Unser Sohn weint beim abholen ist er noch zu klein um bei der Oma zu bleiben?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Unser Sohn weint beim abholen ist er noch zu klein um bei der Oma zu bleiben?

Guten Tag Unser Sohn (6 Monate) war vergangene Woche am Abend für 3 Stunden bei seine Oma. Er hatte keine Probleme uns zu verabschieden und war in der Zeit unsere Abwesenheit auch unproblematisch. Als wir allerdings wieder kamen fing er bitterlich an zu weinen und ließ sich nicht beruhigen. Auch zuhause beim nächtlichen wickeln war er noch komisch und am weinen. Am nächsten morgen war er wieder der alte. Das war jetzt schon das zeite mal das er sich beim Abholen so verhalten hat. Was ist der Grund für sein Verhalten? Ist er noch zu klein um allein bei der Oma zu bleiben? Vielen Dank für ihre Antwort

von Fiou am 31.01.2011, 12:36



Antwort auf: Unser Sohn weint beim abholen ist er noch zu klein um bei der Oma zu bleiben?

Verspätete Antwort wegen eines familiären Trauerfalls Hallo, das kommt darauf an. Wenn die Großmutter von ihm als Ersatzbezugsperson anerkannt ist, dann dürfte die Übernachtung kein Problem sein. Das scheint aber noch nicht der Fall zu sein. Denn sein Weinen bei Ihrer Rückkehr bedeutet, dass er sie dann doch irgendwie vermisst hat. Das Weggehen hat er vom Alter her noch nicht als Trennung registriert und solange er schön abgelenkt gewesen ist, ist ihm Ihr Fortsein gar nicht aufgefallen. Aber in der Nacht muss es Phase gegeben haben, in denen Sie ihm gefehlt haben. Wahrscheinlich hat er auch nach Ihnen geweint. Das geben die Großmütter dann nicht so gerne zu. Am besten ist es, wenn man solche Trennungsversuche erst einmal am Tage bei sich selbst zu Hause unternimmt, wo der Säugling sich in der Umgebung einigermaßen sicher fühlt. Dann macht man mehrere Ausgehversuche ohne die Mutter und erst dann stellt sich die Frage, ob auch Übernachtung bei den Großeltern möglich ist, deren Wohnung das Kind dann auch schon kennen sollte. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind weint beim Abholen aus Kindergarten

Sehr geehrte Frau Henkes,  meine dreijährige Tochter geht seit 10 Monaten in den Kindergarten. Sie ist in einer kleinen Gruppe mit tollen Erzieherinnen und sie fühlt sich dort grundsätzlich sehr wohl. Allerdings ist sie auch sehr gern zu Hause und hätte wohl auch nichts dagegen, nicht in den Kindergarten zu gehen. Seit ein paar Wochen kommt es ...


Wiedersehensfreude beim Abholen– unterschiedliche Verhaltensweisen Kiga Kids

Wir haben unsere Tochter (23 Mon.) vor 3 Monaten erfolgreich sanft in ihre Kiga-Krabbelgruppe eingewöhnt. Es hat viel länger gedauert als bei den anderen Kindern, aber ich habe immer auf sie geschaut und nicht auf den Zeitplan des Berliner Modells. Obgleich sie nie fremdbetreut wurde und ein Mamakind ist, geht sie nun gern hin, ist fröhlich, keine ...


Baby weint im Schlaf. Bindungsstörung?

Sehr geehrter Dr. Posth, Wir leben gerade f zwei Monate Familie m Mannes in Asien. Die Familie hat leider kein Verständnis für Bindungstheorie; viele Fremde nehmen unseres 8-monat. Baby plötzlich auf Arm, u geben es auch wenn es weint nur dann an mich zurück, wenn ich mich fast darum streite. Es lacht oder lächelt normalerweise oft im Schlaf (sch...


Kind weint bei der Eingewöhnung im Kindergarten und nun auch zu Hause

Unser Sohn ist nun 25 Monate alt und seit 3 Wochen in der Eingewöhnung vom Kindergarten. Lt. Kinderarzt vollkommen in Ordnung, Da er am Anfang nach 5 Minuten spielen immer zurück zu seiner Mama kam, sagte der Kindergarten er solle nun für 30 Minuten alleine kommen. Das Kind hat sehr viel geweint. Am Anfang fast die ganzen 30 Minuten. Er war jetzt 5...


Baby (3,5 Monate) weint auf dem Arm

Hallo, (1) seit ein paar Wochen weint meine Tochter (3,5 M) oft auf dem Arm, und sie beruhigt sich wenn ich sie hinlege! Meine Große (fast 3 J) war ein 24-Std-Tragling, ließ sich NIE ablegen, wollte IMMER auf den Arm. Deshalb irritiert es mich sehr, daß die Kleine nicht auf den Arm will und sich sogar gern ablegen lässt! Hat das evtl. schon was mi...


KiTa Eingewöhnung - Kind weint nicht!

Meine Tochter ist fast 2 Jahre alt. Heute war der erste KiTa Tag und sie hatte nicht das geringste Problem. Wir haben um 8 Uhr die Gruppe besucht und um 11 Uhr hat sie das erste Mal mit mir gesprochen: sie beschwerte sich, weil sie nicht heim gehen wollte. Sie hat die ganze Zeit gespielt und nicht einmal zu mir geschaut. Als ich auf Toilette war, h...


Baby weint wenn ich wiederkomme

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Mein Sohn ist 10,5 Monate alt und ich mache mir ein bisschen Sorgen. Wenn ich ihn für 1 oder 2 Stunden bei der Oma lasse (die er gut kennt) reagiert er nicht wenn ich fahre. Wenn ich aber wieder komme reagiert er die ersten 3-5 Minuten auch nicht oder er lächelt mich kurz an. Und dann fängt er auf einen Schlag zu qu...


Kind weint und rennt weg

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt und seit einiger Zeit macht sie folgendes wenn sie sich verletzt: sie weint und rennt anschließend weg, legt sich auf ihre Spiele Decke und sagt heia. Ich verstehe das nicht , wir haben sie nie mit schlafen legen bestraft oder sowas. Wenn ich zu ihr komme und sie in Arm nehmen möchte sagt sie nein. Ich la...


Kind ignoriert mich beim abholen aus der Kita

Liebe Frau Henkes,  meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und geht seit August in die Kita. Die Eingewöhnung lief schleppend und wir haben die Betreuungszeiten langsam und behutsam gesteigert. Momentan geht sie von 8:30 bis 13:30/14 Uhr.  Seit zwei Wochen ignoriert sie mich beim abholen und weigert sich mit zu kommen. Manchmal bekomm ich sie überred...


Kind 5 Jahre alt weint viel

Liebe Frau Dr  unser Sohn ist 5 Jahre alt und wird im Juli 6. ich schreibe Sie an weil mir ein Verhalten auffällt, immer in einer bestimmten Situation und er dann weint und weggeht. Immer wenn unser Sohn mit Kindern in einer Spielsituation ist oder ein Spiel ausgemacht wird und ein anderes Kind sagt du darfst nicht mitspielen- fängt er gleich z...