Frage: unsicher-ambivalente Bindung

Lieber Dr. Posth, aufgrund verschiedener Beobachtungen,denke ich, dass meine Tochter (2 J.)eine unsicher-ambivalente Bindung zu mir aufgebaut hat.Ein paar Eckdaten:Schreibaby-ich konnte sie oft nicht beruhigen,meine Nerven lagen irgendwann blank,war gereizt,trotzdem nie schreien gelassen,konnte aber oft nicht helfen;KISS-Syndrom;mied ab Geburt jede Form des Körperkontaktes und Blickkontaktes-wich aus,wendete sich ab;sonst neugierig,fröhlich,explorativ,waghalsig.Aktuell:Kiga-Start erschwert,trotz sanfter Eingew.;Abbruch,da wieder stark klammernd und weinend;mal freute sie sich,wenn ich sie abholte,mal mied sie mich-lief teilweise sogar weg.Zeigt allgemein wenig bis keine Freude, wenn ich sie von irgendwo abhole.Beim Papa etwas besser.Wie kann ich ihr zeigen,dass ich ihr heute helfen kann?Was kann ich tun,damit sie mir vertraut?Wie baue ich ihr Selbstvertrauen auf?Sie ist in der letzten Zeit (seit Kiga-Start) so ängstlich und scheu.Wann macht ein neuer Kiga-Versuch Sinn?Vielen Dank für Ihre Antworten und Ihre tolle/hilfreiche Arbeit!Liebe Grüße,F.

Mitglied inaktiv - 22.11.2010, 09:31



Antwort auf: unsicher-ambivalente Bindung

Hallo, Ihrer Beschreibung nach gibt es auch vermeidende Anzeichen bei Ihrer Tochter. Das ambivalent-unsichere Bindungsverhalten zeichnet sich durch ängstliche Anhänglichkeit aus. Solche Kinder schaffen keine Trennungen von ihrer Mutter und klammern sich weinend oder schreiend an, kommen dann aber nicht zur Ruhe oder nur sehr erschwert. Im Ki-ga scheint es bei Ihrer Tochter offenbar so zu sein. Was wurde denn gegen das sog. KISS unternommen? Wenn das ablehnende und kontaktarme Verhalten Ihrer Tochter bereits ab Geburt bestanden hat, sind auch Anlage-bedingte Faktoren zu erörtern. Was Sie in Ihrer Frage ansprechen ist, ob man Bindungsicherheit auch noch im Nachhinein aufbauen kann. Durch einfühlsames, zuverlässiges und zuwendungsaktives Verhalten lässt sich auch im Kleinkindalter noch sehr viel Bindung herstellen, und diese Bindung ist durchaus noch nachhalting und intensiv, aber nicht mehr so vorbehaltlos wie in der Säuglingszeit. Im gezielten Suchlauf gibt es das Stichwort "Selbstbewusstsein". Da können Sie viel zu diesem Thema nachlesen. Falls neue Fragen auftauchen, bitte wieder melden. Viele GRüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.11.2010



Antwort auf: unsicher-ambivalente Bindung

PS. Vielen Dank für Ihr Lob!

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unsicher-ambivalente Bindung?

Liebe Frau Henkes, seit einiger Zeit frage ich mich, ob die Bindung meines Sohnes (Aktuell 11 Monate alt) unsicher zu mir ist bzw. Ob ich etwas dagegen tun kann. Ein paar Infos dazu: Schreikind 4 Monate lang, anschließend sehr ängstlich an fremden Orten und ggü fremden Personen. Aktuell werden fremde Orte akzeptiert wenn ich/mein Mann dabei ...


Bindung unsicher??

Hallo Dr. Posth, ich sehe bei meinem Sohn (18 M) ab und zu Zeichen einer unsicheren Bindung: war mit ca. einem Jahr für ca 8 wochen ziemlich aggressiv (sich und mich hauen wenn ihm etwas nicht gepasst hat), das hat sich aber total gegeben. Jetzt ist er ab und zu wütend wenn ich weg war und zurück komme: einmal hat er mich geschlagen, ab und zu...


