auf dem Rücken getragen. Fremdeln war/ist nicht sehr ausgeprägt. Er versteckt sein Gesicht kurz darauf lächelt er meistens wieder. Er ist schon sehr mobil. Krabbeln und versucht einige Schritte zu laufen....


Sichere Bindung?

Hallo Herr Posth, mein Sohn 5 1/2 Monate (Notkaiserschnitt,3Monatskoliken,voll gestillt,viel Tragetuch)schläft nur noch im Tragetuch ein, wenn man ihn seitlich im Arm schaukelt, weint er.Lässt sich selten ablegen zum Schlafen.Spielt auch mal alleine auf Spieldecke,weint nicht wenn ich raus gehe,manchmal lässt sich nicht zum Spielen ablegen-dann Tra...


Sichere Bindung?

Hallo Herr Posth, danke für die letzte Antwort. Weiche Zeichen fürs Fremdeln ist mir mit 3 Monaten aufgefallen.Zwischendurch schaut er Fremde skeptisch an, lacht aber dann.Aber bei manche lacht er gleich.Wie ist das zu erklären?Einmal hat in meine Freundin aus dem Kinderwagen geholt, ich war in einem anderen Raum, er hat schnell stark geweint und s...