Frage: Unser Sohn wird zum "Rowdy"...

Lieber Herr Dr. Posth, unser Sohn, 14 Monate alt, galt in den Krabbelgruppen etc. immer als der Liebe, Sanfte, Verträumte, Lustige... Nun beobachte ich seit ca. 2 Wochen, daß er richtig aufdreht: er nimmt anderen Kindern das Spielzeug weg (vorher hat er es immer angereicht, Kekse verteilt etc.), zerrt an den Haaren, haut auch schon mal, schubst Kinder weg... Das passiert aber nur, wenn wir bei uns zu Hause Besuch bekommen und auch nur dann, wenn es sich um etw. jüngere Kinder handelt. Mit scheint, als ob er es richtig lustig fände, ein bißchen zu rempeln und dann schnell abzuhauen, während die anderen noch krabbeln. Wir geben uns so Mühe, ihn angemessen zu loben, ihm ein geregeltes Leben mit Grenzen, aber auch viel Liebe zu geben, viel Auslauf, Abwechslung, aber auch Ruhepausen, wo wir alleine zu Hause sind, zu geben... Er ist wirklich sehr ausgeglichen und wirkt glücklich auf uns, aber daß er sich jetzt so verhält, verunsichert mich ein bißchen! Das hat er gar nicht nötig!!Haben wir etw. falsch gemacht??? Danke für Ihre Einschätzung und Grüße Britta

Mitglied inaktiv - 28.11.2002, 20:48



Antwort auf: Unser Sohn wird zum "Rowdy"...

Liebe Britta, über das Aufkommen des Aggressionstriebs im 2.Lebensjahr zur Unterstützung des Selbständigkeitsbestrebens habe ich hier im Forum schon öfter geschrieben. Z.B. "kleiner Tyrann" am 12.8.2002 und "wieso versteht mein Sohn nicht, daß Hauen weh tut?" am 28.8.2002. Bitte dort mal nachlesen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.11.2002