Frage: unsere tochter möchte wieder alleine schlafen

unsere to ist fast 5,uns sohn 1,5.sie haben uns vor ca 10 mon empf beide zus schlafen zu lassen,da unsere to immer wieder nachts aufgest ist.die situation hat sich damals entspannt.gab auch nächte mit durchschlafen.leider ist sie immer noch min 1 mal die nacht wach u versucht in unser bett zu kommen mit ausrede,zb ich hab bauchweh(geben dann auch nach)ab u zu war es aber auch nur auf die toilette gehen.jetzt wissen wir nicht weiter,sie möchte alleine in ihrem zi schlafen,ohne ihren bruder.oft weint/kreischt er kurz wenn ich das zi verlasse.sie steigert sich rein u kreischt er ist ihr zu laut,sie sagt es macht ihr angst (auch meint sie es ist eine hexe im zi wg seinem gekreische,wir lesen ab u zu märchen)es dauert s lange bis dann beide einschl,jeder wird quasi von d and gehindert.sollen wir ihrem wunsch nachgeben?ist wirkl der bruder das problem? wie fühlt sich dann ihr bruder allein zu sch?oft wird er wach wenn sie nachts aufsteht u ist dann schwer zu beruhigen.lg

von sunflower2918 am 10.12.2012, 07:38



Antwort auf: unsere tochter möchte wieder alleine schlafen

Hallo, wenn Ihre Tochter jetzt wieder gerne allein schlafen möchte und ein Zimmer für sich haben, ist das vom Alter und der Entwicklung her vollkommen in Ordnung. Es kann durchaus sein, dass sie sich jetzt vom kleinen Bruder gestört fühlt. Vor allem fühlt sie sich durch sein Verhalten an ihre eigenen Ängste erinnert und möchte das nicht immer aushalten. sie spürt jetzt aber, dass sie innerlich so weit ist, dass Alleineschlafen zu versuchen. Das Problem mit dem kleinen Bruder müssten Sie nicht haben, wenn er noch bei Ihnen schliefe. Ihre Tochter könnte das jetzt aufgrund des großen Altersunterschieds verstehen. Er ist noch zu jung, um die ganze Nacht alleine zu schlafen. Wenn er sich meldet (Babyphon), müssen Sie möglichst schnell zu ihm gehen, damit er nicht völlig wach wird. Notfalls müssen Sie ihn in Ihr Bett holen. Aber all das ist als normal anzusehen, wenn man kleine Kinder hat. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlechte Träume will nicht mehr alleine schlafen was können wir tun?

Hallo Hr. Dr. Posth! Seit ca. 3 Wochen geht meine Tochter (2J10Mon.) in den Kiga. Dort gefällt es ihr gut, sie kennt die Erzieherinnen und auch schon viele Kinder, da sie in der gleichen Kita für 2Jahre in der Krippe war.Seit sie in den Kiga geht will sie plötzlich nicht mehr allein in ihrem Zimmer schlafen. Meint sie träume schlecht. Sie hat bis ...


6jährige will nicht alleine schlafen wie können wir Ihr helfen?

Meine fast 7jährige Tochter schläft keinen Abend vor 23 Uhr ein. Sie spielt in Ihrem Zimmer (das offenbar ohne Angst) und kommt unzählige Male wieder ins Wohnzimmer. Sie schläft wirklich erst ein, wenn gar nichts mehr geht. Dazu kommt, dass sie fast jede Nacht aufsteht und zu uns ins Bett krabbelt. Morgens ist sie natürlich nicht aus dem Bett zu kr...


alleine schlafen und bindung

Guten Morgen, unser Sohn ist fast 5 Monate alt. Mein Mann und ich arbeiten z.Zt. beide halbtags und teilen uns die Betreuung. Deshalb habe ich auch nicht gestillt. Der Kleine hat die ersten Wochen praktisch auf meinem Arm gewohnt, spielt aber mittlerweile auch viel auf dem Boden - natürlich nicht alleine. Zum Schlafen haben wir ihn von Anfang an...


Alleine schlafen?

Sehr geehrter Dr. Posth, ist es wirklich wichtig, dass Vierjährige alleine einschlafen können? Meine Tochte,seit Februar 4, kann nur mit engem Körperkontakt einschlafen und ohne Stillen auch erst seit Februar. Im Kinderbett neben unserem, mit Händchenhalten, reicht ihr nicht. Sie fängt dann an zu weinen und sagt, sie habe Angst (vor einem Bär, Wol...


alleine schlafen bzw einschlafen

guten morgen mein Sohn ist 5Monate alt hat anfangs immer nur geweint wenn er wach war seit er 2Monate alt war spielt er wenn er wach ist mein Problem ist das er schon immer nur einschlafen konnte wenn ich ihm zu mir genommen habe und getragen oder geschaukelt habe er weint jedesmal so viel wenn er müde wird er schläft nicht einfach ein und wenn er ...


Alleine schlafen

Kann ich meine Tochter (4 Mt, voll gestillt, Familienbett) mit gutem Gewissen alleine am Tag schlafen lassen (bis 3 h)? Es stoeren sie die Alltagsgeraeusche von meinem Sohn (3.5 J) und mir, wenn sie bei uns ist. Schadet es ihr, wenn ich sie ins Bett lege (wenn sie muede ist) und (mit mir daneben) alleine innerhalb 1-2 min einschlaeft? Das ist fuer ...


Kann nicht alleine schlafen, warum nur?

Meine Tochter ist nun 2 Jahre und 3 Monate alt und kann nicht alleine einschlafen bzw. checkt nachts nach wie vor ab, ob wr da sind. Durch viele Krankheitsphasen schläft sie seit ca. einem halben Jahr mit in unserem bett, zuvor ist sie in ihrem Bett eingeschlafen und wollte Nachts dann mit zu uns, was wir tolleriert haben.Wir möchten nun gern, dass...


alleine schlafen lernen

Lieber Herr Dr. Posth Mein Sohn (8 Monate) schlief bis zum 6 Monat im Beistellbett, nun zu gross und schläft in seinem Bett in unserem Schlafzimmer. Wurde voll gestillt bis 6 Monat und schläft von Anfang an viel in unserem Bett, da er auch ein unruhiger Schläfer war. Konnte tagsüber und auch abends noch nie von alleine einschlafen, lege mich immer...


Schlafbegleitung u.alleine Schlafen

Hallo Herr Dr. Posth.Mein Sohn (5 Jahre) kommt nachts immer ins Elternbett.Er hat ein eigenes Zimmer und wird von mir auch in den Schlaf begleitet.Dh ich lege mich so lange zu ihm bis er einschläft.Wenns aber nach ihm ginge würde er im Elternbett schlafen.Wenn ich abends arbeite und mein mann ihn ins Bett bringt sagt er nur gute Nacht,geht aus dem ...


alleine schlafen

Hallo Herr Posth, ich bin alleinerziehend, mein Sohn ist 5J. Seit 04.2013 gibt es Kontakt zum Vater der sich in der zwischen Zeit bis auf WE-Umgänge mit Übernachtung ausgeweitet hat, was ich als gut und wichtig für uns beide empfinde. Die sonstige Loslösung hat sich auf Kita und ab und an mal Oma beschränkt. Vor den Kontakten ist mein Sohn al...