Unsicher-ambivalente Bindung meines Kindes???

hallo herr dr. posth, meine kleine (9 monate) ist derzeit sehr anhänglich und klammert sehr. zuhaus ist sie in ihrem entdeckerdrang kaum zu bremsen. doch sind wir irgendwo unterwegs, z.b. zu meiner krabbelgruppe, mutiert sie zum stockfisch und lässt meine knie kaum noch los. auch wenn ich nur einen meter von ihr weich, ist dann großes gezetere. ...


Nachtrag: Unsicher-ambivalente Bindung meines Kindes

hallo herr dr. posth: zu ihren fragen: meine tochter fremdelt eigentlich nicht sehr stark. sie benötigt immer ein paar min. wenn jemand fremdes kommt auf meinem arm. dann gehts eigentlich ganz gut. ich bemühe mich immer, sie erst auf meinem arm zu nehmen und sie mit der fremden person vertraut zu machen.auch war sie als baby kein typisches schreik...


Unsicher Bindung - was tun???

Guten Tag und entschuldigen Sie, wenn ich mich schon wieder an sie wende! Ihre Antwort zu meinem letzten Posting http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Beschleunigte-Losloesung-oder-doch-nicht_45368.htm hat mich doch sehr verunsichert, traurig und auch wütend gemacht. Was kann ich nun tun, um die verpasste sichere Bindung zu meinem Sohn hinzubeko...


Unsicher ambivalent gebunden... was tun um sichere Bindung herzustellen?

Hallo, meine Tochter ist 5 Jahre, diagnostiziert ca. 1 1/2 bis 2 Jahre entwicklungsverzögert. Ängstlich, schlechte Wahrnehmung... Diagnostiziert wurde eine Beziehungsstörung. Alles passt auf die unsicher ambivalente Bindungsstörung. Das Verhalten von mir (Mutter) trifft ebenfalls zu (hab ich von meienr Mutter). Bin selbst schon daran eine Verhal...


Unsicher-Ambivalente Bindung

LieberDr.Posth, wir haben einen Sohn von3,5J.Die ersten2,5J war ich emotional sehr labil.Ich habe mich viel veruns lassen und nicht erk o gefühlt wie der richtige Umg mit einem kl Kind ist.Seit 1J aber hat sich die Sit.stark verbessert.Ich bin nun uns ob ihm das sehr geschadet hat.Er ist sehr unsicher im Umg mit anderen Menschen.Versteckt sich,sch...


Unsicher vermeidende Bindung – weiterhin Krabbelstube?

Sohn (21,5 Mon) hat Kennz. einer vermeid.unsicheren Bindung. Vor 4 Wo haben wir mit der Eingew./Krabbelstube begonnen. Ich habe mich im Vorfeld leider nicht mit dem Thema Eingewöhnung auseinandergesetzt und musste jetzt feststellen, dass das ein fataler Fehler war. Ich war 3 Tg da, am 4.Tg.0,5 Std weg - als ich zurückkam zeigte er mir begeisternd e...


Bindung doch unsicher?

S.g.Dr.Posth! Habe Frage zum Verhalten unserer Tochter, 15 Monate alt. Ich habe sie nach den Empfehlungen dieses Forums erzogen, bin mir aber trotz allem nicht sicher, ob eine Sichere Bindung zustande kam. Vieles spricht dafür, aber manche verhaltensweisen geben mir Rätsel auf. So zB ist sie noch immer sehr anhänglich, will nicht recht zu Papa. Wen...


Unsicher-vermeidende Bindung?

Sohn (13M) als Baby Neugeborenes wenig geweint, wollte nur wenig Körpernähe, spät Blickkontakt. Sucht bis heute nicht viel körperliche Nähe außer nachts. Noch gestillt und Familienbett, nie schreien gelassen. Ab 5. Monat teilweise stark gefremdelt, mittlerweile anfangs skeptischer Blick, dann kontaktfreudig. In neuen Situationen erstmal in meiner ...